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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2014
Autor Andreas Wahlster
Titel Was tun, wenn sich nichts tut? Zum Umgang mit dem Phänomen Nichtveränderung
Beschreibung Der vorliegende Aufsatz untersucht die Frage, welche Variablen dazu beitragen, dass sich bei Klienten im Kontext von psychosozialer Hilfe (scheinbar) nichts verändert. Insbesondere wird beleuchtet, inwiefern TherapuetInnen, BeraterInnen und PädagogInnen zu diesem Phänomen beitragen. Zur Illustration werden Fallbeispiele aus ambulanter Therapie, Supervision, forensischer Psychiatrie sowie Jugendhilfe vorgestellt. Der Artikel schließt mit einigen Ideen, wie dem Phänomen der (scheinbaren) Nichtveränderung wirksam begegnet werden kann.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2014
Autor Jürgen Hargens
Titel Meine Geschichte: Ich glaub’ an dich!
Beschreibung Am Beispiel der Arbeit mit sog. einnässenden Kindern wird gezeigt, wie narrative, lösungsorientierte Ideen als Anregung dienen könnten, die Eigenverantwortung der beteiligten kundigen Menschen so zu stärken, dass das beklagte Leiden sich verkleinert bzw. verschwindet. Ausgangspunkt bildet die Grundüberzeugung (Glaubensannahme und Haltung) der sogenannten Fachleute, dass die kundigen Menschen imstande sind, das zu erreichen, was sie wollen.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2014
Autor Angelika Grubner
Titel Die Wahrheit des Geschlechts ist ein Politikum, ein sozialkonstruktionistisches Update
Beschreibung Im narrativen Therapieverständnis werden psychotherpeutische Theorie als diskursive, politisch bedeutsame Machtformation lokalisiert. Welches Konzept von Geschlecht in der psychotherapeutischen Theorie entwickelt wird, hat damit politische Bedeutung. Der Artikel plädiert für eine Integration des butlerschen Denkens in die narrative, systemische Therapie.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2014
Autor Günter Schiepek, Andreas Manteufel
Titel Neu über (systemische) Therapie nachdenken -
ein E-Mail Dialog
Beschreibung Im Folgenden ist das E-Mail-Interview, um das ich Günter Schiepek gebeten habe, dokumentiert. Es ist eine, zugegebenermaßen ganz ausschnittartige Sammlung von Fragen und Kommentaren, die sich auf sein Therapieverständnis, die Entwicklungen des SNS, vor allem die nächsten Zukunftsperspektiven, beziehen. Bewusst haben wir den persönlichen und weitestgehend umgangssprachlichen Ton der „Unterhaltung“ nicht verändert. Nur ganz vereinzelt mussten Formulierungen sprachlich ausgebessert werden. Punkte, die nur angerissen werden konnten, lassen sich anhand der Literatur am Ende des vorgehenden Artikels vertiefen. Dort sind auch die Referenzen, die im E-Mail-Dialog erwähnt werden, aufgeführt. Ich hoffe, dass der E-Mail-Dialog nach der Lektüre dieses Artikels keine größeren begrifflichen Rätsel mehr aufgibt. Ich hoffe vor allem, dass er Lust auf die Beschäftigung mit Neuem, auf Veränderung und spannende Forschungsperspektiven weckt.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2014
Autor Eugen Prehsler
Titel Eltern, nein danke! - Eltern, nein danke??
Beschreibung Eltern, nein danke! Eltern, nein danke?? will im 1. Teil durch provozierende (Coaching)Fragen neue Sichtweisen auf das Elternsein ermöglichen, damit wir unsere Haltung als Eltern überdenken und gegebenenfalls auch verändern können. Denn bessere Kinder brauchen bessere Eltern. Im 2. Teil wird anhand eines alltäglichen Eltern-Kind-Dialogs in vier Variationen gezeigt, wie wirkungsvoll Elternarbeit ist, sowohl im Negativen wie im Positiven. Viel Spaß beim Lesen.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2014
Autor Aladin El-Mafaalani
Titel Migrations- und Ungleichheitssensibilität in psychosozialen Handlungsfeldern
Beschreibung Kinder von zugewanderten Familien wachsen in spezifischen Kontexten auf. Ihre Eltern sind in einem anderen Kulturkreis sozialisiert. Der Beitrag fragt danach, wie von Kindern und Jugendlichen diese Differenzen erlebt werden und welche Umfangsformen sich etablieren können.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2014
Autor Jörn Borke
Titel Kultursensitive Beratung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern
Beschreibung In diesem Artikel werden Grundzüge einer kultursensitiven Arbeit mit Familien von Säuglingen und Kleinkindern dargestellt. Ausgehend von einem Modell, welches ermöglicht, kulturelle Entwicklungspfade von Familien systematisch darzustellen, werden die sich daraus ergebenden Konsequenzen für einen Umgang mit kultureller Vielfalt bezogen auf die Gestaltung des Kontaktes und die Planung von Interventionen beschrieben.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2014
Autor Johannes Buchfelder
Titel Partizipation 2.0 - Selbstbestimmtes Handeln bei Kindern entdecken und fördern
Beschreibung Partizipation in Kindertageseinrichtungen kann mit verschiedenen Methoden und verschiedenen Intensitäten praktiziert werden und gibt Pädagogen damit umfassende Möglichkeiten, Heranwachsende zu entscheidungsfreudigen und eigenständigen Persönlichkeiten zu erziehen. Die Variabilität, mit der partizipiert werden kann, kennt hierbei beinahe keine Grenzen und ist damit so flexibel und individuell einsetzbar wie kaum ein anderes pädagogisches Verfahren. Im folgenden Praxisbericht wird ein Konzept vorgestellt, wie ganzheitliche, intensive Förderung durch Partizipation in den Alltag von Kitas integriert werden kann und Fachkräften dabei hilft, neue Strukturen zu schaffen, die Selbstverantwortlichkeit und aktive Mitgestaltung in den Vordergrund stellen.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2014
Autor Ahmed Toprak
Titel Wenn es ernst wird, halte ich zu meinen Eltern!
Kultur- und migrationssensibler Jugendschutz am Beispiel türkeistämmiger Familien
Beschreibung Kinder und Jugendliche wachsen in unterschiedlichen Milieus auf und haben vielfältige Lebenswelten. Bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund kommen die migrations- und kulturspezifischen Bedingungen hinzu, die beachtet werden müssen. Fachkräfte aus der Jugendhilfe, Schule, den Beratungsstellen etc. müssen diese Bedingungen kennen, um ihre Handlungsoptionen zu verfeinern. Vor allem wird deutlich, dass bestimmte Verhaltensweisen der Kinder und Jugendlichen auf interkulturellen Missverständnissen beruhen und bei genauerem Hinschauen und Perspektivenwechsel leicht vermieden werden können.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2014
Autor Maria-Katharina Rolf
Titel Inklusion? Gedanken aus dem sozialen Brennpunkt
Beschreibung Inklusion ist aktuell eine der großen pädagogischen Herausforderungen an deutschen Schulen. Für Lehrer, für Schüler, für Eltern. In vielen Beispielen konnte in der Literatur und der Praxis gezeigt werden, welche Strukturen geschaffen werden können, damit Inklusion gelingen kann. Wie aber gestaltet sich Inklusion, wenn Kinder zur Inklusion angemeldet werden als Regelschüler, so wie es in vielen sozialen Brennpunkten in Deutschland der Fall ist? Wer wird dann überhaupt in welches System inkludiert? Oder wird erst hier die eigentliche Idee von Inklusion verwirklicht, in der alle Kinder unabhängig davon, ob und welche sonderpädagogischen Päckchen sie mitbringen oder nicht, zusammen beschult werden?
 
 
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