Seitenanfang
Der Artikel wurden in Ihren Warenkorb gelegt

 


verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG



Unsere Lieferung ist für Privatpersonen portofrei.
(Konditionen für Händler bitte gesondert anfordern)

Verschlüsselte Kommunikation
Bei uns kaufen
Sie sicher ein.

Bei uns zahlen Sie bequem
und sicher per Rechnung

Archiv


zurück    zur Suche         Gesamt: 1409  |  Seite:  136 von 141




Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2022
Autor Schlick, Cornelia
Titel „Mach mit – werd’ Murmel-Fit“
Grundlagen der Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
Beschreibung Die heutige Lebenswelt lässt Kindern wenig Möglichkeiten zu selbstaktiven Bewegungserfahrungen. Der pandemiebedingte Mangel an kindgerechtem, sozialem Miteinander und hoher Medienkonsum erfordern gezielte Bewegungsangebote. Das „Murmel-Fit“-Konzept der Unfallkasse Nord bietet pädagogischen Fachkräften eine Vielzahl von lustvollen und spielerischen Bewegungsaufgaben in Form eines Bewegungskalenders und der Karteikartenbox „Murmels-Geräte-Welt“.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2022
Autor Schoch, Rupert
Titel Schicksalspiel Fangen
„Fang mich doch, du Eierloch!“
Beschreibung Es scheint, als sei das Fangspiel der Anfang aller Beziehungen und Interaktionen: Was kannst du mit mir anfangen? Bin ich wertvoll für dich, als Beute im Spiel, als Jäger, der mir folgt, der sich auf meine Spur macht, um mich zu erwischen, zu ticken. Im Fangspiel folge ich und werde verfolgt – Beziehungen zueinander werden im Raum durch Bewegung sichtbar und deutlich. Schaff ich es zu entkommen, das Spiel aufrecht zu erhalten, sodass der Fänger echt sich um mich bemühen muss, tut er das oder lässt er mich links liegen? Das Spiel beantwortet viele Fragen zu den Verhältnissen, Beziehungen und Wertschätzungen untereinander und sorgt mit seinen zumeist einfachen Regeln in kurzer Zeit für radikale Perspektivwechsel. Es ist offen für Rollen, für Möglichkeiten, das eigene Sein zu experimentieren, Risiken und Verunsicherung ohne echte Not zu erleben, und es ist ein Spiel, welches nur Menschen braucht und die Teilnehmenden miteinander verbindet, weil es um nichts anderes geht – als um sie als Personen. Es geht um Sehen und Gesehen werden – wie fast immer im Leben.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2022
Autor Küpper, Natalie
Titel Der RAUM im Raum – Räume nutzen
Erfahrungen aus der Praxis
Beschreibung Nicht erst ab dem Moment, in dem die Autorin wusste, dass sie die Leitung einer 4-gruppigen Kindertagesstätte übernehmen würde, erlangte die Thematik RAUM für sie und ihre pädagogische Arbeit eine besondere Bedeutung. In ihrer bis dahin annähernd 30-jährigen Berufserfahrung/-praxis hatte sie erlebt und daran beteiligt sein dürfen, wie wichtig und förderlich der Bildungsraum, Wohlfühlraum, Bewegungs-/Frei-/und Entfaltungsraum, auch der Rückzugsraum im RAUM KITA für die Entwicklung, das positive Selbstkonzept und Wohlbefinden der Kinder ist. Hierbei stand im Vordergrund, den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder entsprechend, die Räumlichkeiten (übrigens auch mit ihnen) zu gestalten und Möglichkeiten der Flexibilität/Multifunktion, Mobilität sowie ein breites Bewegungs- wie auch Wahrnehmungsfeld für viele Erfahrungen zu bieten. Auf diese Aspekte geht die Autorin im weiteren Verlauf des Fachartikels mit Praxisbeispielen ein.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2022
Autor Birk, Frank Francesco
Titel Drachen befreien leicht gemacht – Neue drachenstarke Waldabenteuer mit dem Drachen Filippo
Beschreibung Im Jahr 2012 veröffentlichte der Autor seinen ersten Artikel zum Waldabenteuer mit dem Drachen Filippo – Eine Förderdiagnostik in und mit der Natur. Nach positiven Rückmeldungen und Interesse an weiteren Geschichten bzw. Aufgaben hat der Autor nun eine Fortsetzung zu Filippos Waldabenteuer verfasst und mit Kindern aus verschiedenen Waldkindergärten, einer Naturbildungsstätte und einem Psychomotorik-Verein erprobt. Mit diesem neuen Werk kommen bislang im Rahmen der psychomotorischen Förderdiagnostik eher vernachlässigte Beobachtungsbereiche hinzu, wie ästhetische Bildung, induktives Denken oder die Fokussierung des Merkmals der Gruppe. Die neuen Beobachtungsmerkmale sind als Ergänzung wahrzunehmen sowie als Möglichkeit zur Erweiterung der eigenen förderdiagnostischen Arbeit anzusehen. Weitere Intention ist, dass die förderdiagnostische Arbeit in und mit der Natur weiter ausgebaut wird und einen festen Platz im psychomotorischen Diskurs findet.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2022
Autor Erkert, Andrea
Titel Kinder brauchen Lernspaß
Beschreibung Für den Lernerfolg ist die Freude am Lernen besonders relevant. Denn wer voller Begeisterung und Motivation dabei ist, kann viel leichter Lerninhalte im Gedächtnis speichern und somit auch schneller Lernfortschritte machen. Damit dies gelingt, sollten Lerninhalte zum einen spannend und interessant zugleich vermittelt werden. Zum anderen ist es für Kinder wichtig zu erfahren, was sie tun können, wenn sie mehr zu einem bestimmten Thema wissen möchten oder nicht in der Lage sind, eine Aufgabe alleine zu meistern. Wenn Kinder dann auch noch erfahren, wie sich durch Eigeninitiative das Lernen planen und steuern lässt, können sie bereits im Alter ab 5 Jahren Aufgaben leichter lösen und – insbesondere im Team – schneller ans Ziel kommen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2022
Autor Dincher, Andrea
Titel Psychomotorik in der Grundschule? Mit Super Mario kein Problem!
Beschreibung In diesem Fachartikel wird gezeigt, dass auch im Rahmen des Sportunterrichts bzw. der Förderstunden in der Grundschule psychomotorische Übungsstunden unter Berücksichtigung der Inhalte des Lehrplans durchgeführt werden können. Hierzu gehen die Autorinnen kurz auf die Prinzipien, Ziele und Planung von psychomotorischen Übungsstunden sowie auf die Lehrplansituation für das Fach Sport in der Grundschule ein. Anschließend folgt die Darstellung einer Modellstunde.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2022
Autor Rösner, Manuela
Titel Digital gestützte Förderung des Gleichgewichts und der Konzentration für Kinder und Senior:innen
Beschreibung In der Arbeit mit neurologischen Erkrankungen haben sich digitale Medien als äußerst hilfreich erwiesen, was in mehreren Studien belegt werden konnte. Mit den Geräten der Firma Neofect kann unter Anwendung der Treax Pads und des Smart Pegboards eine Gleichgewichts- und Konzentrationsförderung sehr erfolgreich stattfinden. Durch ihre individuelle und variable Handhabung lassen sich an diesen Geräten verschiedene Schwierigkeitsstufen und Komplexitätsgrade einstellen. Die Benutzer:innen erhalten ein auditiv-visuelles Feedback. Darüber hinaus bieten die Geräte eine integrierte Datenerfassung, wodurch Ergebnisse gemessen und statistisch ausgewertet werden können.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2023
Autor Schneider, Julia
Titel Was Kindern im Streit hilft – über Bienensummen, Wutsongs und magische Kinderbücher
Beschreibung Als PraktikerInnen in therapeutischen und pädagogischen Arbeitsfeldern begegnen uns Kinder mit ihren Ressourcen ebenso wie mit ihrem Kummer und ihren Sorgen. Was die Sorgen betrifft: Streit in der Familie beschäftigt viele Kinder. Wenn wir uns mit den Bewältigungsmechanismen von Kindern vertraut machen, können wir Familien ressourcenorientiert unterstützen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2023
Autor Neuenschwander, Markus P.
Titel Das Fossa-Projekt: Förderung sozialer Kompetenzen von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten- und Grundschulalter
Beschreibung Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten können in ihrer Schullaufbahn benachteiligt sein und Defizite bei den sozial-emotionalen Kompetenzen aufweisen. Das FOSSA-Projekt wurde entwickelt, um diese Kinder im Kindergarten und in der Grundschule zu fördern. Die Kinder und Eltern wurden zu Hause von Familiencoaches begleitet, die Lehrpersonen absolvierten eine Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder nach der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger aggressiv waren und sich ihre Selbstregulation verbesserte.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2023
Autor Schneider, M.A., Sven
Titel Perfect Games – Kompetenzerwerb durch ganzheitliche Sportspiele
Beschreibung In vielen Sportarten sind kleine Sportspiele fester Bestandteil des Trainings. Das Konzept der „Perfect Games“ berücksichtigt Erkenntnisse der Psychomotorik, der Gesundheitswissenschaften und der Trainingslehre in Form ganzheitlicher Sportspiele für Schul- und Vereinssport zur Förderung motorischer, psychischer, sozialer und materialbezogener Kompetenzen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.



<
134
135
136
137
>
alle anzeigen  (1409)