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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2020
Autor Ilka-Maria Thurmann
Titel Prä- und perinatale (Spiel-)Therapie und ihr praktischer Nutzen in der Ergotherapie
Beschreibung Das Wissen der Prä- und perinatalen Psychologie ist inzwischen sehr gut erforscht und es kommt interdisziplinär in vielen medizinischen und therapeutischen Fachrichtungen mit großem Nutzen zur Anwendung. Vor allem Säuglinge, Babys und Kinder profitieren sehr davon. Denn je früher die Grundprinzipien von prä- und perinatal basierten Heilungsmustern in der Arbeit von Ergotherapeuten zum Einsatz kommen, desto erfolgreicher können die Sitzungen ihre Wirkung entfalten. Es lohnt sich daher, das Wissen der prä- und perinatalen Psychologie in die ergotherapeutische Praxis zu integrieren.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2020
Autor Ines-Therese Junker
Titel Koordination von Ergotherapeut*innen und Betreuungskräften nach § 53 c SGB XI
Beschreibung Die Betreuung in Alten- und Pflegeeinrichtungen wird seit der Einführung des Pflegestärkungsgesetzes (PSG) überwiegend durch zusätzliche Betreuungsmitarbeiter*innen durchgeführt. Worin liegt jedoch der Unterschied zwischen einer fest angestellten Ergotherapeut*in und einer zusätzlichen Betreuungskraft? Wie lassen sich beide Berufsfelder koordinieren? Die Autorin findet in diesem Fachartikel die passenden Antworten.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2020
Autor Rainer Zumhasch, Katrin Veit
Titel Elastisches Trainingsband neu gedacht!
Für ein vielseitiges und progressives Widerstandstraining
Beschreibung Das in diesem Beitrag vorgestellte „CanDo Multi-Grip Exerciser“ des Unternehmens Fabrication Enterprises Inc ist ein neuartiges Fitnessband mit Griffschlaufen für ein effektives Dehn- oder Muskelaufbautraining. Das vorwiegend unter Physiotherapeuten bekannte elastische Therapieband (Theraband) wurde neu gedacht und konstruiert: Als Besonderheit verfügt es über mehrere aneinander gereihte, fest verschweißte große und kleine Griffschlaufen, die es Patienten wie Sportlern ermöglichen, das Band ohne selbstgewickelte Fixierungen zu greifen und vielseitig zu nutzen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2020
Autor Martina Brunner, Diana Jeddi, Sibylle Früh, Angelika Echsel
Titel Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz von Kindern mit ADHS und Autismusspektrumstörung
Beschreibung Drei angehende Ergotherapeutinnen erprobten in enger Zusammenarbeit mit pluspunkt – Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung, AG in Jona einen therapeutischen Ansatz zur Förderung der sozialen Interaktionsfertigkeiten von Kindern mit ADHS, welcher in der australischen Studie von Wilkes, Cordier, Bundy, Ducking und Munro (2010) untersucht wurde. Durch den Einsatz von Spielinterventionen, Videofeedback, den Einbezug eines bereits bekannten Spielfreundes und Elternarbeit zeigen die Ergebnisse der Studie signifikante Verbesserungen der sozialen Interaktionsfertigkeiten der Teilnehmenden. Der therapeutische Ansatz der Studie wurde von den Studierenden in einer Projektarbeit mit drei Zweiergruppen getestet. Ein Kind mit der Diagnose Autismus oder ADHS lud zu sechs geplanten Spielinterventionen ein befreundetes Kind ohne Diagnose aus seinem sozialen Umfeld ein.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2020
Autor Jana Hunziker, Linda Meyer, Michèle Rudolph, Josef Adam
Titel Para-Apps – Moderne Unterstützung bei Querschnittlähmung
Beschreibung Im Rahmen des Moduls "Projektwerkstatt" an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) setzten sich die Autorinnen unter Leitung ihres Dozenten mit dem Thema "Apps als Hilfsmittel für Menschen im Rollstuhl" auseinander. Denn trotz der großen technischen Fortschritte der heutigen Zeit verwenden nur wenige Klienten mit Querschnittlähmung Apps zur Förderung der Selbstständigkeit. Die Autonomie der Betroffenen zu stärken ist für Ergotherapeuten ein zentrales Thema. Ziel dieses Projektes war es, hilfreiche Apps zu suchen und diese zu testen. Die geeigneten Apps wurden in der REHAB Basel, Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie, mit Betroffenen erprobt und bewertet. Als Resultat entstand ein Flyer mit Apps von Klienten für Klienten.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2020
Autor Marianela Diaz Meyer, Susanne Salata
Titel Stifthaltung und Schreibprobleme –
Strukturierte Vorgehensweise zur Beurteilung von Schreibproblemen
Beschreibung Die meisten Kinder und Erwachsenen verwenden für das Schreiben einen Dreipunktgriff, der als ökonomisch gilt. Die Forschung belegt jedoch, dass es weitere funktionale sowie ungünstige Stifthaltungen gibt. Einheitliche Beurteilungskriterien – auch im Zusammenhang mit auftretenden Schreibproblemen – fehlen. Mit dem Ziel, mögliche Schreibprobleme zu vermeiden bzw. diese frühzeitig zu behandeln, fasst die in diesem Beitrag vorgestellte strukturierte Vorgehensweise zur Beurteilung von Schreibproblemen die aktuellen Forschungserkenntnisse und praktischen Erfahrungen zusammen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2020
Autor Christiane Moser
Titel Gartentherapie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Beschreibung Die Bedeutung von Naturerfahrungen für Kinder und Jugendliche ist heute unumstritten. In einer Zeit, in der man bei Kindern oft von Naturdefizitsyndrom und der Entfremdung von der Natur spricht, sind auch Therapeut*innen gefordert, den jungen Menschen Möglichkeiten zu bieten, die Natur zu erleben. Wie wirkt Natur, in welcher Form kann sie in der Ergotherapie eingesetzt werden und wo wird bereits erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen in der Naturvermittlung gearbeitet? Ergänzt wird der Fachartikel durch verschiedene Praxisbeispiele, in denen jeweils unterschiedliche Sinne angesprochen werden.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2020
Autor Cornelia M. Kopelsky
Titel Bewegung in der Psychotherapie
Beschreibung Die traditionelle psychotherapeutische Körperarbeit wurzelt in den ganzheitlichen gymnastischen Ansätzen der Leibpädagogik. Daraus sind Verfahren der Körperpsychotherapie entstanden, die bis heute mit leibpädagogischen Vorgehensweisen psychotherapeutische Ziele erreichen. Auch neue auf Erkenntnissen der modernen Achtsamkeits-, Resilienz- und Embodimentforschung und zum Teil auf der Lehre fernöstlicher Übungspraktiken basierende bewegungszentrierte Konzepte nutzen pädagogische Lern- und Wirkprinzipien für die psychotherapeutische Körperarbeit.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2020
Autor Norbert Fessler, Michaela Knoll
Titel Achtsamkeitstraining für den Brustkorb – Ein Beitrag zur Körperbildung
Beschreibung Achtsames Innehalten ist nicht nur geistiger Natur, geht doch jeder Gedanke, jede Emotion mit Körperempfindungen einher. Wer Empfindungen des eigenen Körpers beobachtend wahrnimmt, beobachtet demnach zugleich ein geistiges Geschehen. Das Übungssystem ‚Selbstinstruktive Körper-Achtsamkeit‘ (SeKA), das von der Forschungsgruppe ‚Karlsruher EntspannungsTraining‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Fessler entwickelt wurde, knüpft hieran an und hilft, Achtsamkeitsprozesse über den Körper zu initiieren. In Ausgabe 4/2019 erläuterten die Autoren die Grundlagen des Übungssystems. In den Folgeausgaben wird jeweils eines der 12 Körperteil-Programme vorgestellt, in Ausgabe 4-2020 ist es das Training für den Brustkorb.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2020
Autor Gisela Blümmert
Titel Führen mit Tugenden
Beschreibung Tugenden sind gelebte Werte – Haltungen und Eigenschaften, die Personen befähigen, das Gute zu verwirklichen. Wenn sich Führungsverantwortliche auf elementare Werte wie Gerechtigkeit und Menschenliebe besinnen und sie durch ihr Handeln realisieren, nützt ihr Verhalten der Organisation und den Mitarbeiter*innen. Ein gutes Betriebsklima bindet Stammkund*innen und qualifizierte Mitarbeiter*innen, die Menschen fühlen sich wohl und bleiben gesund. Führen mit Tugenden ist die Basis von Wertschöpfung und Wertschätzung. Die Autorin erläutert in diesem Fachartikel die Grundlagen.
 
 
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