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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2021
Autor Imhof, Leoni
Titel Clips4ParkinsonTricks
Praktische Tricks für den Alltag
Beschreibung Kochen, Kleider anziehen, Treppensteigen: Menschen mit Parkinson leiden unter Symptomen, die ihren Alltag stark einschränken und selbst einfachste Tätigkeiten zur Herausforderung machen. Im Laufe der Krankheit entwickeln die Betroffenen jedoch Strategien, wie sie mit den Schwierigkeiten umgehen und die alltäglichen Einschränkungen überwinden können: Sie werden zu Expertinnen und Experten ihrer Krankheit. Mit dem Projekt "Clips4ParkinsonTricks" haben sich drei Studentinnen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) als Ziel gesetzt, dieses Expertenwissen von Menschen mit Parkinson für andere Betroffene zugänglich machen. Die Darstellung des Projektverlaufs sowie die Links zu den Clips finden sich in diesem Beitrag.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Schärli, Alina Eliza
Titel Mit einer Hand im Alltag tätig
Anleitungsvideos zu Einhänderstrategien
Beschreibung Stellen Sie sich vor, Sie könnten nur noch eine Hand im Alltag benutzen. Wie würden Sie sich anziehen oder Ihr Abendessen kochen? Diese Fragen stellten sich auch drei Ergotherapie-Studentinnen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Im Rahmen des Moduls "Projektwerkstatt" suchten sie nach einer Möglichkeit, betroffene Menschen bei der Entwicklung von Einhänderstrategien zu unterstützen. Während des Projekts erarbeiteten sie zusammen mit Menschen, die aufgrund einer Krankheit nur einhändig im Alltag agieren können, Anleitungsvideos, die erworbene Strategien der Teilnehmer zeigen. Mit Projektabschluss wurden die Anleistungsvideos auf einem YouTube Kanal veröffentlicht.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Walter, Andreas
Titel Mit kraftvoller Aggression aus der Depression
Vom Wert unserer Gefühle und Emotionen
Beschreibung Der Autor betont: Dies ist weder ein allumfassender noch ein wissenschaftlicher Beitrag, der sicherlich auch nicht allen darin vorkommenden Menschen gerecht werden wird. Andreas Walter geht es darum, Denk- bzw. Fühl-Anstöße zu vermitteln. Denn: Was uns Menschen besonders auszeichnet, sind unsere Gefühle und Emotionen, zum Beispiel unsere – wenn auch oft versteckte – Sehnsucht danach, geliebt zu werden, so wie wir sind. „Du hast das Recht, geliebt zu werden, ohne etwas zu leisten!“ – Der Autor ist der Überzeugung, dass dieser Grundsatz als Grundrecht aufgenommen werden sollte.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2021
Autor Germann, Géraldine
Titel „So macht Schule Spaß!“ – Wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen
Beschreibung Im Rahmen des Moduls „Projektwerkstatt“ an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) setzten sich drei Ergotherapie-Studierende unter der Begleitung ihrer Dozentin mit dem Thema der Konzentrationsförderung in Regelschulen auseinander. Hintergrund ist, dass in der Schweiz mit dem Ziel der Inklusion immer mehr Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf oder einer Behinderung in die Regelschule integriert werden (Echsel et al. 2019).
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2021
Autor Kopelsky, Cornelia M.
Titel Ergodynamisches Sitzmanagement
Gesundheitserhaltende Unterbrechung sedentären Verhaltens initiiert durch höhenvariablen Tisch mit Z-Führung
Beschreibung Sitzen ist eine alltagsrelevante Körperhaltung. Zum Arbeiten und Ruhen wird sie jedoch über die Maßen genutzt, sodass vor allem lange Sitzzeiten der Gesundheit erheblich schaden können. Dieser Beitrag verknüpft einen sensomotorischen mit einem ergonomischen Ansatz mit dem Ziel, tägliches Sitzen bestmöglich bedarfsgerecht und beschwerdefrei nach der biologischen Individualität auszurichten. Der Mensch als psychosomatisch komplexes Wesen soll seine Selbstkompetenzen so einbringen können, dass er in einem ausgewogenen Verhältnis körperliche Aktivitäten und Ergonomie für sich gesundheitsfördernd zu nutzen weiß.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Van Ginneken, Florentina
Titel Diagnoseorientiert versus betätigungsorientiert – Ergotherapie in der Orthopädie
Beschreibung Der Fachbereich der Orthopädie stellt Ergotherapeut*innen oftmals vor besondere Herausforderungen. Die Abgrenzung zu anderen Professionen und die betätigungsorientierte Therapie sind zwei der auffallendsten und schwerwiegendsten davon. Nicht selten rückt die Therapie in eine funktionelle Richtung und zeigt Ergotherapeut*innen schnell die Grenzen ihrer Ausbildung auf. Die Lösung all dieser Schwierigkeiten liegt jedoch nicht in zahlreichen Zusatzqualifikationen, sondern in den Grundkompetenzen der Ergotherapie.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2021
Autor Zumhasch, Rainer
Titel Assessments für die Begutachtung eines therapeutischen Befunds
Beschreibung Muskulo-skelettale Erkrankungen verursachen etwa ein Drittel aller krankheitsbedingten Arbeitszeitausfälle. Eine qualifizierte und standardisierte Untersuchung des muskulo-skelettalen Systems ist aufwendig und komplex. Um diese zeitlich in den Therapeutenalltag integrieren zu können sowie schlussendlich auch evidenzbasiert und zielorientiert zu arbeiten, heißt es üben, üben, üben. Je häufiger befundet wird, desto routinierter wird der Therapeut und desto eher finden Clinical Reasoning Prozesse statt. Außerdem hilft eine gut strukturierte und griffbereite Assessmentmappe mit allen wichtigen Testutensilien, die Befundung zielgerichtet durchzuführen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Schmeißer, Judith
Titel Eine Kiste voller Ideen – 55 Spiele aus dem Schuhkarton
Beschreibung Klammern, Steine, Trinkhalme – einfach nur Alltagsmaterialien oder doch viel mehr? Wir alle kennen diese Materialien als praktische Helfer in unserem Alltag. Doch ist ihr Einsatz nur auf Wäsche aufhängen und Schuhe zubinden beschränkt? Oder bieten uns diese Materialien ungeahnte Möglichkeiten als Spiel- und Förderequipment? In diesem Beitrag werden vielfältige Anregungen aufgezeigt, mithilfe eines Schuhkartons und vier Alltagsmaterialien einen Spielschatz von 55 Möglichkeiten anzufertigen und griffbereit für viele Situationen zu haben. Die Ideen beruhen auf dem gleichnamigen Buch der Autorin.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2021
Autor Schütz, Leni
Titel „Soziales Verstehen“ im Kindergarten und in der Schule
Beschreibung In diesem Fachartikel geht es um die Methode der „Social Stories“, die ursprünglich entwickelt wurde, um autistischen Menschen ein besseres Verständnis und damit eine größere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Methode wurde zu „Sozialen Anleitungen“ modifiziert, um sie in Kindergärten und Regelschulen (Grundschulen) einsetzen zu können. Ziel ist es, behinderten und nichtbehinderten Kindern gleichermaßen zu helfen, konflikthaftes Verhalten im Zusammenleben zu verändern. So können „soziale Anleitungen“ als Ergänzung zu bisherigen Erziehungsmethoden verstanden werden. Ihr Einsatz ist besonders bei immer wiederkehrenden Konfliktsituationen hilfreich. In diesem Fachartikel wird die Methode zunächst kurz vorgestellt. Daran anknüpfend wird das erforderliche Handwerkszeug vermittelt, um die Methode einsetzen zu können.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2021
Autor Musa, Heike
Titel Meine Familie, die Schule, die Welt und Ich –
Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Ergotherapie
Beschreibung Spätestens seit dem Ausbruch des Corona Virus erkennen wir immer mehr, dass Menschen in Zusammenhängen leben und voneinander abhängig sind. Der Spruch „Wenn in China ein Sack Reis umfällt ...“ erweckte lange den Anschein, dass wir Menschen nicht viel miteinander zu tun haben. Jetzt wissen wir mehr. In diesem Beitrag schreibt Heike Musa über Systemtheorie, die Veränderung der Therapeut*innen-Rolle sowie Systemisch-lösungsorientierte Interventionen in der Pädiatrie.
 
 
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