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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2020
Autor Judith Sägesser Wyss, Michael Eckhart
Titel GRAFOS
Ein Diagnostisches Instrument für die inklusive, multiprofessionelle Zusammenarbeit im Fachbereich Grafomotorik
Beschreibung Die Integration von Kindern mit verschiedenen Beeinträchtigungen in die Schule stellt hohe Anforderungen an die multiprofessionelle Zusammenarbeit. Fachwissen von Spezialistinnen und Spezialisten muss in den Schulalltag einfließen, damit eine echte Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen stattfinden kann. Am Beispiel der Diagnostik der Grafomotorik wird in diesem Fachartikel eine Möglichkeit aufgezeigt, wie fachspezifische multiprofessionelle Zusammenarbeit aussehen könnte.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Siri Wüthrich, Anna Schranz, Irina Forstner, Kim Roos
Titel Einen Schritt nach vorne – Freizeitgestaltung im Frauenhaus
Beschreibung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Freizeitgestaltung? – Im Rahmen des Moduls "Projektwerkstatt" im dritten Semester des Ergotherapiestudiums an der ZHAW befassten sich Irina Forstner, Anna Schranz und Siri Wüthrich mit dem Thema Freizeitgestaltung. Zusammen mit Frauen aus dem Frauenhaus Quelle* arbeiteten die Studierenden heraus, was eine gesunde Alltagsbalance ausmacht, und förderten die Frauen in ihrer Interessensfindung. In einem weiteren Schritt führten sie exemplarische Freizeitaktivitäten entsprechend dieser Interessen durch, welche die Frauen in der Folge in ihren Alltag einbauten. Das Projekt verlief erfolgreich. Die Frauen konnten am Ende des Projekts ihre Freizeit besser nach ihren Interessen gestalten und waren sich der Wichtigkeit einer gesunden Alltagsbalance vermehrt bewusst.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Heiko Kroy
Titel Tools für eine wertschätzende Praxiskultur
Beschreibung Kommunikation ist der Schlüssel für gelingende Beziehung. Wie gehen Sie mit Mitarbeitenden und Kolleg*innen so um, dass diese sich wertgeschätzt fühlen? Wie schaffen Sie ein Beziehungsumfeld, das sich fördernd auf die Atmosphäre an Ihrem Arbeitsplatz auswirkt? Prüfen Sie, welche Tools Sie bereits einsetzen und durch welche praxisnahen und einfachen Methoden sich Menschen in Ihrer Umgebung noch mehr wertgeschätzt und anerkannt fühlen. Nutzen Sie die effektiven Tools aus diesem Fachartikel, um die Kommunikationskultur nachhaltig zu ändern und eine wertschätzende Haltung in Ihrer Praxis zu etablieren.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Leoni Imhof, Shari Angst, liliane Bucher, Corina Thöny
Titel Clips4ParkinsonTricks
Praktische Tricks für den Alltag
Beschreibung Kochen, Kleider anziehen, Treppensteigen: Menschen mit Parkinson leiden unter Symptomen, die ihren Alltag stark einschränken und selbst einfachste Tätigkeiten zur Herausforderung machen. Im Laufe der Krankheit entwickeln die Betroffenen jedoch Strategien, wie sie mit den Schwierigkeiten umgehen und die alltäglichen Einschränkungen überwinden können: Sie werden zu Expertinnen und Experten ihrer Krankheit. Mit dem Projekt "Clips4ParkinsonTricks" haben sich drei Studentinnen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) als Ziel gesetzt, dieses Expertenwissen von Menschen mit Parkinson für andere Betroffene zugänglich machen. Die Darstellung des Projektverlaufs sowie die Links zu den Clips finden sich in diesem Beitrag.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Alina Eliza Schärli, Jana Krummenacher, Tiffany Ehrbar, Josef Adam
Titel Mit einer Hand im Alltag tätig
Anleitungsvideos zu Einhänderstrategien
Beschreibung Stellen Sie sich vor, Sie könnten nur noch eine Hand im Alltag benutzen. Wie würden Sie sich anziehen oder Ihr Abendessen kochen? Diese Fragen stellten sich auch drei Ergotherapie-Studentinnen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Im Rahmen des Moduls "Projektwerkstatt" suchten sie nach einer Möglichkeit, betroffene Menschen bei der Entwicklung von Einhänderstrategien zu unterstützen. Während des Projekts erarbeiteten sie zusammen mit Menschen, die aufgrund einer Krankheit nur einhändig im Alltag agieren können, Anleitungsvideos, die erworbene Strategien der Teilnehmer zeigen. Mit Projektabschluss wurden die Anleistungsvideos auf einem YouTube Kanal veröffentlicht.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Andreas Walter
Titel Mit kraftvoller Aggression aus der Depression
Vom Wert unserer Gefühle und Emotionen
Beschreibung Der Autor betont: Dies ist weder ein allumfassender noch ein wissenschaftlicher Beitrag, der sicherlich auch nicht allen darin vorkommenden Menschen gerecht werden wird. Andreas Walter geht es darum, Denk- bzw. Fühl-Anstöße zu vermitteln. Denn: Was uns Menschen besonders auszeichnet, sind unsere Gefühle und Emotionen, zum Beispiel unsere – wenn auch oft versteckte – Sehnsucht danach, geliebt zu werden, so wie wir sind. „Du hast das Recht, geliebt zu werden, ohne etwas zu leisten!“ – Der Autor ist der Überzeugung, dass dieser Grundsatz als Grundrecht aufgenommen werden sollte.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2021
Autor Géraldine Germann, Vivienne Boog, Melanie Hager, Kim Roos
Titel „So macht Schule Spaß!“ – Wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen
Beschreibung Im Rahmen des Moduls „Projektwerkstatt“ an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) setzten sich drei Ergotherapie-Studierende unter der Begleitung ihrer Dozentin mit dem Thema der Konzentrationsförderung in Regelschulen auseinander. Hintergrund ist, dass in der Schweiz mit dem Ziel der Inklusion immer mehr Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf oder einer Behinderung in die Regelschule integriert werden (Echsel et al. 2019).
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2021
Autor Cornelia M. Kopelsky
Titel Ergodynamisches Sitzmanagement
Gesundheitserhaltende Unterbrechung sedentären Verhaltens initiiert durch höhenvariablen Tisch mit Z-Führung
Beschreibung Sitzen ist eine alltagsrelevante Körperhaltung. Zum Arbeiten und Ruhen wird sie jedoch über die Maßen genutzt, sodass vor allem lange Sitzzeiten der Gesundheit erheblich schaden können. Dieser Beitrag verknüpft einen sensomotorischen mit einem ergonomischen Ansatz mit dem Ziel, tägliches Sitzen bestmöglich bedarfsgerecht und beschwerdefrei nach der biologischen Individualität auszurichten. Der Mensch als psychosomatisch komplexes Wesen soll seine Selbstkompetenzen so einbringen können, dass er in einem ausgewogenen Verhältnis körperliche Aktivitäten und Ergonomie für sich gesundheitsfördernd zu nutzen weiß.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Florentina Van Ginneken
Titel Diagnoseorientiert versus betätigungsorientiert – Ergotherapie in der Orthopädie
Beschreibung Der Fachbereich der Orthopädie stellt Ergotherapeut*innen oftmals vor besondere Herausforderungen. Die Abgrenzung zu anderen Professionen und die betätigungsorientierte Therapie sind zwei der auffallendsten und schwerwiegendsten davon. Nicht selten rückt die Therapie in eine funktionelle Richtung und zeigt Ergotherapeut*innen schnell die Grenzen ihrer Ausbildung auf. Die Lösung all dieser Schwierigkeiten liegt jedoch nicht in zahlreichen Zusatzqualifikationen, sondern in den Grundkompetenzen der Ergotherapie.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2021
Autor Rainer Zumhasch, Katrin Veit
Titel Assessments für die Begutachtung eines therapeutischen Befunds
Beschreibung Muskulo-skelettale Erkrankungen verursachen etwa ein Drittel aller krankheitsbedingten Arbeitszeitausfälle. Eine qualifizierte und standardisierte Untersuchung des muskulo-skelettalen Systems ist aufwendig und komplex. Um diese zeitlich in den Therapeutenalltag integrieren zu können sowie schlussendlich auch evidenzbasiert und zielorientiert zu arbeiten, heißt es üben, üben, üben. Je häufiger befundet wird, desto routinierter wird der Therapeut und desto eher finden Clinical Reasoning Prozesse statt. Außerdem hilft eine gut strukturierte und griffbereite Assessmentmappe mit allen wichtigen Testutensilien, die Befundung zielgerichtet durchzuführen.
 
 
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