Der Mofu-Baukasten ist ein Lehrbuch für die Ausbildung und das Studium der Ergotherapie im Bereich der motorisch-funktionellen Behandlungsverfahren.
In Anlehnung an bestehende Lehrpläne werden im ersten Teil unterschiedliche Diagnostikmöglichkeiten erklärt und mit Hilfe von Erläuterungen, Fotos und Videos das leichte Erlernen der Techniken ermöglicht. Zu den dargestellten Diagnostikverfahren gehören: Interview, Inspektion, Palpation, die Funktionsprüfung mit Beispielen für standardisierte und nicht-standardisierte Testverfahren, Fähigkeitsstörungen und Handicaps.
Der zweite Teil erläutert relevante Krankheitsbilder aus den Bereichen der Neurologie, Orthopädie, Chirurgie und Traumatologie sowie Rheumatologie und der inneren Medizin und zeigt die Zielsetzung der Ergotherapie mit möglichen Diagnostiken und Therapievorschlägen auf.
Der dritte Teil befasst sich mit einer Vielzahl von motorisch-funktionellen Behandlungsverfahren. Zu den Therapiemethoden gehören die Mobilisation des Patienten u. a. unter Einbeziehung bekannter Therapiekonzepte: Regulation des Muskeltonus’, Ödembehandlung, Narbenbehandlung, Schmerzreduktion, Sensibilitätstrainings, Koordinations- / Parcours-Training, Schienen und Bandagen, Handfunktionstherapie, Gelenkschutz, Adaptionen, Hilfsmittel, Lagerungen, Basale Stimulation, Fazioorale Therapie, ADL, funktionelle Spiele, Kreativtherapeutische Verfahren, Einsatz von Therapiehunden.
Im Zuge der Akademisierung der Ergotherapie sind zusätzlich wissenschaftliche Ansätze wie Evidence Based Practice und Clinical Reasoning und eine kurze Einführung in die statistische Darstellung der Ergebnisse zur übersichtlichen Präsentation der Evaluation erläutert. Die Evaluation beschäftigt sich mit dem Plan-Do-Check-Act Zyklus sowie der Therapiezielformulierung und Dokumentation der Ergebnisse.
Zur Grundlagenvermittlung wird zu Beginn kurz auf die Gelenkebenen, die Neutral Null Stellung sowie offene und geschlossene Ketten, die Kinästhetik, Anamneseformen, den Heilmittelkatalog und die ICF eingegangen.
Ziel des Buches ist es, ein Baukastensystem anzubieten, aus dem sich Schüler, Studierende und Lehrkräfte einzelne Punkte für die Ausbildung herausnehmen und bearbeiten und aus denen sich angehende und fertige Ergotherapeuten für das entsprechende Krankheitsbild indizierte Therapien zusammenstellen können.
“Das Buch ist absolut super. Kompakt aber trotzdem inhaltlich gehaltvoll und auf den Punkt gebracht. Sehr hilfreich auch, um Wissen nochmals aufzufrischen und um kurz mal nachzuschlagen. Auch der Preis ist absolut O.K. Viel besser, als Ordner voll schlechter Kopien als Unterrichtsmaterial!” ErgotherapieschülerIn
„Dieses fast 270 Seiten starke Lehrbuch erklärt in sehr fundierter Art und Weise das Mofu-Baukasten-System für ein passendes motorisch-funktionelles Behandlungsverfahren. Sehr gut für die Ausbildung und das Studium werden die unterschiedlichen Diagnostikmöglichkeiten erklärt und mit Hilfe diverser Erläuterungen, Fotos und Videos kann man die Techniken leicht erlernen. Hinzu kommt noch, dass bedeutsame Krankheitsbilder aus der Neurologie, Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie und Rheumatologie sowie der inneren Medizin beschrieben und Therapievorschläge gemacht werden. Nach der Vorstellung einer Vielzahl von motorisch-funktionellen Behandlungsverfahren werden kreativtherapeutische Verfahren sowie der Einsatz von Therapiehunden dargestellt.
Eine beigefügte DVD und das vom Text- und Fotolayout farbig gestaltete Buch ermöglichen eine rasche Übersicht und machen so die vorgestellten Verfahren sehr anschaulich.
Ein sehr lohnendes Werk, das man sehr empfehlen kann!“ Detlef Rüsch, amazon.de
“Hervorragendes Buch: Fachlich TOP, sprachlich absolut gelungen, beiliegende DVD hat großen Wert für die praktische Umsetzung.” ErgotherapeutIn
“Vielseitig, informativ. Kleine Filme sehr anschaulich.” Staatl. anerkannte Schule für Ergotherapie
Martin Klaus ist Master of Businessadministration in Healthcare Management, Lehr-ergotherapeut B. Sc., Kommunikationselektroniker der Fachrichtung Informatik sowie Hundetrainer für tiergestützte Therapie. Er lehrte an der IB-GIS-Hochschule Berlin (Fakultät für Gesundheitswissenschaften), an der Schule für Ergotherapie und Arbeitserziehung in Stuttgart und ist stellv. Schulleiter der Berufsfachschule für Ergotherapie der IB-Medizinischen Akademie in München. Seine Lehrtätigkeit umfasst die motorisch funktionellen Behandlungsverfahren, Berufskunde, adaptierende Verfahren, Hilfsmittel, Schienenbau, Handwerk, Dokumentation, wissenschaftliches Arbeiten und technische Medien. Er betreut die Praktika im Bereich motorisch-funktionelle und neuropsychologische Behandlungsverfahren und sammelt immer wieder parallel zum Unterricht neue Praxiserfahrung in der Arbeit mit Patienten im klinischen und ambulanten Bereich.
In seinem letzten Buch „ErgoDog“ schrieb er zusammen mit seiner Frau Sabiene Klaus über die Ausbildung und den Einsatz von Hunden in der Ergotherapie.
Web: www.MartinKlaus.de
Pflichtangaben gemäß der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit
(General Product Safety Regulation (GPSR))
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG
Schleefstraße 14
44287 Dortmund
Deutschland
E-Mail: info@verlag-modernes-lernen.de
Warnhinweise:
keine
Ausnahmen:
Es gilt die Ausnahmeregel nach Art. 9 Abs. 7 S. 2 der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit. Die Angabe von Sicherheitsinformationen ist daher entbehrlich.