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Aktuelle Ausgabe



Heft 2/2023



Markus P. Neuenschwander, Alafia Zavery, Ilona Rösti, Vanessa Prieth

Das Fossa-Projekt: Förderung sozialer Kompetenzen von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten- und Grundschulalter

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten können in ihrer Schullaufbahn benachteiligt sein und Defizite bei den sozial-emotionalen Kompetenzen aufweisen. Das FOSSA-Projekt wurde entwickelt, um diese Kinder im Kindergarten und in der Grundschule zu fördern. Die Kinder und Eltern wurden zu Hause von Familiencoaches begleitet, die Lehrpersonen absolvierten eine Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder nach der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger aggressiv waren und sich ihre Selbstregulation verbesserte.



M.A. Schneider

Perfect Games – Kompetenzerwerb durch ganzheitliche Sportspiele

In vielen Sportarten sind kleine Sportspiele fester Bestandteil des Trainings. Das Konzept der „Perfect Games“ berücksichtigt Erkenntnisse der Psychomotorik, der Gesundheitswissenschaften und der Trainingslehre in Form ganzheitlicher Sportspiele für Schul- und Vereinssport zur Förderung motorischer, psychischer, sozialer und materialbezogener Kompetenzen.



Nicole Seebach-Dietze

Teilhabeziele ICF basiert formulieren – Chancen und Möglichkeiten in der Psychomotorik

Die ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) ist die englischsprachige Originalfassung der WHO, die in einer deutschsprachigen Version als Grundlage des Behinderungsbegriffs gilt. Mit der Schaffung des neuen Bundesteilhabegesetzes im Jahre 2016, welches in vier zeitversetzten Reformstufen eingeführt wurde und 2023 mit der letzten Stufe vollumfänglich in Kraft treten wird, wurde festgelegt, dass gesundheitspolitisches Handeln zukünftig auch die Folgen von Krankheiten, Störungen oder Behinderungen zu berücksichtigen hat. Das Gesetz sieht viele Verbesserungen für Menschen mit Beeinträchtigungen vor, bedeutet in der täglichen Praxis aber zunächst eine Umstellung und Auseinandersetzung für alle, die in diesem Bereich tätig sind.
Bei allen bürokratischen Hürden, die es im Rahmen der Umsetzung zu nehmen galt und die zum Teil auch immer noch nicht überall umgesetzt sind, ist doch vor allem die Haltung, die hinter diesem System steckt, hervorzuheben. Diese Haltung, die in diesem Fachartikel genauer dargestellt wird, ist in der Psychomotorik keine unbekannte Größe und schon immer Grundlage allen therapeutischen oder pädagogischen Handelns. Aus diesem Grund passt das System der ICF so gut zu unserer täglichen Arbeit.



Mariella Bodingbauer, Martina Braun

Team.Geist – Soziale Kompetenzen fördern!

Um aus einer Gruppe ein harmonisches Team zu bilden, steht die Übungsleitung oft vor Herausforderungen und Fragen. Mannschaften werden immer wieder neu zusammengestellt und nicht für jedes Kind sind Teamfähigkeit und Fairplay schon selbstverständlich. Aber wie bildet man denn nun aus einer losen Gruppe ein Team? Kann Fairplay spielerisch vermittelt werden? Und was tun, wenn Kinder aufgewühlt und unkonzentriert sind?



Marcus Damm

Empathen, Einzelgänger, Schauspieler und Perfektionisten im Klassenraum
Psychoanalytisch basiertes Classroom-Management

Jede Klasse ist anders – und doch haben es Lehrkräfte jedes Jahr mit Schüler*innen zu tun, die „typische“ Eigenschaften an den Tag legen. Emily z.B. liebt und lebt den empathischen Umgang mit anderen, Eike hingegen braucht eher Abstand, er ist Einzelgänger. Kreative Methoden sind Hollys Faible, Frontalunterricht andererseits fordert Per-Henrik ein.
Das Riemann-Thomann-Modell kann als „psychologischer Kompass“ Lehrkräfte dabei unterstützen, unterschwellige Bedürfnisse in der Klasse zu erkennen, um so individuelle Ressourcen im Unterricht berücksichtigen und fördern zu können.



Frank Francesco Birk, Sandra Mirbek

Long- und Post-COVID-Syndrom als Thema der Gesundheitsförderung in der Psychomotorik/Motologie: Epidemiologie, Intervention und Rehabilitation

Die COVID-19 Krise hält seit Januar 2020 an. Viele Personen haben sich mit COVID-19 infiziert. Dieser Beitrag nimmt diejenigen Personen in den Blick, welche an Long- bzw. Post-COVID-Syndrom erkrankt sind. Die Psychomotorik/Motologie bietet ein großes Potential für diese Zielgruppe. In diesem Fachartikel wird die Bedeutung von Bewegung im Kontext der Begleitung von am Long- und Post-COVID-Syndrom-Erkrankten dargestellt.




Ute Nahrgang

Die Zügel in meiner Hand
Traumapädagogik im psychomotorischen Arbeitsfeld

Ein Trauma ist im Körpergedächtnis gespeichert und kann durch keine Therapie wieder ungeschehen gemacht werden. In Bewegungs- und Spielangeboten sowie durch die Gestaltung der Beziehung zum Kind lässt sich jedoch eine verbesserte Widerstandskraft schaffen, die es dem Kind ermöglicht, das Geschehene zu verarbeiten. Spiele und Angebote aus der Psychomotorik fördern die Entwicklung auf ganzheitliche Art und Weise und traumatisierte Kinder können davon maßgeblich profitieren.



Andreas Heimer

Das Basissinn-Konzept®
Neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen von wahrnehmungsbesonderen Kindern

Das Basissinn-Konzept® lädt TherapeutInnen, PädagogInnen, KinderärztInnen und Eltern ein, neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen von wahrnehmungsbesonderen Kindern einzunehmen. Die neugierige Auseinandersetzung mit reizsuchendem und reizvermeidendem Verhalten bezüglich unserer drei Basissinne (das taktile System, der Gleichgewichtssinn, die Tiefensensibilität) ermöglicht zweierlei: Eine wertschätzende, inklusive Haltung kann entstehen und eine verständliche gemeinsame, inklusive Sprache darf sich entwickeln. Diese beiden kraftvollen Impulse machen Inklusion leichter und freudvoller. Sie tragen zu ihrem Gelingen bei.



Vorschau: Heft 3/2023

Wegbegleiter erinnern sich an den Clown und „Vater der Psychomotorik“ Zum 100. Geburtstag von Ernst Jonny Kiphard (†)


Andrea Dincher, Romina Hell, Laura Thiele
Wir besuchen den Maler Farbenfroh! Eine Psychomotorikstunde für Kinder mit Down-Syndrom


Mone Welsche
Handhabbarkeit und Einsatzfähigkeit der Motor Behavior Checklist im deutschsprachigen Raum aus Sicht von pädagogisch-therapeutischen Fachkräften


Andrea Erkert
Da wächst was! – Wie Kinder in der Natur Teamfähigkeit entwickeln


Kristina Seifert, Thorsten Späker
Psychomotorik in der Natur an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung – ein Praxisbericht


Frank Francesco Birk
Diversität in der Psychomotorik/Motologie – Pädagogik der Vielfalt in Bewegung



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