Der therapeutische Alltag ist geprägt von Planung, Therapie, Beratung, Termindruck und hohen Erwartungen auf Seiten der Eltern, der behandelnden Ärzte und der Kostenträger. Die Therapie muss professionell, effektiv und vor allem erfolgreich sein.
Die häuslichen Übungen und das regelmäßige häusliche Training sind ein wesentlicher Baustein in der Behandlung von Kindern und müssen die Therapie kontinuierlich begleiten.
TherapeutInnen sind auf der Suche nach Vereinfachungen sowie praktischen und alltagstauglichen Lösungen, um all diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Dieses Arbeitsmaterial bietet einen Fundus an häuslichen Trainingsaufgaben und Übungen, die den verschiedenen Behandlungsschwerpunkten zugeordnet sind. So können die behandelnden TherapeutInnen schnell und unkompliziert bereits zu Beginn oder am Ende der Therapieeinheit eine „Hausaufgabe“ auswählen, die zu Inhalt und Therapieziel der Behandlungseinheit passt. Lediglich das aktuelle Datum ist einzutragen, und schon kann das Arbeitspapier vom Kind in Empfang genommen und in der Hausaufgaben-Mappe abgeheftet werden. Die angefügte Wochenübersicht ermöglicht es dem Kind (oder ggf. den Eltern), das absolvierte Training zu dokumentieren.
Das Kind hat die Möglichkeit, durch das Eintragen eines Smileys eine kurze Reflexion und Bewertung der eigenen Übungseinheit vorzunehmen. So lernt das Kind, seine Aktivitäten und Betätigungen bewusst zu beobachten, einzuschätzen und mit Hilfe eines Symbols zum Ausdruck zu bringen. Den TherapeutInnen bietet sich dadurch die Möglichkeit, mit dem Kind ins Gespräch zu kommen und die Erfolge oder auch die Schwierigkeiten genauer zu ermitteln und ggf. individuelle Anpassungen vorzunehmen.
Das Arbeitsmaterial umfasst 5 Behandlungsschwerpunkte. Diese sind Wahrnehmung, Bewegung/Koordination, Manipulation/Feinmotorik/Grafomotorik, Planung/Handlung und Kognition/Aufmerksamkeit. Innerhalb dieser Schwerpunkte sind die Arbeitsblätter alphabetisch geordnet, um das Zurechtfinden zu erleichtern.
Zwei Varianten für Blanko-Arbeitsblätter ermöglichen es den TherapeutInnen, individuelle Aufgaben zu notieren bzw. die Sammlung mit eigenen Ideen zu erweitern und zu verbessern.
Das Arbeitsmaterial eignet sich für die Bereiche Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Kindergarten, Vorschule und Grundschule. Darüber hinaus bietet es Eltern, die ihr Kind sinnvoll anregen, unterstützen und begleiten möchten, ein Sammelwerk an lebensnahen und praktikablen Ideen und Vorschlägen.
„Dieses Arbeitsmaterial für die Bereiche Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Kindergarten, Vorschule und Grundschule bietet einen Fundus an häuslichen Trainingsaufgaben und Übungen, die den verschiedenen Behandlungsschwerpunkten zugeordnet sind.
Das Arbeitsmaterial umfasst fünf Behandlungsschwerpunkte: Wahrnehmung Bewegung/Koordination, Manipulation/Feinmotorik/Grafomotorik, Planung/Handlung und Kognition/Aufmerksamkeit. Erfolge in Therapie und Pädagogik sind nur möglich, wenn therapeutische oder pädagogische Interventionen durch häusliches Üben ergänzt und weitergeführt werden. So können die behandelnden TherapeutInnen schnell und unkompliziert bereits zu Beginn oder am Ende der Therapieeinheit eine ,Hausaufgabe’ auswählen, die zu Inhalt und Therapieziel der Behandlungseinheit passt.
Diese begleitenden häuslichen Trainingsaufgaben zur Unterstützung der Behandlung und Entwicklung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zwischen 4 und 10 Jahren sind ein wesentlicher Baustein in der Behandlung von Kindern und müssen die Therapie kontinuierlich begleiten. Die Aufgabensammlung ist das Ergebnis der Verbindung von Therapie und häuslichem Üben unter Einbeziehung der Kinder und Familien. Die angefügte Wochenübersicht ermöglicht es dem Kind (oder ggf. den Eltern), das absolvierte Training zu dokumentieren.“ Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Ulrike Marten-Öchsner ist Mutter von fünf Kindern und seit 1995 selbständige Ergotherapeutin. Die jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Kindern bildet das Fundament ihrer therapeutischen Arbeit. Durch die Tätigkeit als freie Referentin und Autorin von Fachartikeln ist sie in ständigem fachlichen Austausch mit LehrerInnen, ErzieherInnen und therapeutischen Berufsgruppen.
Pflichtangaben gemäß der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit
(General Product Safety Regulation (GPSR))
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG
Schleefstraße 14
44287 Dortmund
Deutschland
E-Mail: info@verlag-modernes-lernen.de
Beigaben:
Material als Download
Warnhinweise:
Vorsicht, der Draht der Ringbindung kann an den Enden spitz sein.
Sicherheitsinformationen:
Es besteht die Gefahr, sich am Draht der Bindung zu verletzen.