Seitenanfang
Der Warenkorb kann nur Produkte aufnehmen, wenn Ihr Browser Cookies erlaubt. Klicken Sie bitte auf Akzeptieren und wählen das gewünschte Produkt erneut aus.


verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verschlüsselte Kommunikation
Bei uns kaufen
Sie sicher ein.

Bei uns zahlen Sie bequem
und sicher per Rechnung


Aktuelle Ausgabe



Heft 4/2024



Andrea Erkert

Lasst uns an einem Strang ziehen

Als erstes eingespieltes Team erleben Kinder regelmäßig als erstes die eigene Familie – und damit Zusammenhalt, wenn es darauf ankommt. Indem die Verantwortung entsprechend der Fähigkeiten der einzelnen Familienmitglieder aufgeteilt wird, lernen bereits jüngere Kinder, was alles mit vereinten Kräften erreicht werden kann. Das gilt insbesondere für Routine-Aufgaben, an deren gemeinsame Bewältigung sich bereits die ganz Kleinen heranführen lassen. In der Kita können die Kinder sodann erste relevante Teamerfahrungen mit anderen Gleichaltrigen sammeln.


  Artikel herunterladen



Frank Francesco Birk, Sandra Mirbek

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimawandel als Themen der Psychomotorik/Motologie

In diesem Fachartikel wird auf Verbindung von Psychomotorik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bzw. ausgewählte Nachhaltigkeitsziele wie z. B. Gesundheit und Wohlergehen, Weniger Ungleichheiten, Nachhaltige/r Konsum und Produktion sowie Maßnahmen zum Klimaschutz eingegangen. Mögliche Themenbereiche umfassen etwa die Nutzung von Psychomotorik in der Natur zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Ressourcen, der bewusste Umgang mit natürlichen Räumen sowie die Vermittlung von BNE-Prinzipien durch bewegungsorientierte Lernansätze.


  Artikel herunterladen



Janne Broxtermann, Fiona Martzy

Miteinander in Bewegung –
Psychomotorik in der Zusammenarbeit mit Familien


Familien stehen heute vor vielen Herausforderungen, die es täglich zu bewältigen gilt. Die Anforderungen können sich belastend auf einzelne Familienmitglieder und somit auch auf das familiäre Miteinander auswirken. Psychomotorische Angebote richten sich meist an Kinder und nur vereinzelt werden ganze Familien einbezogen. Im Fachartikel werden Vorschläge für eine Vorbereitung von Familiensettings und -stunden dargestellt, Themengebiete mit passenden Praxisideen vorgestellt und abschließend Anregungen für Reflexionsanlässe gegeben.


  Artikel herunterladen



Karin Steinert

Klettern in der Psychomotorik –
eine leibphänomenologische Betrachtungsweise

Was macht Klettern mit Menschen in Bezug auf Psyche und Leib? Welchen Einfluss hat diese Art der Fortbewegung unter der ganzheitlichen leibphänomenologischen Betrachtungsweise von Psyche und Motorik? Die Autorin führt dazu drei Beispiele aus ihrer bisherigen Praxis auf, mit Beobachtungen, die sie mit Menschen unterschiedlichen Alters mit und ohne Beeinträchtigungen sowie sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen gemacht hat.


  Artikel herunterladen



Leonie Walker Haberthür

Reise durch die Wiese
Die Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten in Kita und Grundschule

Schon im frühen Kindesalter entstehen Auseinandersetzungen, sei es um Spielzeug, um Aufmerksamkeit oder um soziale Hierarchien. Sie werden oft als destruktiv und belastend wahrgenommen, doch bieten Konflikte auch die Chance, verborgene Probleme und Missverständnisse ans Licht zu bringen. Beziehungen können gestärkt werden, wenn beide Parteien bereit sind, gemeinsam Lösungen zu suchen. Zudem ermöglichen Konflikte, eigene Überzeugungen auszudrücken, zu hinterfragen, neue Perspektiven zu verstehen und möglicherweise zu übernehmen. Doch wie können pädagogische Fachpersonen den Kindern konstruktive Wege im Umgang mit Konflikten vermitteln? Wo würde eine präventive Förderung ansetzen?
Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen ist das Buch «Reise durch die Wiese – ein Förderkonzept zum konstruktiven Umgang mit Konflikten in Kita und Grundschule» (Walker Haberthür, 2024) entstanden. Es leistet einen umfassenden und trotzdem einfach umsetzbaren Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Konfliktthematik.


  Artikel herunterladen



Hanna Winkler

Packesel, Socken zocken und Co.: Gesellschaftsspiele in Bewegung

Klassischerweise werden Gesellschaftsspiele am Tisch gespielt. Sind sie deshalb für die Psychomotorik uninteressant? Keineswegs! Material, Dimension und Regelwerk können auf kreative Weise je nach Zielgruppe und Zielsetzung verändert werden und ganzheitliche Bewegungserfahrungen ermöglichen. Dieser Fachartikel gibt einen Einblick in die Bedeutung des Spiels in der Psychomotorik und benennt Vorteile der Umwandlung von Gesellschaftsspielen in Bewegungsspiele. Weiterführend bietet er Hilfestellungen und Spielideen für die Praxis.


  Artikel herunterladen



Andrea Dincher, Jyl Kaiser, Felix Louis

Ein Weltraumabenteuer für Jungen und Mädchen

Kinder lieben es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und die Phantasie „spielen“ zu lassen. In unserem Weltraumabenteuer können die Jungen und Mädchen genau dies erleben. Durch ihren motorischen und kognitiven Entwicklungsstand können die Kinder die Bewegungsaufgaben nach eigenen Möglichkeiten und Ideen umsetzen. Im phantasievollen Spiel können die Jungen und Mädchen so ganz nebenbei ihre Körperwahrnehmung schulen, Erfahrungen mit verschiedenen, möglicherweise neuen Materialien sammeln und ihre Sozialkompetenzen erweitern bzw. stärken.


  Artikel herunterladen



Markus Serrano Minar

„Zukunft startet jetzt!“ –
Potentiale und Perspektiven für Schule und (psychomotorische) Fachkräfte von morgen

Herzlichen Glückwunsch zu vielen runden Anlässen – … das LWL Berufskolleg in Hamm feiert seinen 50-sten, seine Fachschule für Heilpädagogik ihren 40-sten und die Motopädie den 25-sten Geburtstag!
Fünf mal zehn Jahre engagierte Arbeit für pädagogische Professionalisierung und gegen den Fachkräftemangel – dies ist eine wichtige Bilanz, die an diesem großen Jubiläumstag gezogen werden konnte.
Nur ein Rückblick …?!? Nein, dabei sollte es nicht bleiben, denn gerade auch die Verschmelzung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bildete den Mittelpunkt einer ganztägigen Veranstaltung, zu der sich am 26. September 2024 gut 200 Gratulant:innen in Hamm auf dem Gelände des ‚LWL-Berufskollegs – Fachschulen Hamm‘ und der benachbarten ‚LWL-Universitätsklinik – Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik‘ versammelten.
Dieser Veranstaltungsort ist auch den Psychomotoriker:innen im Lande mehr als bekannt – dort befinden wir uns an der „Wiege der deutschen Psychomotorik“: Johnny Kiphard hat hier Mitte des letzten Jahrhunderts die Psychomotorische Übungsbehandlung entwickelt …; der Aktionskreis Psychomotorik wurde hier gegründet … – und seit nunmehr 25 Jahren gibt es hier auch die Fachschule für Motopädie, an der mittlerweile gut 450 Fachkräfte für den Körper- und Bewegungsbereich ausgebildet wurden.


  Artikel herunterladen



Vorschau: Heft 1/2025

Carolin Johnson
In Bewegung heilen – die transformative Kraft des Therapeutischen Boxens


Andrea Erkert
Weniger ICH, mehr WIR


Andrea Dincher
Abenteuer in der Geistervilla – Ein Unterrichtsvorhaben für Kinder mit ADHS


Dörte Czepa-Mynarek
Fit für die Schule – Kinder psychomotorisch fördern vor dem Hintergrund der Schuleingangsuntersuchung


Carina Höfer
Zur Ruhe finden durch Kreativität


Frank Francesco Birk
In Ü-Ei-Kapseln steckt mehr drin – Spiel, Spaß, Spannung und Bewegung


Motologie & Psychomotorik
Street Racket®, Crossboccia®, Ogo Sport®Set Zielspiele in der psychomotorischen Bewegungstherapie Thorsten Späker und die Studierenden des Masterstudienganges



(Themenänderung vorbehalten)
Wir verwenden auf unserer Internetseite nur technisch notwendige Session-Cookies, um Ihre Angaben während eines Bestellvorgangs bis zum Abschluss zuordnen zu können. Diese werden nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Daneben speichern wir einen Cookie für ein Jahr, um diesen Hinweis auszublenden..   OK

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz