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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Gräßlin, Hans-Martin
Titel Glück mit Alternden: das dennoch Mögliche tun
Beschreibung Dieser Fachartikel versteht sich als Diskussionsbeitrag, in den der*die Leser*in hineinschnuppern kann, immer und überall. Hans-Martin Gräßlin erzählt, wie er „die Dinge“ rund um die Arbeit mit Alternden sieht und empfindet. In dem Bewusstsein, dass andere Sichtweisen nur natürlich sind, lädt der Autor seine Leser*innen zum Gedankenaustausch ein.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Schmeißer, Judith
Titel Steigerung der Motivation und Lernbereitschaft von Kindern durch personalisierte Spiele und Übungen
Beschreibung Führen Sie mit der Autorin ein kleines Experiment durch und überlegen Sie, welche Assoziationen Sie mit dem Begriff „Lernen“ verbinden. Analysieren Sie im nächsten Schritt, ob Ihre Assoziationen eher negative oder positive Gefühle in Ihnen auslösen. Und? Wie sieht es bei Ihnen aus? Verbinden Sie mit Lernen nur positive Gefühle? Wahrscheinlich nicht. So geht es leider auch vielen Kindern, Jugendlichen und ebenso Erwachsenen. Doch dieser Umstand ist natürlich schlecht. Lernen soll Interesse wecken, auf das Leben vorbereiten, optimal den Fähigkeiten jedes Lernenden angepasst sein, einen nachhaltigen Erfolg erzielen und vor allem Spaß und Freude bereiten. Man findet also sehr viele Anforderungen, die die Tätigkeit des Lernens erfüllen soll. Leider gibt es bis heute noch kein Patentrezept von Methoden und Materialien, die für jeden Lernenden geeignet sind. Das macht diesen Vermittlungsprozess zum einen so schwierig, zum anderen jedoch auch wahnsinnig spannend. Eine Möglichkeit, Lernprozesse attraktiv zu gestalten, findet sich in der Möglichkeit der Personalisierung wieder.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Körmann-Günther, Anne
Titel Hochsensitivität bei Kindern und Jugendlichen
Beschreibung Ziel dieses Fachartikels soll sein, die Thematik der Hochsensitivität – bezogen auf Kinder und Jugendliche – in den Kontext der pädiatrischen Ergotherapie einzuordnen. Was bedeutet Hochsensitivität im wissenschaftlichen Sinn? Wie wird Hochsensitivität festgestellt? Wie kann Ergotherapie bei einer erhöhten Neurosensitivität der Klient*innen hilfreich sein und unterstützen? Mögliche Interventionen werden in einem Fallbeispiel erläutert. Da die Forschung noch am Anfang steht, scheint mehr fundiertes Grundlagenwissen zum Thema nötig.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Fessler, Norbert
Titel Achtsamkeitstraining für den Nacken – Ein Beitrag zur Körperbildung
Beschreibung Achtsames Innehalten ist nicht nur geistiger Natur, geht doch jeder Gedanke, jede Emotion mit Körperempfindungen einher. Wer Empfindungen des eigenen Körpers beobachtend wahrnimmt, beobachtet demnach zugleich ein geistiges Geschehen. Das Übungssystem ‚Selbstinstruktive Körper-Achtsamkeit‘ (SeKA), das von der Forschungsgruppe ‚Karlsruher EntspannungsTraining‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Fessler entwickelt wurde, knüpft hieran an und hilft, Achtsamkeitsprozesse über den Körper zu initiieren. In Ausgabe 4/2019 erläuterten die Autoren die Grundlagen des Übungssystems. In den Folgeausgaben wird jeweils eines der 12 Körperteil-Programme vorgestellt, in Ausgabe 2-2021 ist es das Training für den Nacken.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2021
Autor Blaufelder, Thorsten
Titel Videoüberwachung am Arbeitsplatz
Beschreibung Die technischen Möglichkeiten von Videoüberwachungssystemen haben im Laufe der Zeit stetig zugenommen. Hard- und Software werden gleichzeitig günstiger in der Anschaffung und somit auch für Inhaber kleiner Praxen erschwinglich. Andererseits belastet Videoüberwachung mit immer besserer Technik intensiv die Rechte und Freiheiten der Patienten und Mitarbeiter, die ein grundrechtlich abgesichertes Interesse daran haben, in einer Praxis nicht „auf Schritt und Tritt“ kontrolliert zu werden. Da Videoüberwachung von vielen Menschen als bedrückend empfunden wird, häufen sich Beschwerden hierüber bei den Aufsichtsbehörden. Der Autor schildert in diesem Fachartikel, worauf Praxisleitungen zu achten haben.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2021
Autor Zumhasch, Rainer
Titel Händedruck – Prognose über Fitness und Gesundheitszustand
Beschreibung Je stärker die Handkraft, desto selbstständiger lässt sich das Leben im Alter gestalten und desto besser ist der Allgemeinzustand. Ein starker Händedruck lässt offenbar auch auf die geistige Leistungsfähigkeit Rückschlüsse zu. Ein gutes und effektives Handkrafttraining ist demnach nicht zu unterschätzen, wie in diesem Kurzbeitrag erläutert wird.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2021
Autor Fessler, Norbert
Titel Achtsamkeitstraining für die Augen – ein Beitrag zur Körperbildung
Beschreibung Achtsames Innehalten ist nicht nur geistiger Natur, geht doch jeder Gedanke, jede Emotion mit Körperempfindungen einher. Wer Empfindungen des eigenen Körpers beobachtend wahrnimmt, beobachtet demnach zugleich ein geistiges Geschehen. Das Übungssystem ‚Selbstinstruktive Körper-Achtsamkeit‘ (SeKA), das von der Forschungsgruppe ‚Karlsruher EntspannungsTraining‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Fessler entwickelt wurde, knüpft hieran an und hilft, Achtsamkeitsprozesse über den Körper zu initiieren. In Ausgabe 4/2019 erläuterten die Autoren die Grundlagen des Übungssystems. In den Folgeausgaben wird jeweils eines der 12 Körperteil-Programme vorgestellt, in Ausgabe 4-2021 ist es das Training für die Augen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Seuß, Sigrid
Titel Erfahrungen mit Neurofeedback in der therapeutischen Praxis
Beschreibung Neurofeedback ist ein Therapieverfahren zur Verbesserung der Regulationsfähigkeit des zentralen Nervensystems. Klinische Studien untersuchen die Effekte von Neurofeedback bei verschiedenen Indikationen. Ergänzend sind praktische Erfahrungen ein wichtiger Baustein in der Bewertung des Verfahrens. Es wurden 260 Neurofeedback Therapeuten – mehrheitlich Ergotherapeuten – zu ihren Erfahrungen befragt. Die Analyse bildet die Anwendungsvielfalt, positive und unerwünschte Effekte, ab und kommt zu einem positiven Risiko-Nutzen-Verhältnis.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Brügger, Laura
Titel Konzentration durch Organisation
Beschreibung Damit Kinder konzentrierter und selbstständiger in der Klasse arbeiten, ist eine gute Arbeitsplatzorganisation erforderlich. Diese lässt sich mithilfe ergotherapeutischer Intervention verbessern. Im Rahmen des Moduls "Projektwerkstatt" der Zürcher Fachhochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) wurde von drei angehenden Ergotherapeutinnen ein schulbasiertes Ergotherapieprojekt an einer Primarschule lanciert. Das Projekt hatte zum Ziel, die Lehrerschaft über die Rolle der Ergotherapie im schulischen Kontext sowie unterstützende Angebote aufzuklären.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2021
Autor Trefzer, Susanne
Titel Altersbedingte visuelle Einschränkungen und ergotherapeutische Intervention
Beschreibung Dieser Fachartikel gibt einen Einblick in altersbedingte visuelle Einschränkungen. Es wird erklärt, wo betroffene Personen in der Schweiz professionelle Unterstützung erhalten und welche Fachgebiete diese abdeckt. Die wichtigsten Einschränkungen werden erläutert und ein paar Leitlinien aufgezeigt, wie die Kommunikation mit blinden und sehbehinderten Menschen mit größtmöglichem Respekt geschehen kann. Neben dem Test zum Bestimmen des Vergrößerungsbedarfs werden auch Alternativen zur visuellen Informationsaufnahme vorgestellt.
 
 
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