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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Dorothea Schlegtendal
Titel Das Bobath-Konzept im Alltag des Kindes
Ute Steding-Albrecht
Buchbesprechung
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Georg Keller
Titel Psychosoziale Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Birgit Jackel
Titel Das Wunder im Kopf
Intelligenz, Gedächtnis und Gefühle verstehen und optimal nutzen
Gabriele Kautzmann
Buchbesprechung
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Martin Kroll
Titel Kindern spielend helfen
Eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung
Sabine Weinberger
Buchbesprechung
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2003
Autor Ute Ritterfeld
Titel Auditive Aufmerksamkeit und Sprachlernen:
Explikation eines impliziten Zusammenhangs
Beschreibung Aufmerksamkeit für Sprache stellt sicherlich eine fundamentale Voraussetzung für den Spracherwerb dar. Gleichwohl bleibt der Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsprozessen und dem Sprachlernen in den theoretischen Sprachverarbeitungsmodellierungen meist implizit. Lediglich die interaktionstheoretischen Arbeiten zur Bedeutung der Umweltsprache nehmen explizit Bezug auf die Bedeutung der so genannten geteilten Aufmerksamkeit (joint attention) für die Sprachentwicklung. Der vorliegende Beitrag versucht deshalb, Ansätze zu einer konzeptionellen Schließung dieser Lücke zu skizzieren. Hierzu wird zunächst das Konstrukt Aufmerksamkeit elaboriert und aufgezeigt, welche neuropsychologischen Korrelate von auditiver Aufmerksamkeit mittlerweile bekannt sind. Daran schließt sich ein kurzer Überblick zur implizierten Rolle der Aufmerksamkeit in der Spracherwerbsforschung an, der in die Frage mündet, ob Spracherwerbsstörungen in einem Zusammenhang zu defizitären Aufmerksamkeitsprozessen stehen könnten. Den Abschluss diese Beitrags bildet ein Modellentwurf zum Zusammenhang von Aufmerksamkeit und Sprachlernen, mit dem drei verschiedene - für den Spracherwerb relevante - Formen der Aufmerksamkeit unterschieden werden.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2003
Autor Waldemar Lehmann
Titel Kiefernorthopädische Grundlagen für Logopäden und Sprachtherapeuten
Buchbesprechung
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2003
Autor Barbara Kunkel
Titel Prozessorientierte Ergotheapie:
eine Methode der Wahrnehmungsintegration und der Erweiterung beruflicher Identität
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2003
Autor Ulrike Römer
Titel Saudi Arabien meets Österreich in der BGU-Klinik Tübingen
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2003
Autor Bettina Mühter
Titel Anatomie-Physiologie-Trainer
Friedhelm Henke
Buchbesprechung
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2003
Autor Birgit Jackel
Titel Korrekturhinweis “Alles in Schwinung”
Beschreibung
 
 
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