Seitenanfang
Der Warenkorb kann nur Produkte aufnehmen, wenn Ihr Browser Cookies erlaubt. Klicken Sie bitte auf Akzeptieren und wählen das gewünschte Produkt erneut aus.


verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG



Unsere Lieferung ist für Privatpersonen portofrei.
(Konditionen für Händler bitte gesondert anfordern)

Verschlüsselte Kommunikation
Bei uns kaufen
Sie sicher ein.

Bei uns zahlen Sie bequem
und sicher per Rechnung

Archiv


zurück    zur Suche         Gesamt: 1513  |  Seite:  137 von 152




Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/1998
Autor Donczik, Jochen
Titel Auditive Ordnungsschwelle und Lautunterscheidung
Erfahrungen beim Training der auditiven Ordnungsschwelle und der Lautunterscheidung mit Legasthenikern
Beschreibung Das systematische Training der auditiven Ordnungsschwelle wirkt sich positiv auf die phonematische Differenzierungsleistung aus. Auch ist das Training mit dem brain boy nach ansicht des Autors eine der sehr wenigen Möglichkeiten, Konzentrationsleistungen zu messen und zu trainieren. Gerade im Unterricht, wo Wissen vor allem über Sprache vermittelt und damit auditiv aufgenommen wird, ist jedoch die auditive Konzentration besonders stark gefordert.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/1998
Autor Reinelt, Toni
Titel Spüren-Fühlen-Denken: Anmerkungen zur Entwicklung, Therapie und Rehabilitation
Beschreibung Viele Ergotherapeuten arbeiten in der Pädiatrie und begegnen immer wieder elementaren Fragen zum Zusammenhang von Spüren, Fühlen und Denken bzw. zur Entwicklung von Wahrnehmung, Bewegung und letztendlich auch Sprache.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/1998
Autor Heubrock, Dietmar
Titel Neuropsychologische Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Beschreibung Unter neuropsychologischen Störungen werden die kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Auswirkungen von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verstanden. Neuropsychologische Störungen können bei Kindern und Jugendlichen auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden und vielfältigste Auswirkungen haben.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/1998
Autor Pfaffenrot, Waldemar
Titel Synergetische Reflextherapie der Hand bei Patienten mit cerebralen Bewegungsstörungen
Beschreibung Ergotherapeutische Maßnahmen bei Patienten mit cerebralen Bewegungsstörungen, ungeachtet der Ursachen und des Alters, richten sich nach dem Schweregrad der Behinderung und zielen auf die Erreichung einer größtmöglichen Selbständigkeit des Patienten im Alltag und evtl. Beruf hin. Dies gilt besonders für schwer Pflegebedürftige. Die synergetische Reflextherapie der spastisch-paretischen Hand ermöglicht bei diesen Patienten in der Regel eine sprunghafte Statusverbesserung, die einen besondern Einfluß auf die ergotherapeutschen Maßnahmen haben kann.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/1998
Autor Dau, Anke
Titel Die F.M. Alexander-Technik: Unterstützend für ErgotherapeutInnen
Beschreibung
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/1998
Autor Warnke, Fred
Titel Das Corpus-callosum-Spiel
Beschreibung Das Corpus callosum stellt die wichtigste neuronale Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften dar. Schon lange wird vermutet, daß es auch eine wesentliche Rolle beim interhemisphärischen Datenaustausch im Bereiche der Laut- und Schriftsprache spielt. Jetzt gibt es wissenschaftliche Nachweise, welche Unterschiede zwischen sprachauffälligen und -unauffälligen Kindern und Erwachsenen bezüglich Morphologie und der Fuktion des CC bestehen. Der Autor hat sich ein Spiel für Ergotheapeutinnen ausgedacht, um dies bei Patienten mit unterschiedlichsten Auffälligkeiten zu prüfen zu trainieren.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/1998
Autor Donczik, Jochen
Titel Neuropsychologische Diagnostik von Lern- und Gedächtnisleistungen am Beispiel der Legasthenie
Beschreibung Eine differenzierte Lernfähigkeitsdiagnostik kann wichtige Ausgangsdaten vor Beginn einer Therapie liefern und Hinweise über zu erwartende Therapieverläufe bzw. Ergebnisse ermöglichen. Sie kann darüber hinaus dazu beitragen, Ursachen für Schwierigkeiten im Bereich von Lern- und Gedächtnisleistungen aufzudecken, Lernreserven aufspüren, wenn möglichst viele Bereiche des Gedächtnisses erfaßt werden. Das können Leistungen des Sprachgedächtnisses, des Kurzzeit-, Arbeits- und Langzeitgedächtnisses sein. Jeder dieser Bereiche kann von einer spezifischen Störung mehr oder weniger betroffen sein.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/1998
Autor Brendel, Thomas
Titel Berühren - Begreifen - Behandeln!
Beschreibung Im täglichen Sprachgebrauch fällt es keinem von uns auf, wie viele oberflächliche Worthülsen und Floskeln wir benutzen, ohne uns über die genaue Bedeutung im klaren zu sein. Die Autoren plädieren für einen bedachten, überlegten Einsatz von Worten, Zeichen und Gesten im Therapieprozeß, für einen persönlicheren und bewußteren Umgang mit Patienten und Kollegen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/1999
Autor Macht, Siegfried
Titel Sich von Bewegendem bewegen lassen
Beschreibung
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/1999
Autor Brackhane, Rainer B.
Titel Konzepte und Materialien für die Förderung behinderter Menschen in der Werkstatt für Behinderte (Wfb)
Beschreibung Die Werkstatt für Behinderte (Wfb) ist nach dem Willen Gesetzgebers eine Einrichtung zur Eingliederung Behinderter in das Arbeitsleben. Hieraus entstehen für den Autor zahlreiche zwiespältige Anforderungen, die im Artikel dargestellt werden.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.



<
135
136
137
138
>
alle anzeigen  (1513)



Wir verwenden auf unserer Internetseite nur technisch notwendige Session-Cookies, um Ihre Angaben während eines Bestellvorgangs bis zum Abschluss zuordnen zu können. Diese werden nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Daneben speichern wir einen Cookie für ein Jahr, um diesen Hinweis auszublenden..   OK

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz