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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2021
Autor Stocker, Seraphine
Titel Mehr Schwung und Bewegung im Wohngruppenalltag
Beschreibung Drei angehende Ergotherapeutinnen untersuchten, wie sich die intrinsische Motivation zur Bewegung bei Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung im mittleren bis höheren Lebensalter wecken lässt. Dazu wurde das Projekt "Mehr Schwung und Bewegung im Wohngruppenalltag" ins Leben gerufen. In einer Wohngruppe der Stiftung arwo in Wettingen erfragten, evaluierten und priorisierten die Studierenden die Bedürfnisse der Bewohnenden sowie der Betreuenden. Um die Motivation zur Bewegung zu steigern und die Sinneswahrnehmung zu fördern, wurde ein kreativer Therapieansatz gewählt.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Hauswald, Jörg
Titel Musik- und Zelluloid-Erinnerungen für Senioren als Therapiemittel
Beschreibung Der Autor dieses Fachartikels besuchte in seinem Urlaub das Konzert „Rosen aus dem Süden“ mit André Rieu. Dieser erzählte von einem Brief, den er von einem Arzt erhalten hatte: „André, Du machst mich arbeitslos. Die Patienten legen eine CD von Dir in einen Player ein und werden gesund.“ – Auch der Autor als Ergotherapeut stellte dieses Phänomen bei seiner Arbeit in einem Pflegeheim fest. Welche Wirkung Musik- und Zelluloid-Erinnerungen auf Seniorinnen und Senioren haben, beschreibt er in diesem Fachartikel. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Hintergrundwissen zur Erinnerungspflege.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2021
Autor Köppel, Selina
Titel „Energie-Kinder“ lassen Drachen steigen
Beschreibung Dieser Beitrag beschreibt, wie aus dem Satz "Manchmal habe ich zu viel Energie!" das Projekt vom "Energie-Kind" entstand. Drei Ergotherapiestudentinnen der ZHAW starteten im Oktober 2020 im Rahmen der Projektwerkstatt ein besonderes Unterfangen: ein Projekt mit der Schule Schachen, welches die Schüler und Schülerinnen einer 2. Klasse maßgebend mitgestalten konnten.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2021
Autor Härtl, Lisa
Titel Stationäre interdisziplinär-multimodale Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit muskuloskelettalen Schmerzen –
Ein positiver Effekt auf die Aktivitäten des täglichen Lebens
Beschreibung Derzeit leiden deutschlandweit mehr als zwei Millionen Kinder und Jugendliche unter chronischen Schmerzen. Neben Kopfschmerzen geben die meisten Betroffenen muskuloskelettale Schmerzen an. Diese können im weiteren Verlauf zu alltagsrelevanten Beeinträchtigungen führen und folglich einen negativen Einfluss auf die weitere Persönlichkeitsentwicklung haben. In Anbetracht der steigenden Inzidenz ist dies klinisch zunehmend relevant, da chronische Schmerzen im Kindes- und Jugendalter prädisponierend für chronische Schmerzen im Erwachsenenalter sind. Ein Handlungsbedarf scheint bei betroffenen Minderjährigen somit unumstritten. Interdisziplinär-multimodale schmerztherapeutische Konzepte, wie am Zentrum für Schmerztherapie junger Menschen in Garmisch-Partenkirchen, können hierbei exemplarisch angeführt werden.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Wüthrich, Sonja
Titel Sturzprophylaxe im Alter
Beschreibung Im Rahmen des Praxismoduls "Projektwerkstatt" an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur (CH) setzten sich die beiden Ergotherapie-Studentinnen Martina Maron und Sonja Wüthrich mit der Sturzprophylaxe im Alter auseinander. In Zusammenarbeit mit dem Thurvita Alters- und Pflegeheim in Wil SG wurde ein Programm zur Sturzprophylaxe entwickelt, bei welchem die beiden Studentinnen Tipps und Tricks für ein alltagsbezogenes Training an die Bewohnenden weitergaben.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2021
Autor Masotto, Antonella
Titel Was motiviert Menschen?
Beschreibung Oft mögen wir uns den Kopf darüber zerbrechen, wie wir unsere Mitarbeitenden oder Klient*innen – und natürlich auch uns selbst – motivieren können, etwas Bestimmtes zu tun. Mindestens genauso oft mögen wir aber auch erleben, dass sich nicht selten Widerstände aller Art regen, die partout nicht in einer Linie mit dem Angestrebten liegen, im Gegenteil, oft werden allerlei Ersatzbeschäftigungen dem eigentlichen Auftrag oder Ziel vorgezogen. Letztlich ringen wir uns, unter Zeitdruck stehend, doch noch dazu durch, das Geforderte zu vollenden oder aber wir weichen aus, führen Begründungen an und versuchen, uns dem Unvermeidlichen zu entziehen. Diese starken Regungen und Zwänge im Zusammenhang mit der Motivation für eine Sache, die uns vorgegeben wird oder aber wir uns selbst vorgenommen haben, können nicht nur unergründlich erscheinen, sondern uns auch regelrecht zur Verzweiflung treiben, weil wir mit unserem logischen Denken die dahinter liegenden Ursachen nie richtig zu fassen bekommen. Der vorliegende Fachartikel versucht, ein wenig Licht in dieses Dunkel zu bringen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2021
Autor Karch, Philipp
Titel Neue Ärger-Intelligenz
Tipps, wie sich mit Ärger leichter umgehen lässt
Beschreibung Es gibt günstigen Ärger und ungünstigen Ärger. Günstiger Ärger ist jene Widerstandsenergie, die wie ein notwendiger Katalysator zur Selbstbehauptung wirkt. Er hilft uns, gegen gefühlte Ungerechtigkeit aufzubegehren. Ohne ihn wären wir als jämmerlicher Spielball anderen gnadenlos ausgeliefert. Ungünstiger Ärger hingegen ist die reinste Energie- und Zeitverschwendung, weil er lediglich in uns entsteht, ohne dass wir damit etwas anfangen. Was können wir tun, wenn wir in eine solche passive Rolle geraten? Und sogar noch vorher angesetzt: Was können wir tun, damit der ungünstige Ärger gar nicht erst entsteht? Antworten finden Interessierte in diesem Fachartikel.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Roth, Christina
Titel Rassismus? Hier doch nicht! – Rassismuskritik in der Ergotherapie
Beschreibung Rassismus findet sich offen und versteckt in Talkshows, Nachrichten, Filmen oder Zeitungen, wenn über Menschengruppen herablassend berichtet wird oder rassistische Stereotypen aufrechterhalten werden. Er zeigt sich in Ungleichbehandlung, zum Beispiel bei der Wohnungs- und Ausbildungsplatzsuche, wenn Menschen mit deutsch klingendem Namen viel wahrscheinlicher einen Platz erhalten als andere. In diesem Fachartikel informieren die Autorinnen über Rassismus, speziell in der Ergotherapie, und regen zu rassismuskritischem Denken und Handeln in der therapeutischen Arbeit an.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2021
Autor Dobler, Günter
Titel Muskeln – Testen und Balancieren
Beschreibung Für jede therapeutische Arbeit ist es sinnvoll, die dem Beschwerdebild zugehörigen Muskeln zu testen und bei einer Dysbalance zu korrigieren. Einige Möglichkeiten der Kinesiologie zur Diagnostik und Therapie werden in diesem Fachartikel näher erläutert.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Blank, Ann-Kathrin
Titel Der demenzkranke Patient in der geriatrischen Frührehabilitation aus ergotherapeutischer Sicht
Beschreibung „Aber der Arm muss doch behandelt werden.“ – „Der Patient ist nicht compliant.“ – „Der Patient macht die Therapien nicht mit.“ – „Mein Mann muss wieder laufen können, sonst kann er nicht nach Hause.“ Mit diesen Aussagen werden Therapeut*innen in der geriatrischen, frührehabilitativen Komplexbehandlung regelmäßig konfrontiert. Teilweise wird sogar gefordert, das Krankheitsbild, das initial zur Aufnahme führte, isoliert zu betrachten, ohne die Demenzerkrankung einzubeziehen. Eine operativ versorgte Radiusfraktur lässt sich jedoch nicht behandeln, ohne die Demenz des Erkrankten zu berücksichtigen. Eine funktionsorientierte Herangehensweise führt u.U. sogar zu einer Eskalation im Sinne eines herausfordernden Verhaltens. Häufig wird gefragt, ob die geriatrische Frührehabilitation bei demenzkranken Patienten überhaupt einen Sinn hat, und wenn ja, welchen. Dieser Fachartikel soll aufzeigen, was es in diesem Zusammenhang zu beachten gibt.
 
 
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