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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2024
Autor Ferigutti Schlegel, Dana
Titel Ergotherapie: Für mehr Partizipation in der Freiwilligenarbeit
Beschreibung Im Rahmen der Projektwerkstatt der Zürcher Hochschulen für angewandte Wissenschaft (ZHAW), Studiengang Ergotherapie, entwickelten vier Studierende eine ergotherapeutische Schulung zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Freiwilligenarbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2024
Autor Blümmert, Gisela
Titel Gesund durch Lachen und Humor
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2024
Autor Adler, Annelie E.
Titel Man kann nur üben, was man kann oder: Ohne Download kein Programm
Beschreibung Alle Kinder dieser Welt haben die gleichen Gene (siehe auch Bauer, 13.09.2023, 3SAT) und entwickeln sich nach dem gleichen Bauplan. Ein Wunderwerk der Natur, so wir dieser nicht ins Handwerk pfuschen. Vierbeinige Säugetiere können bereits kurze Zeit nach ihrer Geburt zum Euter des Muttertieres krabbeln und saugen. Das einzige „Säugetier“, das dies nicht vermag, ist der Mensch, da dieser – physiologisch betrachtet – seine Kinder als Frühgeburten auf die Welt bringt. Säugetiere üben im Mutterleib alle Bewegungsmuster, die nötig sind. So auch das Menschenkind. Bleythe (INPP 1975) nennt diese „frühkindliche Reflexe“, Sacher (2012) „angeborene Fremdreflexe“, in der Literatur wird auch von „Primitivreflexen“ gesprochen. Jeder dieser frühkindlichen Reflexe zeigt ein bestimmtes Bewegungsmuster, welches eine bestimmte Aufgabe erfüllt. In diesem Beitrag wird der asymmetrisch-tonische Nackenreflex (ATNR) vorgestellt.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2024
Autor Scherfer, Erwin
Titel Tänzelnd auf den Beinen bleiben – Vom Bewegungsspiel zur Sturzprävention: Square Stepping Exercise (SSE)
Beschreibung In vielen Kulturen der Welt trainieren Kinder spielend ihre Sensomotorik, indem sie in und über Kästchen, Kreise oder andere Markierungen auf dem Boden springen. Japanische Gerontologen und Sportwissenschaftler haben dies aufgegriffen und eine standardisierte und doch spielerisch-tänzerische Übungsform für Gruppen zur Prävention von Stürzen Älterer entwickelt (Shigematsu & Okura (2006), deren Wirksamkeit mittlerweile in vielen Studien bestätigt wurde (Fisseha et al. 2017). Seit einigen Jahren werden auch vielfältige weitere Einsatzmöglichkeiten in präventiven, rehabilitativen und therapeutischen Kontexten ausprobiert, z.B. bei Personen mit Morbus Parkinson (Liu et al. 2022), mit MS (Sebastiao et al. 2018) oder mit Störungen des autistischen Spektrums (Barrios-Fernández et al. 2022).
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2024
Autor Schneider, Julia
Titel Was Kindern im Streit hilft – über Bienensummen, Wutsongs und magische Kinderbücher
Beschreibung Als PraktikerInnen in therapeutischen und pädagogischen Arbeitsfeldern begegnen uns Kinder mit ihren Ressourcen ebenso wie mit ihrem Kummer und ihren Sorgen. Was die Sorgen betrifft: Streit in der Familie beschäftigt viele Kinder. Wenn wir uns mit den Bewältigungsmechanismen von Kindern vertraut machen, können wir Familien ressourcenorientiert unterstützen. In diesem Fachartikel konzentriert sich das Autorenteam auf therapeutische Interventionen nicht motorischer Symptome. Es werden kognitive Behandlungsansätze bei PwMS vorgestellt.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2024
Autor Wirscheim, Michaela
Titel Selbstabrechnung mit der GKV –
Basics für eine regelkonforme Abrechnung
Beschreibung Die Selbstabrechnung mit den gesetzlichen Krankenversicherungen ist ein umfangreiches Thema und bedarf einer gewissenhaften Kontrolle und Ausführung. Gleichzeitig bietet sie einem als PraxisinhaberIn auch Vorteile: Ein genauer Überblick über die Zahlungseingänge, Korrekturen und Absetzungen können genauestens kontrolliert und zukünftig vermieden sowie Kosten durch Abrechnungszentren eingespart werden. Zu beachten gibt es hierbei lediglich die Richtlinien zum Abrechnungsverfahren, Heilmittel-Richtlinie und Heilmittelkatalog, die aktuell gültigen GKV-Verordnungsverträge sowie die Diagnoseliste langfristiger Heilmittelbedarf/ besonderer Verordnungsbedarf. Klingt kompliziert? Ist es eigentlich gar nicht. Doch alles Schritt für Schritt.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2024
Autor Kannegießer-Leitner, Christel
Titel Kinder mit Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sowie Konzentrationsschwierigkeiten –
Die Psychomotorische Ganzheitstherapie nach Kannegießer-Leitner®/PMG
Beschreibung Die Psychomotorische Ganzheitstherapie nach Kannegießer-Leitner®/PMG integriert Übungen aus etlichen Therapieformen nebeneinander, je nach Bedürfnis des Patienten, z.B. Kreuzmuster-Übungen, Padovan-Finger-Übungen, das Training mit dem Brain-Boy Universal (BBU) und/oder dem Lateraltrainer® sowie das HEG basierte Neurofeedback (Hämoenzephalographie). Die vorgestellten Erfahrungsberichte zeigen, welche Verbesserungen durch die PMG erreicht werden können, sodass die Kinder nun in der Lage sind zu zeigen, was tatsächlich in ihnen steckt und zu welchen Leistungen sie fähig sind.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2024
Autor Haus, Karl-Michael
Titel Neglect
Teil 1: Theorie und Befunderhebung
Beschreibung In diesem Beitrag beschreiben die Autoren die komplexen Symptome bei Neglect sowie dessen theoretische Hintergründe und neurophysiologische Grundlagen. Darauf aufbauend werden anhand von zwei Behandlungsbeispielen die Befunderhebung sowie Möglichkeiten der sensorischen, sensiblen und motorischen Rehabilitation aufgezeigt. Besonders betont werden die Bedeutung von Kopffreiheit und visuomotorischen Übungen sowie die Anwendung von Alltagsaktivitäten zur Verbesserung der Lebensqualität.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2024
Autor Losekamm, Katharina
Titel Den Abschied vom alten Ich therapeutisch begleiten
Beschreibung Jede Person hat eine Vorstellung davon, wer sie ist und wie sie zukünftig sein möchte. Diese Selbstentwürfe sind wichtige Motivatoren, die das alltägliche Handeln beeinflussen. Treten nun Lebensereignisse (z.B. Krankheit) ein, die das Erreichen des einst erwünschten Selbsts nunmehr unmöglich machen, verlieren Klient:innen einen wichtigen Teil ihrer Identität. In der ergotherapeutischen Arbeit gilt es daher, neben der Etablierung einer neuen Alltagsperspektive auch ausreichend Raum für die Trauer, um das verlorene Stück „Ich“, zu geben.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2024
Autor Schatz, Stefanie
Titel Gelenkschutzberatung bei rheumatoider Arthritis in der ergotherapeutischen Praxis
Beschreibung Welche Gelenkschutzaspekte sind für Menschen mit rheumatoider Arthritis hilfreich und wie vermittelt man als Ergotherapeut*in die benötigten Inhalte am besten? Um darauf Antworten zu erhalten, wurden im Zuge einer Bachelorarbeit sieben Ergotherapeut*innen zu ihrem Vorgehen befragt. In diesem Fachartikel wird zuerst Einblick in die Thematik Gelenkschutz und Lernen gegeben. Im Anschluss werden die Erkenntnisse aus den Interviews bezüglich der Inhalte von Gelenkschutzberatung und den dabei eingesetzten didaktischen Prinzipien dargestellt.
 
 
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