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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2014
Autor Roschka, Angelika
Titel Kulturelle Diversität global! – Kulturelle Diversität in der Ergotherapie in Deutschland?
Beschreibung Vielfalt ist eine Chance und zugleich ein Handlungsauftrag - auch für die Ergotherapie in Deutschland. Die Autorin zeigt in ihrem Fachartikel anschaulich auf, was von Kultursensibilität eigentlich umfasst wird, warum ihre Bedeutung stetig zunimmt und wie Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten mit der Erkenntnis umgehen, dass kulturelle Sensibilisierungsprozesse in ihrer Profession notwendig sind.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2014
Autor Stiel, Stephanie
Titel Kann man subjektive Symptomintensitäten und Lebensqualität messen?
Beschreibung Übergeordnetes Ziel der palliativ-medizinischen Versorgung ist die Linderung und möglicherweise auch Vorbeugung belasteter Symptome. Es gilt, die bestmögliche Stabilisierung und Verbesserung der Lebensqualität sowie ein lebenswertes Leben für schwerkranke und sterbende Menschen zu erreichen. Um etwaige Veränderungen erfassen und auf diese angemessen reagieren zu können, werden unterschiedliche Messinstrumente in Anwendung gebracht. Aber wie aussagekräftig sind diese wirklich? Die Autorin beleuchtet die unterschiedlichen Spannungsfelder von Messinstrumenten im Rahmen der Palliativversorgung und zeigt an einem Fallbeispiel auf, wie in der Praxis zum Wohle des Patienten vorgegangen werden kann.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2014
Autor von Niederhäusern, Heinz
Titel Schreiben lernen: Grafomotorisches Training mit ABC-Schützen
Beschreibung Schreiben gehört zu den komplexesten adaptiven Fertigkeiten der menschlichen Hand. Neben Talent brauchen die Lernenden in erster Linie sachgerechte Anleitung und Hilfestellungen sowie sehr, sehr viel Übung. Das grafomotorische Training mit Schreibanfängern richtet sich an Kinder, die in schreibmotorischer Hinsicht nicht ausreichend auf den Schrifterwerb vorbereitet sind. Anhand eines Fallbeispieles beschreibt der Autor, wie er beim Schreibtraining mit einem Erstklässler vorgeht.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2014
Autor Laube, Wolfgang
Titel Präventive und therapeutische Konsequenzen für PC-Arbeitsplätze
Beschreibung PC-Arbeitsplätze zeichnen sich durch ergonomische Monotonie und chronische physische Inaktivität aus. Werden Monotonie und arbeitsbedingte physische Inaktivität nicht ausgeglichen, entwickeln sich Beschwerden im cervikothorakalen und/oder lumbosacralen Bereich. Der Autor stellt in diesem Fachartikel eine Studie vor, im Rahmen derer der Frage nach dem Stand der sensomotorischen Koordinationsfähigkeit des Körperstamms, den Kraftfähigkeiten der Körperstammuskulatur und der aeroben Ausdauer nachgegangen wurde.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2014
Autor Gubler Thomann, Ursula
Titel Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen
Neues Praxismodul an der ZHAW ermöglicht innovative Projekte
Beschreibung Im Herbst 2012 startete die siebte Kohorte am Institut für Ergotherapie der ZHAW mit einem neuen Curriculum. Inkludiert ist das neue Praxismodul „Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen“, das den Studierenden eine Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen im Beruf ermöglichen soll. In diesem Beitrag werden einzelne Studienobjekte vorgestellt, z.B. zu den Themen „Ergotherapeutische Begleitung von Müttern in schwierigen Lebensphasen“, Freizeitgestaltung und alltagsorientierte Arbeit mit Jugendlichen im Asylzentrum“ oder „Offene Holzwerkstatt für Männer im Lenbesübergang zur Pensionierung“.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2014
Autor Schanz, Julia
Titel ADHS und die sozio-emotionale Entwicklung – Verbesserungen durch Neurofeedback
Beschreibung Der Fachartikel beruht auf einer Studie, in welcher der Einfluss des Neurofeedbacktrainings auf die Verbesserung der Exekutivfunktionen, der Teilhabe am Leben und die daraus resultierende Steigerung der Lebensqualität untersucht wird. Innerhalb neun Wochen führen 12 Kinder einmal wöchentlich ein Neurofeedbacktraining, bestehend aus einer Kombination aus dem SCP- und Frequenztraining, durch. Die Ergebnisse der Fragebögen und Trainingsprotokolle zeigen, dass Neurofeedback eine nebenwirkungsfreie Methode ist, welche effektiv und nachhaltig die Exekutivfunktionen verbessert, die sozioemotionale Kompetenzen fördert und somit die Teilhabe am Leben erleichtert.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2014
Autor Boekhoff, Birgit
Titel Wege aus dem Chaos – Behandlung von Erwachsenen mit ADHS
Beschreibung ADHS wächst sich nicht aus. Erschwerend kommt für viele betroffene Erwachsene hinzu, dass ADHS bei ihnen im Kindesalter gar nicht erst diagnostiziert wurde. Diese Menschen leiden jetzt umso mehr, da sie häufig eine Lebensgeschichte aus Frustrationen, Misserfolgen und Abbrüchen hinter sich haben. Sie müssen nun lernen, ihre Schwierigkeiten zu managen. Ergotherapeutisches Coaching kann dabei eine wertvolle Hilfe sein. In diesem Fachartikel wird gezeigt, wie.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2014
Autor Junkers, Anja
Titel Angst und Phobische Störungen bei Kindern und Jugendlichen -
Teil II: Auf den Hund gekommen: Tiergestützte Ergotherapie bei Kindern mit Hundephobie
Beschreibung Die Behandlung von Phobien gehört nicht in das gängige Repertoire der Ergotherapie. Gleichwohl existieren unterschiedliche Angstformen - unter ihnen Spezifische Phobien, zu denen auch Tierphobien zählen - aus denen sich ein alltagsbezogener betätigungsorientierter ergotherapeutischer Auftrag ableiten lässt. Der erste Teil dieses Beitrags (Ausgabe 6/2013) widmete sich der Differenzierung der verschiedenen Störungsbilder. Im zweiten Teil wird nun eine mögliche Interventionsform der Tiergestützten Ergotherapie vorgestellt.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2014
Autor Deimel, Viktoria • Deimel, Viktoria
Titel Neue Arbeitsfelder für die Ergotherapie
Fatiquemanagement - Projektmanagement - Jobcoaching
Beschreibung Management und Coaching sind längst auch in der Ergotherapie angekommen und eröffnen den TherapeutInnen neue berufliche Perspektiven. In diesem Fachartikel werden exemplarisch drei Arbeitsfelder vorgestellt: das Fatiquemanagement, das Projektmanagement sowie das betriebsinterne Jobcoaching als Erweiterung und/oder Ergänzung zum klassischen Arbeitskompenteztraining.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2014
Autor Beyer, Michaela
Titel In Führung gehen
Durch Führungskompetenz den Praxiserfolg steigern
Beschreibung Wer heutzutage ein Team von Mitarbeitern führen will, sollte befähigt sein, seine eigene Führungsrolle und seinen Führungsstil zu reflektieren. Er/Sie sollte zudem Führungsinstrumente kennen sowie über eine hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten verfügen. In diesem Fachartikel stellt die Autorin ein Trainingskonzept für eine erfolgreiche potential- und ressourcenorientierte Mitarbeiterführung vor.
 
 
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