Wir alle im Morgenkreis - Unsere ersten Teamspiele
Der Morgenkreis ist geradezu ideal, um den Tag gemeinsam zu begrüßen, sich gegenseitig auf höchst vielfältige Weise zu erleben, voneinander und miteinander zu lernen. Allein schon durch die Aufstellungsform im Kreis, die weder einen Anfang noch ein Ende hat, werden im besonderen Maße das Wir-Gefühl und die Verbundenheit gestärkt. Die Kinder erleben sich von Anfang an als Teil der Gruppe und somit dazugehörig. Aus diesem Grund ist der Morgenkreis besonders geeignet, um den Teamgeist zu wecken, sodass daraus bald ein schönes Ritual entstehen kann.
Die Autorin zeigt, wie bereits Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren jede Menge Spielspaß im Morgenkreis haben und dabei ohne viel Zutun gemeinsam an einem Strang ziehen, um miteinander ein vereinbartes Ziel zu erreichen.
Die Teamspiele aus diesem Buch sind praxiserprobt und nahezu überall schnell umsetzbar. Sie enthalten jeweils eine Altersangabe als Orientierungshilfe, einen Hinweis zu den Materialien, der Sozialform, zum Zeitaufwand und Schwerpunkt. Darüber hinaus wurden die Praxisideen je nach ihrem Inhalt den sieben Kapiteln zugeordnet, sodass Sie relativ schnell die Teamspiele finden, die Sie gerade im Morgenkreis für Ihre Klein- oder Großgruppe brauchen. Dementsprechend gibt es zahlreiche Teamspiele
- zum Begrüßen und Starten
- zur Teambildung und zum in Bewegung bringen
- zum Stärken entdecken und Motivation fördern
- für die Geschicklichkeit und zum Spaß haben
- für Ruheerlebnisse, die zusammenschweißen
- für das Rhythmusgefühl und perfekte Zusammenspiel
- zum Bedanken und Verabschieden
Ein Buch randvoll gefüllt mit Praxisideen für den Morgenkreis, die Kinder fit machen und spielerisch von klein auf den Teamgeist trainieren.
„Ob zur Begrüßung, zur Teamfindung oder um ein geschicktes Miteinander zu erproben - in diesem Buch sind über 100 kreative Spielvorschläge zu finden, die es Kindern leicht machen, sich als Gruppe zu erleben. Der Morgenkreis bietet sich an, um mit diesen spielerischen Methoden aus sieben Zielbereichen gut in den Tag zu starten. Einfache Spielimpulse greifen verschiedene Stimmungen auf, Fachkräfte und Kinder agieren so wertschätzender miteinander. Mit wenig Materialbedarf und guter Einführung lassen sich die Spiele für Kinder von drei bis sechs Jahren sofort im Alltag umsetzen.“ Entdeckungskiste
„Der Morgenkreis hat in vielen Kindertagesstätten einen festen ritualisierten Platz. Teamspiele eignen sich hervorragend, um soziale Kompetenzen zu fördern und Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. In diesem Buch findet man eine Sammlung von Teamspielen für den Morgenkreis. Der Kreis bietet die Möglichkeit, dass alle Kinder gleichberechtigt zusammenkommen können und es keinen Streit geben muss, wer am Anfang oder am Ende sitzen oder stehen muss. Ziel dieses Buches ist es, durch Teamspiele die Kinder zu befähigen, sich voller Freude mit all ihren Stärken für eine gemeinsame Sache einsetzen zu lernen.
Die 140 Teamspiele wurden in sieben Kapitel unterteilt. Eine chronologische Abfolge ist gut erkennbar. Beginnend mit Begrüßungsspielen, Teams bilden und in Bewegung bringen, folgen Spiele, die Stärken sichtbar machen und Geschicklichkeit trainieren. Eine Sammlung von Ruhe- und Entspannungsspielen sowie Rhythmus- und Musikspielen schließen sich an. Im Abschlusskapitel sind Spiele zum Ausklang und der Verabschiedung zu finden. Alle Vorschläge lassen sich ohne großen Materialaufwand durchführen. Die Zeitdauer der einzelnen Spiele ist gering und überfordert das Kind nicht. Die Regeln sind schnell erklärt und klar verständlich. Jedes Spiel wird auf einer Seite beschrieben.
Die Angaben zum Alter, dem Materialaufwand, der Sozialform, dem Zeitaufwand und dem jeweiligen Schwerpunkt sind stichwortartig abgedruckt. So lassen sich wichtige Informationen rasch überblicken. Der Spielverlauf wird mit wenigen Worten beschrieben und Wesentliches kursiv hervorgehoben. Zusätzliche Varianten bieten die Möglichkeit die Spiele immer wieder abzuwandeln und so das Interesse der Kinder zu erhalten.
Zum besseren Verständnis der einzelnen Spiele findet man auf jeder Seite ein passendes Foto. Die kurzen Bemerkungen der Autoren darunter verweisen auf Bedeutsames. Zitate bekannter Personen, wie Theodor Fontane oder Friedrich von Schiller, runden dieses Buch ab. Das ist ein Buch für die Praxis! – Sehr empfehlenswert!“ ajum.de
Andrea Erkert ist Erzieherin, Entspannungspädagogin und Fachlehrerin einer Grundschulförderklasse. Sie hat zahlreiche Bücher zum Kinderspiel verfasst.