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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2003
Autor Ingo Spitczok von Brisinski
Titel Systemische und lösungsorientierte Ansätze in der Psychopharmakotherapie des Kindes- und Jugendalters
Beschreibung In der Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters haben sich systemische und lösungsorientierte Ansätze bewährt und weite Verbreitung gefunden. Die vorliegende Arbeit stellt Möglichkeiten zur Nutzbarmachung konstruktivistisch-systemischer und lösungsorientierter Konzepte in der praktischen therapeutischen Arbeit mit Psychopharmaka vor.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Sylvia Roderburg
Titel Sprache und Wirklichkeit im kollaborativen Ansatz
Ein Interview mit Harlene Anderson
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2003
Autor Mathias Göbel, Britta Tebbe
Titel Kooperationskontext: Kinder- und Jugendpsychiatrie & öffentliche Kinder- und Jugendhilfe
Beschreibung Kinder, Jugendliche und deren Familien befinden sich mit ihren Sorgen und Problemen häufig zwischen den Systemen. Zwischen der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist die Schnittmenge besonders groß. Gerade dies erfordert in der alltäglichen Berufspraxis ein kooperatives Miteinander dieser beiden Hilfssysteme und geeignete Verbindungsstücke oder Übersetzungshilfen, um Kooperation zu ermöglichen. In diesem Artikel soll anhand von je einer Falldokumentation die Arbeit in beiden Arbeitsbereichen unter der Fragestellung „Wie lässt sich eine gute Kooperationsbeziehung herstellen und welche Voraussetzungen benötigen wir hierzu?“ reflektiert werden. Am Ende soll eine Ideensammlung stehen, die es ermöglichen soll, in Zukunft im Sinne unserer Klienten und Patienten kooperative Arbeitsbeziehungen ein zu gehen bzw. die Kooperationsbeziehung im Prozess unter den verschiedenen Kontextbedingungen zu reflektieren.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Eugene Epstein
Titel Social Construction und Materiality
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2003
Autor Michael Lotze
Titel Multimodale Systemische Therapie mit einem “Hansdampf in allen Klassenzimmern”
Beschreibung Die folgende Falldokumentation beschreibt den Verlauf einer Systemischen Behandlung und Beratung eines zwölfjährigen Jungen mit der Diagnose „hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens“ - eine Kombination aus Familiengesprächen, Kooperationsgesprächen mit der örtlichen Erziehungsberatungsstelle und der zuständigen Schule, Mototherapie und einer Pharmakotherapie. Beschrieben wird die sukzessive und interinstitutionelle Konstraktion einer vorläufigen Therapiehypothese und -planung. Die Schlüsselwörter dieses Artikels lauten Kunden- und Ressourcenorientierung und Kooperation. Systemische Therapie hat sich als besonders geeignetes Verfahren auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie etabliert. Dies hat mehrere Gründe, unter anderem die Tatsache, dass sich die Systemische Therapie nicht nur an das Individuum (den identifizierten Patienten), sondern in flexibler Weise auch an andere Familienmitglieder und Bezugs- und Ressourcenpersonen wendet und zudem relativ geringe Anforderungen an die Therapiefähigkeit (z.B. Kommunikations- und Reflexionskompetenzen) des (jungen) Patienten stellt (Schiepek, 1999, S. 349).
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2003
Autor Helmut Bonney
Titel Familientherapeutische Praxis mit Kindern und Jugendlichen
Beschreibung Dieser Aufsatz beleuchtet die Bedeutung der aktuellen neurobiologischen Forschung für die Konzeption systemischer Praxis mit Kindern und Jugendlichen und referiert Erfahrungen mit behandlungstechnischen Modalitäten einer familientherapeutischen Arbeit, die daran teilnehmenden jungen Familienmitgliedern gerecht werden will. Integriert wird mit Blick auf kulturgeschichtliche Zusammenhänge ein Exkurs über das ADHS-Konstrukt, das mit zunehmendem Bedeutungsanspruch einem Reduktionismus Vorschub leistet, der dem Anliegen systemischer Arbeit entgegensteht, Problemlösungen mit der für nützlich gehaltenen und individuellen Differenzierung und Bemühung um Erfindungsgeist zu erarbeiten.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2003
Autor Reinhard Voß
Titel Bitte hilf mir nicht, es geht mir schon schlecht genug!
Den Beitrag der Psychotherapie für die Schul- und Unterrichtswirklichkeit konstruktiv gestalten.
Beschreibung Die Ereignisse in Erfurt haben wieder einmal eindringlich unterstrichen, dass unter anderen die traditionelle Beziehungsebene zwischen Psychotherapie und Schule neu erfunden werden muss. Auf diesem Weg sind zunächst traditionelle Missverständnisse und beziehungshemmende Einflüsse zu berücksichtigen. Zugleich eröffnen sich Konturen einer gelingenden Kooperation und auch Chancen, die vor dem Hintergrund eines systemischen Leitkonzeptes der Psychotherapie und der Schule Erfolge im Handeln ermöglichen.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2003
Autor Kenneth Gergen
Titel Transformativer Dialog
Beschreibung Abgeleitet von einer sozialkonstruktionistischen theoretischen Orientierung und einer Reihe kongenialer Praxisformen, schlagen wir das Konzept des transformativen Dialogs vor. Dieser betont relationale Verantwortung, Selbstausdruck, Bestätigung, Koordination, Reflexivität und die Kokreation neuer Wirklichkeiten. Wir sehen Gesprächsbeiträge, die diese Ziele erreichen, als sehr viel versprechend an. In dem folgenden Artikel versuchen wir jedoch nicht, diese als anzuwendende beste Lösungen in Konfliktsituationen vorzuschlagen. Statt ein stringentes Regelwerk für das Verhandeln unvereinbarer Wirklichkeiten vorzuschlagen, stellen die Ausführungen eher einen Versuch dar, ein möglichst nützliches Vokabular zu hervorzubringen.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Sylvia Roderburg
Titel Soziale Konstruktionen:
ein Modell therapeutischer kommunikation
Beschreibung Zu Beginn dieses Artikels werden gängige Kommunikationsmodelle beschrieben und analysiert. In einem zweiten Teil stellt die Autorin die Grundlagen des sozialen Konstruktionismus mit Bezug auf ein Modell therapeutischer Kommunikation dar, das im dritten Teil ausgearbeitet wird. Zum Schluss werden aus diesen Überlegungen Konsequenzen für therapeutisches Arbeiten gezogen.
 
 
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Zeitschrift Zeitschrift für Systemische Therapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Sylvia Roderburg
Titel Soziale Konstruktion und Materialität:
die Grenzen der Indetermination in therapeutischen Settings
Beschreibung In seinem Artikel „Soziale Konstruktion und Meterialität: die Grenzen der Unbestimmtheit in therapeutischen Settings erklärt John Lannamann, sein Anliegen sei die Aussöhnung des sozialen Konstruktionismus mit einer materialistischen Sichtweise. Er begründet dieses Anliegen mit seiner persönlichen Erfahrung in seiner Familie - eine Geschichte, die - als ich sie zum ersten Mal las - mich sehr berührte und mir gleichzeitig die Not eines mystifizierten Kindes (vgl. Simon/Stirlin 1984) sehr deutlich vor Augen führte. Mein Interesse an der Postition von Materialität im sozialkonstruktionistischen Diskurs und die Tatsache, dass ich Gelegenheit hatte, John Lannamann als Kollegen und Menschen schätzen zu lernen, führte zu meiner Entscheidung, den vorliegenden Artikel zu übersetzen und zu kommentieren. Die Frage, ob ihm diese Aussöhnung gelingt, soll auch daher im Zentrum meines Kommentars stehen.
 
 
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