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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2006
Autor Bäcker , Andreas1
Titel Integration primärer Reflexe zur Verbessereung von Lern- und Verhaltensstörungen
Beschreibung Können nach einjähriger motorischer Integration der persistierenden primären Reflexe signifikante Verbesserungen von Lerndefiziten nachgewiesen werden? Die Autoren untersuchten die Ergebnisse eines Refelxintegrationsprogrammes bei Kindern mit leicht umschriebener Lesestörung und niedriger Intelligenz.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2006
Autor Petermann, Franz
Titel Trends in der modernen Entwicklungsdiagnostik
Beschreibung Ein wichtiges Thema in der ergotherapeutischen Praxis: Entwicklungsdiagnostik für das Kindesalter. Die Autoren geben einen Überblick über die etablierten und neuen allgemeinen Entwicklungstests auf dem Markt und stellen die aktuellen Trends und Fragestellungen in der Diagnostik vor.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2006
Autor Selchert, Susanne
Titel Arbeitsplatz Ergotherapie im Wandel der Zeit
Ergotherapeutische Praxis heute
Beschreibung Sinnvolle handwerkliche Betätigung sollte die persönlichkeit des Patienten stärken und von der Krankheitsbewältigung ablenken. Diesem Ziel folgte die Ergotherapie vor 50 Jahren. Heute haben sich die ergotheapeutischen Aufgaben quantitiv und qualitativ erheblich verändert. Die Autorin erläutert dies anhand des Aufbaus und Arbeitsablaufs für rehabilitative Geriatrie im Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2006
Autor Wessinger, Florian
Titel Persönlichkeitsentwicklung mit Myrtel und Bo
Beschreibung Die Geschichten um Myrtel und Bo, Hauptfiguren eines multisensuellen Erstlese- und Erstschreibkonzeptes, lassen sich gut in den ergotherapeutischen Kontext einflechten.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2006
Autor Thomas, Holger
Titel Eine Kommunikation mit Schlaganfallbetroffenen
Eine funktionorientierte ergotherapeutische Behandlung
Beschreibung Wie zeige ich einem Betroffenen, der mich nicht versteht, was ich von ihm möchte und was er tun soll? Diese Frage steht im Umgang mit Schlaganfallbetroffenen, bei denen insbesondere eine schwere Verständigungsstörung auf Grund einer Aphasie oder Sprechpraxis vorliegt im Mittelpunkt. Dieser Beitrag soll helfen, eine Antwort zu finden.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2006
Autor Wieczorek, Marion
Titel Lernen in sinnvollen Zusammenhängen
- Alltagserfahrungen mit Kindern mit schwerster Behinderung
Beschreibung Auch Kinder mit schwersten Behinderungen brauchen Gelegenheiten, in denen sie aufgrund eigener Aktivität Erfahrungen sammeln und subjektiv mit Bedeutung belegen können, forder die Autorin. Kinder kkönnen nicht lernen, wenn sie vor Aufgaben gestellt werden, die isolirte Fähigkeiten einüben sollen. Wie das Lernen mit viel Erkundungsfreude initiert und begleitet werden kann, zeigt dieser Artikel.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2006
Autor Tetzlaff, Britta
Titel Das PRPP-System der Aufgabenanalyse
Ein ergotherapeutisches Instrument zur Untersuchung kognitiver Störungen
Beschreibung Das ORPP-System ist ein Befunderhebungsinstrument zur Fehleranalyse bei Alltagsbehandlunge und passt zum ergothrapeutischen Selbstverständis. Darüber hinaus, so stellen die Autorinnen fest, bereichert der PRPP-Blick auch die Therapie sensomotorischer Probleme.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2006
Autor Beigel, Dorothea
Titel Motorische Förderangebote für Schüler
Schwerpunkt Integration primärer Reflexe
Beschreibung Eine ausführliche Diagnostik auf neurophysiologischer Grundlage zeigte schulische Lern- und Verhaltensprobleme bei gleichzeitigem Vorhandensein noch auslösbarer frühkindlicher Reflexe. Motorische Förderangebote, die vor allem auf die Integration der Reflexe zielen, zeitigen positive Veränderungen im Schriftsprachenerwerb und im Verhalten der Kinder - allerdings zu völlig unterschiedlichen Zeiten.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2006
Autor Brand, Matthias
Titel Demenzen und andere Gedächtnisstörungen: neuropsychologische Diagnostik und Therapie
Beschreibung Wann ist die Vergesslichkeit eine altersadäquate Leistungsminderung, wann ist ein Demenzverdacht begründet? Es gibt eine Vielzahl von Screeningsverfahren, Demenztestbatterien und Funktionstest. Die Autoren verschaffen hier nicht nur einen großen Überblick, sondern stellen auch Grundsätze der Gedächtnisdiagnostik, insbesondere der Demenzdiagnostik und Methoden der Gedächtnistherapie vor.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2006
Autor Niehaus, Judith
Titel Begegnungen: Clown - Patient - Ergotherapie
Beschreibung Hier wird das Clown Projekt Flotta & Company vorgestellt, das auf Kinderstationen im Krankenhaus spielt. Zur Gruppe gehören sechs Clowns, die im Hauptberuf Schauspieler, Künstler und Ergotherapeuten sind.
 
 
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