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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2009
Autor Polchau, Heimo
Titel Das Konzept einer individualisierten, videogestützten Elternschule
Beschreibung Das in dem Beitrag vorgestellte Elterntraining will positive, ermutigende Beziehungen in der Familie initiieren und dadurch die positive Selbststeuerung der Kinder ermöglichen. Anhand von Videoaufnahmen aus den Familien werden in ungünstigen Interaktionsmuster aufgezeigt und Alternativen erarbeitet.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2009
Autor Eichler, Andrea
Titel MH Kinaesthetics
- Bewegung, Entwicklung, Lernen
Beschreibung Kinder leiden heute zunehmend unter Bewegungs- und Wahrnehmungseinschränkungen. Wie lernen Kinder ihre Bewegung und wie können Erwachsene Kinder in der Wahrnehmung und im Erlernen ihrer Bewegung unterstützen? Das im Artikel beschriebene und auf wissenschaftlichen Ergebnissen der Verhaltenskybernetik basierende Konzept MH Kinaesthetics kann hier vielleicht einen im Alltag anwendbaren Beitrag leisten.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2009
Autor Haus, Karl-Michael
Titel Das Funktionelle Alltagstraining (F.A.T)
Beschreibung Im Funktionellen Alltagstraining werden z.B. in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten automatisierte Alltagsaktivitäten genutzt, um ressourcenorientiert neokortikale Strukturen zu (re-)aktivieren. Es werden ADL, bekannte Bewegungsabläufe und Medien/Instrumente eingesetzt, die der Patient vor der Erkrankung kannte oder ausführte. Das therapeutische Vorgehen wird an dem Fallbeispiel einer Schlaganfall-Patientin beschreiben.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2009
Autor Weiszmann, Monika
Titel Konduktive Förderung von Babys und Kleinkindern mit ICP
Fazilitation, Handling und Elternberatung
Beschreibung Der Schwerpunkt von konduktiver Frühförderung zu Hause liegt in allgemeiner Entwicklungsförderung auf Grundlage neurophysiologisch fundierter Bewegungstherapie. Durch die Einbeziehung des häuslichen Umfelds ist es möglich, den Eltern konkrete Hilfestellungen, Anleitung zum therapeutischen Handling sowie zur Bewältigung des Alltags zu geben.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2009
Autor Pastewka, Brigitte
Titel Teilnahme am Geschhnis als diagnostisches Kriterium im Kleinkindalter
Beschreibung Kinder mit Wahrnehmungsstörungen/Autismus haben große Schwierigkeiten, beim Weiterführen von Geschehnissen die Ziele des Gegenübers einzubeziehen. Diese Erfahrung wurde bei der Neukonzeption eines Screenings für die Früherfassung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen berücksichtigt.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2009
Autor Berthold, Irina
Titel Die Taub’sche Bewegungstherapie
Ein Therapieansatz zur Erhöhung der Handfunktion bei Schlaganfallpatienten
Beschreibung Bei der Taub’schen Bewegungstherapie handelt e sich um eine Behandlungsmethode zur Verbesserung der Handfunktionen von Patienten mit chronischer Hemiplegie und Schädelhirntrauma. Hauptbestandteile sind die Restriktion der gesunden Hand und das gleichzeitige intensive Trainieren von motorischen Alltagsfertigkeiten.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2009
Autor Haerlin, Christiane
Titel Berufliche Beratung psychisch Kranker
Eine neue Aufgabe für Ergotherapeuten
Beschreibung Der Beitrag plädiert dafür, dass berufliche Beratung nach Krisen und Akutbehandlung spätestens vor der Entlassung des Patienten stattfinden sollte. Ergotherapeuten in Kliniken und Praxen können eine Schlüsselrolle bei der beruflichen Beratung spielen.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2009
Autor Schuri, Uwe
Titel Alltagsorientierte Gedächtnisrehabilitation
Beschreibung Nach einer Hirnschädigung können Störungen von Gedächtnisfunktionen zu schwerwiegenden Problemen in verschiedenen Lebensbereichen führen. In dem Beitrag werden zentrale Merkmale und Abläufe einer alltags- und ressourcenorientierten Therapie sowie die Interventionsmethoden dargestellt.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2009
Autor König, Gabriele
Titel RopE - Ressourcen orientierte pädiatrische Ergotherapie
Kompetenzen schaffen durch gelungene Kooperation zwischen Ergotherapeut und Pädiater
Beschreibung Es wird ein Konzept beschrieben, das eine bessere Kooperation zwischen Pädiatern, Ergotherapeuten und Eltern anstrebt. Im Mittelpunkt steht die Formulierung konkreter Therapieziele.
 
 

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2009
Autor Ackermann, Andreas
Titel Erhalt und Förderung der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen
Theorie und Praxis des SimA-Konzeptes
Beschreibung Im Rahmen der SimA-Langzeitstudie konnte nachgewiesen werden, dass ein multimodales körperliches und kognitives Training herkömmlichen unimodalen Ansätzen überlegen ist. Die Effekte im kognitiven Bereich sowie im Gesundheitsstatus blieben beim kombinierten Training über einen Zeitraum von über 4 Jahren nach Trainingsende stabil. Die Befunde unterstreichen die Wichtigkeit kognitiv-psychomotorisch aktivierender Interventionen im höheren Lebensalter.
 
 



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