Seitenanfang
Der Warenkorb kann nur Produkte aufnehmen, wenn Ihr Browser Cookies erlaubt. Klicken Sie bitte auf Akzeptieren und wählen das gewünschte Produkt erneut aus.


verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verschlüsselte Kommunikation
Bei uns kaufen
Sie sicher ein.

Bei uns zahlen Sie bequem
und sicher per Rechnung


Archiv


zurück    zur Suche         Gesamt: 1451  |  Seite:  137 von 146




Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2015
Autor Annette Escher, Thea Rytz
Titel Achtsame Körperwahrnehmung und Bewegungstherapie bei Menschen mit Essstörungen
Beschreibung In der bewegungs- und körperwahrnehmungstherapeutischen Arbeit geht es um Leiberfahrung als Daseinserfahrung - das Selbsterleben als Identitätserleben, um die Beziehung zu sich selbst wie auch um die Beziehung zum Du, zur Umwelt, zur Mitwelt und zur Zeit. Dies gilt insbesondere auch in der Arbeit mit Menschen mit Essstörungen, deren Selbstwertgefühl aufgrund von negativen Körperbildern und -erfahrungen gering sind. Die Autorinnen beschreiben, auf welche Weise sie ihre Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg, sich ihre Leiblichkeit wieder anzueignen und zunehmend mehr wertzuschätzen, begleiten.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2015
Autor Norbert Fessler
Titel Achtsamkeitstraining mit Kindern
Beschreibung In diesem Beitrag wird ein Achtsamkeitstraining für die Beine vorgestellt, integriert in eine Erlebnisreise der Kinderfigur „Lorin“. Es ist Teil des SeKa-Basic-Übungssystems für Kinder von 4 bis 10 Jahren, welches das Forschungs- und Lehrteam des Karlsruher Entspannungs-Trainings an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe unter dem Dach des Forschungszentrums für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen entwickelt hat. Die dargestellten Körperübungen unterstützen Kinder dabei, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen, ihn achtsam zu erspüren.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2015
Autor Christian Reinschmidt
Titel Spielerisches Aufwärmen für Kinder
Beschreibung Aufwärmen wird von Kindern häufig als lästig oder eintönig und langweilig empfunden. Die Möglichkeit, sich spielerisch aufzuwärmen, wird deshalb von ihnen in der Regel gern angenommen. In diesem Beitrag werden mehrere Ideen für das spielerische Aufwärmen dargestellt.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2015
Autor Manuela Rösner
Titel Von 0 auf 36 – Beobachtungs- und Spielsituationen für Kinder unter drei Jahren
Beschreibung In den ersten drei Lebensjahren eines Kindes vollzieht sich viel Entwicklung. Ziel dieses Beitrags ist es, Erzieher, Tagespflegepersonen sowie andere pädagogische Fachkräfte für bedeutungsvolle Entwicklungsbereiche in dieser Zeit zu sensibilisieren. Die Autoren stellen Beobachtungsbögen vor, mit denen die Individualität jedes einzelnen Kindes unterstützt werden kann.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2015
Autor Alexia Kaiser
Titel Entspannendes Stretching für Kinder
Beschreibung Stretching als funktionelles Entspannungstraining kann bereits bei Kindern neben einer Verbesserung der Dehnfähigkeit ähnliche physische und psychische Deaktivierungsprozesse fördern wie andere Entspannungstechniken. Das in diesem Beitrag vorgestellte Stretching-Programm (ein Grundprogramm sowie zwei Teilprogramme) ist für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren geeignert und kann in der Grundschule, aber auch bereits in der Kita durchgeführt werden.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2015
Autor Christian Reinschmidt
Titel Trendsport LOOPING CUP
Beschreibung LOOPING CUP ist ein Geschicklichkeitsspiel mit Plastikbechern, bei dem versucht wird, einen etwas kleineren Becher mit einer kurzen Handbewegung aus einem etwas größeren Becher herauszuwerfen und nach einem rückwärts Salto wieder im Becher einzufangen. Der Autor erläutert die Methodik sowie Spielideen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2015
Autor Cornelia M. Kopelsky
Titel Ideokinese – Balsam für die Körper-Geist-Seele-Einheit
Psychomotorische Betrachtung der Franklin-Methode und ihrer affinen Beziehung zu Positiver Psychologie und Embodiment
Beschreibung Auf Ideokinese gestützte Körperarbeit regt kreative Kräfte an, in uns schlummerndes Körperwissen zu wecken und das Bewusstsein zu erinnern, was unser Körper alles kann. Die Autorin führt in die Thematik ein, erläutert die Grundlagen und veranschaulicht u.a., welche Bedeutung und Kraft in diesem Zusammenhang positive (Gedanken) Bilder haben können.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2015
Autor Mary Angeles Cremades Carceller, Marion Esser, Bruno Sardo
Titel Den Körper aufbauen, den Körper bewohnen –
vom Prozess, über den Körper zur Person zu werden
Beschreibung Wie und wann erwirbt das Kind die Ausstattung, den Erfahrungsschatz, der ihm ermöglicht, angstfrei zu wachsen und groß zu werden? Was braucht es, um zu existieren? Was ermöglicht ihm, „es selbst“ zu werden? Diesen Fragen widmet sich Mary Angeles Cremades Carceller ausführlich in diesem Beitrag. Dabei handelt es sich um einen Vortrag, den die Präsidentin des europäischen Dachverbands der Schulen und Ausbildungsinstitute in Psychomotorischer Praxis (ASEFOP) auf der VII. internationalen öffentlichen Fachtagung der ASEFOP 2014 in Bologna gehalten hat.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2015
Autor Frank Francesco Birk
Titel Modellforschungsprojekt: Generationsübergreifende Psychomotorik
Beschreibung Seit Herbst 2014 führt der Autor eine Generationsübergreifende Psychomotorik-Forschungsprojektgruppe durch, deren Konzept er selbst entwickelte. Von seinen Erfahrungen berichtet er in diesem Beitrag. Dabei geht Frank Birk insbesondere darauf ein, wie er die jeweilige Personengruppe auf das Projekt vorbereitete, wie eine Stunde aufgebaut werden sollte und welche Ideen sich in der Praxis gut umsetzen lassen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2015
Autor Christiane Bohn
Titel Computerspiele in der Turnhalle
Beschreibung Computerspiele sind bei Kindern sehr beliebt, was als Grundlage für die Umsetzung ausgewählter Spiele in Bewegung dient. Vier Beispiele (PacMan als Fangspiel, Tetri zur Förderung der auditiven Wahrnehmung, Angry Birds als Wurfspiel sowie Tap the Frog zur Förderung der Geschicklichkeit) und einige Spielvariationen werden beschrieben. Die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Levels werden durch Materialeinsatz, Anzahl gder mitspielenden Kinder sowie das Spieltempo variiert.
 
 



<
135
136
137
138
>
alle anzeigen  (1451)



Wir verwenden auf unserer Internetseite nur technisch notwendige Session-Cookies, um Ihre Angaben während eines Bestellvorgangs bis zum Abschluss zuordnen zu können. Diese werden nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Daneben speichern wir einen Cookie für ein Jahr, um diesen Hinweis auszublenden..   OK

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz