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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2018
Autor Lutz, Luise
Titel Gespräche mit Aphasikern in der Ergotherapie
Beschreibung Kurze Gespräche, die in der Ergotherapie neben der eigentlichen therapeutischen Arbeit stattfinden, können Aphasiker wieder an Gesprächsreaktionen gewöhnen. Die Beschreibung der Meachnismen, die zu den schwer verständlichen aphasischen Äußerungen geführt haben, soll Ergotherapeuten helfen, „Aphasisch“ besser zu verstehen und bei Gesprächen mit Aphasikern weniger Mühe zu haben.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2018
Autor Romero, Barbara
Titel Selbsterhaltungstherapie und ergotherapeutische Behandlung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus
Beschreibung Die Krankenhausbehandlung von Menschen mit Demenz ist mit bekannten Risiken und Belastungen verbunden und es ist wichtig, diese zu reduzieren. Im Rahmen der Selbsterhaltungstherapie (SET) wird darüber hinaus angestrebt, die Versorgung der Betroffenen im häuslichen Umfeld, nach der Entlassung, deren Bedürfnissen anzupassen. In diesem Beitrag werden Anwendungen der SET im Krankenhausbereich geschildert und das große Spektrum der ergotherapeutischen Ansätze in den SET-basierten Behandlungsprogrammen dargestellt.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2018
Autor Blaufelder, Thorsten
Titel Arbeitgeber-Pflichtaufgabe „Betriebliches Eingliederungsmanagement“
Wie die Umsetzung auch in Kleinbetrieben gelingen kann
Beschreibung Ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (kurz BEM) muss der Arbeitgeber für Mitarbeiter anbieten, die über einen längeren Zeitraum arbeitsunfähig erkrankt sind. Beim BEM handelt es sich nicht um ein einmaliges Gespräch, sondern um ein ergebnisoffenes Verfahren. Dessen Ziel ist es, Arbeitsunfähigkeit zu überwinden, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und den Arbeitsplatz des betroffenen Beschäftigten zu erhalten. Die Verpflichtung des Arbeitgebers zur Durchführung eines BEM ist seit Mai 2004 im Sozialgesetzbuch IX (kurz: SGB IX) geregelt. Dennoch ist dieses Verfahren in vielen kleinen Unternehmen noch Neuland, obwohl die Durchführung in § 167 Abs. 2 SGB IX für alle privaten und öffentlichen Arbeitgeber unabhängig von der Anzahl der Beschäftigten zwingend vorgeschrieben ist.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2018
Autor Romero, Barbara
Titel Selbsterhaltungstherapie (SET) und die Ergotherapie
Beschreibung Die therapeutische Unterstützung für Menschen mit fortschreitenden dementiellen Erkrankungen stellt eine besondere Herausforderung für alle beteiligten Berufsgruppen dar. Die Selbsterhaltungstherapie (SET) bietet einen berufsgruppenübergreifenden konzeptuellen Rahmen, um Therapieziele und Vorgehensweisen den speziellen Bedürfnissen von Menschen mit Demenz anzupassen. In diesem Beitrag wird das SET-Konzept beschrieben und in Bezug zu ergotherapeutischen Behandlungsansätzen gebracht.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2018
Autor Seiringer, Nadine
Titel „ZEPS – Zugehörigkeit erleben – Perspektive schaffen“
Ein neues ergotherapeutisches Gruppenkonzept. Förderung von sozialer Partizipation kann so einfach sein.
Beschreibung Einschränkungen in der sozialen Teilhabe stellen eines der Hauptprobleme für Menschen mit einer psychischen Erkrankung dar. Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind gravierend, wie auch aktuelle Studien zeigen. Die Ergotherapie hat in der Förderung sozialer Partizipation einen klaren Auftrag. Das Gruppenkonzept ZEPS zeichnet sich hier sowohl durch seine einfache Anwendung als auch durch das Erreichen einer breiten Zielgruppe aus.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2018
Autor Eichhorn, Christoph
Titel Classroom-Management – die Basis guten Unterrichts
Beschreibung Wie die internationale Forschung zeigt, legt Classroom-Management die Basis, auf der guter Unterricht aufbaut. Seine beiden Pfeiler sind gute Lehrpersonen-Schülerinnen-und-Schüler-Beziehungen sowie eine präventiv angelegte Unterrichtsorganisation und -durchführung. Zu diesem letzten Punkt bietet es eine Vielzahl an evidenzbasierten Tools wie beispielweise gute Vorbereitung auf ein neues Schuljahr und den Unterricht, Klassenregeln und Rituale bzw. Routinen, Präsenz und auch ein Unterrichtshandeln, das an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ankoppelt – ein schulbasiertes Tätigkeitsfeld, in das Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten ihre Expertise für alle Seiten gewinnbringend einbringen können. 
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2018
Autor Herb-Hassler, Ronald
Titel Controlling in der Praxis für Ergotherapie
Beschreibung In großen Unternehmen ist das Controlling, d.h., die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche, ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Auch in ergotherapeutischen Praxen sollten die Inhaber ein eigenes Controllingsystem aufbauen, das ihren Bedürfnissen entspricht. Bei einer wachsenden Praxis ist ein Controlling sogar unerlässlich, da durch die Einstellung von Mitarbeitern das finanzielle Risiko deutlich wächst. In diesem Fachartikel erfährt der Leser, welche Bereiche konkret kontrolliert werden sollen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2018
Autor Sipahioglu, Duygu
Titel SPEAK UP! Ein Praxisbeispiel für die Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* mit Fluchterfahrung
Beschreibung Anhand der theoretischen und methodisch-didaktischen Inhalte von Psychomotorik, Sprachförderung, feministischer Mädchenarbeit und Traumpädagogik haben die Autorinnen ein Projekt entwickelt, das einen individualisierten und multidimensionalen Ansatz verfolgt, um Mädchen und junge Fauen mit Fluchterfahrung bestmöglich in all ihren Lern- und Lebensfragen zu unterstützen. Dieser Fachartikel bietet einen Einblick in das theoretische Konzept und die praktische Umsetzung von SPEAK UP!
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2019
Autor Elsayed-Glaser, Birgit
Titel Von Angsthasen mit Stoppschild …
Ergotherapeutische Projektgruppen in der psychiatrischen Ergotherapie
Beschreibung Ergotherapeutische Projektgruppen sind ein bewährtes Mittel der Ergotherapie, die mit verschiedenen Medien ausgeführt werden können. Projektgruppen bieten nicht nur eine Möglichkeit, bestimmte Ziele zu verfolgen, sondern sie können auch ein Mittel zur Bewältigung großer Gruppen sein. In diesem Fachartikel geht die Autorin auf die Nutzungsmöglichkeiten solcher Gruppenarbeiten ebenso ein wie auf mögliche therapeutische Schwerpunkte, Steuerungsmöglichkeiten, Abläufe und Medien.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2019
Autor Müller, Fabienne
Titel Wie das Projekt „Die Kleinen machen Kunst“ einen kleinen Beitrag zur großen Entwicklung der Kind leistete
Beschreibung Im Rahmen des hier beschriebenen Projekts “Die Kleinen machen Kunst” konnten 2- bis 3-jährige Kinder einer integrativen Kindertagesstätte bei wöchentlichen Malstunden kreativ werden. Die Sinne der Kinder wurden angesprochen und geschärft, die Koordination der Hände gefordert und gefördert sowie Selbstwirksamkeitserfahrungen gesammelt.
 
 
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