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verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verschlüsselte Kommunikation
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Aktuelle Ausgabe



Heft 2/2025



Hans Jürgen Beins

Wenn die Augen leuchten – Psychomotorik trifft Resonanzpädagogik



Akoélé Sistagan Biam

Elterngespräche in Bewegung



Frank Francesco Birk, Sandra Mirbek

LÜK in Bewegung – Bewegtes Lernen mit dem LÜK-Kasten



Andrea Erkert

Alle Straßenschilder hüpfen



Joseph Richter-Mackenstein

Von guter und böser Psychomotorik bzw. guten und bösen Psychomotoriker*innen
Skizzen zu einer ethisch-normativen Bestimmung des professionellen Handelns von Motolog*innen und Psychomotoriker*innen



Gisela Schlesinger

Körperintelligenz versus Künstliche intelligenz
Psychomotorisches Präventionskonzept zur Risikominderung negativer Auswirkungen von digitalem Lernen und KI auf Jugendliche



Petra Schliebitz

Clown Augusta im Demenzheim



Michael Wendler, Jörg Schröder

Macht Bewegung schlau?
Zur Konkretisierung des Bewegungsbegriffs im Kontext Lernen und Lehren



Vorschau: Heft 3/2025

Birgit Sagstetter
Entschleunigung durch Bewegung – Psychomotorik als achtsames Bewegungsprogramm


Sabine Greinert, Sabrina Engelmaier
So-move: Bewegte Sonntage für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Familien


Mone Welsche
Wer beobachtet, der sieht – aber was? Und warum? Beobachtung als Instrument in der qualitativen Diagnostik


Simone Hesse, Stefanie Kempkes
Willkommen in der Schuleingangsphase – Na klar! Aber bitte spielerisch


Günter Pütz, Manuela Rösner
Entwicklung im Blick – Grenzsteinbasierte Beobachtung im Vorschulalter


Akoélé Biam
Sozialraumorientierte Psychomotorik als Praxismethode der Präventionskette in der Kinder- und Jugendhilfe


Beate Fallaschinski
Vom Körperschema zur Selbststeuerung – Körperorientierte Perspektiven einer evidenzbasierten Einzelfallstudie


Stephan Ehlers
Warum Jonglieren für den Einsatz in der Therapie wirksam ist



(Themenänderung vorbehalten)
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