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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2010
Autor Petra Kunz
Titel „Gib mir den Flow!“
Durch Filzen Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit erfahren
Beschreibung Therapeutisch-medizinisches Grundlagenwissen und fundierte Kenntnisse der Filztechnik schaffen die Voraussetzung zum fachgerechten Einsatz des Filzens im therapeutischen Kontext. Die Autorin gibt Beispiele von „Filzprojekten“, die im Rahmen der Ergotherapie-Ausbildung durchgeführt wurden.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2010
Autor Wolfgang Wessels
Titel Barrierefreiheit für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Texte in leichte Sprache übersetzen
Beschreibung Das Thema Barrierefreiheit für Menschen mit Lernschwierigkeiten findet bislang kaum Beachtung. Wenn in Zukunft immer mehr Betroffene selbständig wohnen werden, müssen ihnen vermehrt verständlich geschriebene und gestaltete Informationen als Hilfe zur Alltagsbewältigung zur Verfügung gestellt werden. Der Autor gibt Tipps zum Verfassen von Texten in leichter Sprache.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2010
Autor Petra Schuhler
Titel Pathologischer PC-/Internet-Gebrauch
Versunken und verloren in virtuellen Welten
Beschreibung Der Beitrag informiert über die klinische Arbeit mit stationären Patienten, die unter einem pathologischen PC- und Internet-Gebrauch leiden. Dargestellt werden das Krankheitsmodell und der diagnostische und therapeutische Ansatz in einem multidisziplinären Behandlungsteam. In der Therapie werden ergotherapeutische Methoden integriert.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2010
Autor Nicole Binnewitt
Titel Musik ist grenzenlos
Musiktherapie im Kinder- und Jugendhospiz
Beschreibung Anhand von einzelnen Fallbeispielen wird geschildert, wie Musiktherapie im Kinder- und im Jugendhospiz auf verschiedene Weise eingesetzt werden kann. Sie dient u.a. dazu, bei den Kindern physische und psychische Anspannung zu lösen, Schmerzen zu reduzieren, die Atmung zu regulieren und Ressourcen zu erhalten. Es geht aber auch um Trauerverarbeitung, Familientherapie, Lebensfreude sowie um Kommunikation und Kontaktaufnahme
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2010
Autor Florence Kranz
Titel Das Kawa Modell
Die etwas andere Perspektive auf das Handeln
Beschreibung Das von japanischen Ergotherapeuten entwickelte Kawa (Fluss-)Modell basiert auf östlichen Philosophien und Weltanschauungen. Die Autorin beleuchtet den theoretischen Hintergrund und stellt die einzelnen Komponenten des Modells und ihre Wechselbeziehungen vor. Sie beschreibt, wie es beim therapeutischen Vorgehen eingesetzt werden kann und thematisiert abschließend die kulturübergreifende Anwendbarkeit des Modells.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2010
Autor Stella Peitzker
Titel Greiftraining mit der Orthese SaeboFlex für Schlaganfallpatienten
Beschreibung Vorgestellt wird eine Orthese, mit der Patienten mit hochgradiger Armparese nach Schlaganfall behandelt werden können. Beim Saebo Arm Training werden Schulter, Ellenbogen und Hand im Bewegungsfluss zielorientierer Koordination hochfrequent repetetiv behandelt. Es handelt sich um eine „Hans-off-Therapie“, die dem Patienten auch ein Eigentraining ermöglicht.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2011
Autor Anja Junkers
Titel Tierhaltung als bedeutungsvolle Betätigung
Beschreibung Bedeutungsvolle Betätigung findet im lebenspraktischen Bereich und somit im alltäglichen Umfeld statt. Die Autorin beschreibt, welche Bedeutung und welchen positiven Einfluss Tierhaltung für Menschen unterschiedlicher Altersstufen haben kann.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2011
Autor Barbara Rittmann
Titel Das Multimodale Therapiemodell in der Autismustherapie
Beschreibung Autismus-Spektrum-Störungen sind in ihren Erscheinungsformen ausgesprochen vielgestaltig und in ihrer Dynamik komplex. Sie erfordern einen multimodal ausgerichteten Therapieansatz, der sowohl für junge autistische Kinder mit fehlender Verbalsprache als auch für Jugendliche und Erwachsene mit Asperger-Syndrom und Hochbegabung geeignete Fördermethoden anbietet.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2011
Autor Kathrin Franckenberg
Titel An die Pinsel - farbig - los!
Kreativitätsentfesselung und Persönlichkeitsentfaltung durch Ausdrucksmalen
Beschreibung Die Autorin beschreibt, welche positiven Wirkungen Malen als ein kreativer Prozess auf die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern hat. Darüber hinaus können damit u.a. die Auge-Hand-Koordination oder visuomotorische Fähigkeiten gefördert werden. Anhand von Fallbeispielen werden das therapeutische Setting beim Ausdrucksmalen sowie mögliche Effekte dargestellt.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2011
Autor Katharina Maria Röse
Titel Schlaf und Schlafstörungen im Alter
Ein neues Handlungsfeld für Ergotherapeutinnen?
Beschreibung Vor dem Hintergrund der Geschichte der Ergotherapie sowie ergotherapeutischer Theorien und Modelle stellen Schlaf und Schlafstörungen ein neues Handlungsfeld für Ergotherapeutinnen dar. Der Schlaft ist ein wesentlicher Bestandteil des „occupational cycle“, da ein Zusammenhang zwischen dem täglichen Eingebundensein des Menschen in seine bedeutungsvollen Betätigungen und seinem Schlaf bzw. Schlafstörungen besteht.
 
 



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