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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2018
Autor Meister, Melinda
Titel Ergo-Luft schnuppern im Klassenzimmer
Beschreibung In dem hier näher beschriebenen Projekt gingen zwei Ergotherapiestudentinnen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) der Frage nach, wie Kinder unmittelbar im Schulkontext bei Herausforderungen wie dem ergonomischen Schreiben unterstützt werden können. Darüber hinaus eruierten sie gemeinsam mit der Partnerschule, wie schulbasierte Ergotherapie umgesetzt werden kann.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2018
Autor Hofmann, Horst
Titel Der Kurzlehrgang „Fit im Schulalltag durch Selbstregulation“ – ein Beitrag zur schulischen Gesundheits- und Entwicklungsförderung
Beschreibung Der in diesem Beitrag vorgestellte Kurzlehrgang „Fit im Schulalltag durch Selbstregulation“ vermittelt wirkungsvolle Werkzeuge zum Umgang mit fünf Regulierungsproblemen des Alltags. Die dargestellten Körperübungen stärken auch Ich-Funktionen, weil das Ich und der Körper eng zusammenhängen. Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs eines Gymnasiums zeigen in fünf Schritten, was sie in dem Kurzlehrgang gelernt haben. Dieser fand im Rahmen des Förderkurses „Selbstmanagement in Klassenarbeiten“ einmal pro Woche 20 Minuten lang in der Mittagspause statt.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2018
Autor Bühne, David
Titel Functional Capacity Evaluation in beruflich orientierten Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation
Beschreibung Die Functional Capacity Evaluation (FCE) bildet ein wichtiges diagnostisches Element beruflich orientierter Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation (ABMR und MBOR). Das zentrale Kennzeichen dieser Verfahren besteht in der Simulation typischer körperlicher Anforderungen der Arbeitswelt – wie zum Beispiel das Knien, Gehen und Tragen – mittels motorischer Aktivitätstests. Die Testergebnisse werden anschließend für eine spezifische Planung der Therapie sowie zur Beurteilung des Leistungsvermögens im Erwerbsleben genutzt.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2018
Autor Herb-Hassler, Ronald
Titel Statistik für Ergotherapeuten
Beschäftigungsrelevante Informationen und allgemeine Gesundheitsdaten
Beschreibung Eine gesicherte Datenlage ist für Verbände aus dem ergotherapeutischen Bereich unerlässlich. Sie ermöglicht diesen, den quantitativen Stand der Ergotherapie innerhalb des Gesundheitsbereiches zu erkennen, im engeren Sinne auch den Stand innerhalb des Heilmittelbereiches. Für den einzelnen Ergotherapeuten und Praxisinhaber zeigen verlässliche Daten an, wo er sich in der Hierarchie seiner Mitbewerber befindet. Mit diesen objektiven Daten ist es möglich, Fehlentwicklungen zu erkennen und gegebenenfalls entgegenzusteuern.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2018
Autor Groth, Rebecca
Titel Die geriatrische Hand
Beschreibung Die Anatomie der Hand ändert sich im Leben eines Menschen nicht wesentlich. Nur die Handwurzelknochen bauen sich im Kindesalter erst von Knorpel zu Knochen um. Und doch bestehen nicht unbeträchtliche Unterschiede in der Behandlung der Hand in den unterschiedlichen Altersgruppen. Ebenso wie der gesamte Körper ist auch die Hand Alterungsprozessen unterworfen. Die Autorin beschreibt, wie bereits bewährte handtherapeutische Techniken der älteren Hand angepasst werden können.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2018
Autor Herb-Hassler, Ronald
Titel Praxisverkauf – Wann und wie fange ich mit der Planung an?
Beschreibung Unter 42 Annoncen aus dem Jahr 2017, die der Autor für diesen Fachartikel auswertete und in denen InhaberInnen ihre Praxis zum Verkauf anboten, waren 16 mit einer mehr oder weniger kurzen Verkaufsfrist verknüpft. Manchmal wurde eine Abwicklungszeit von lediglich drei Monaten anvisiert. Von einer solchen Vorgehensweise rät der Autor dringend ab. Beim Verkauf einer Heilmittelpraxis handelt es sich um einen langen Prozess, der gut und gerne einen Zeitraum von zehn Jahren umfasst. Der Fachartikel geht auf die ganze Bandbreite des Praxisverkaufs ein – mit Ausnahme der juristischen und steuerlichen Seite – und will zu weiterreichenden Überlegungen anregen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2018
Autor Müller, Stephanie
Titel Wie Schreiben gelingt –
Ergotherapeutische Interprofessionalität zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern
Beschreibung Die hochkomplexe feinmotorische Fertigkeit „Schreiben“ ist zentraler Therapie- und Förderbereich der Ergotherapie bei Schülern geworden. Sie gilt auch für Schlaganfallpatienten, bei postoperativer Rehabilitation des Arm-Hand-Bereiches, Arthrose und anderen Phänomenen, die die Feinmotorik der Hand betreffen. In diesem Fachartikel (inkl. Fallbeispiel) geht es vor allem um die Förderung und Therapiemaßnahmen für werdende und bereits seiende Schulkinder. Denn zunehmend mehr Kindergartenkinder, eingagnsstufenschüler und Schüler der höheren Jahrgangsstufen können Stifte nicht „richtig“ halten, Scheren nicht führen oder andere differenzierte feinmotorische Aufgaben nicht erfüllen.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 5/2018
Autor Herzig, Michael
Titel Jede Organisation hat eine Fehlerkultur
Ein Plädoyer gegen die Technisierung des Qualitätsverständnisses in sozialen und gesundheitlichen Berufen
Beschreibung Weil Fehler im Arbeitsprozess immer mal wieder passieren und sich in Organisationen soziale Muster im Umgang mit sich wiederholenden Handlungen ausprägen, hat jede Organisation eine Kultur im Umgang mit Fehlern. Wenn sich das Management im Klaren ist, wie es die Zusammenarbeit und den Umgang mit Fehlern auf der Ebene der Strategie, der Struktur und der Kultur gestalten kann, wenn die Vorgesetzten eine klare Haltung dazu haben, diese auch vorleben und über die notwendigen Kompetenzen und ein zweckmäßiges Instrumentarium zu ihrer Umsetzung verfügen, dann hat das Management dieser Organisation diejenige Fehlerkultur, die es will, und nicht die, die es verdient.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 6/2018
Autor Moser, Severin
Titel Auf zum Baumhaus! Die Ergotherapie begibt sich auf den Spielplatz.
Beschreibung Im Rahmen der Projektwerkstatt an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) setzten sich Ergotherapie-Studierende vertieft mit dem Thema Spielplatz auseinander. Sie entwarfen ein Spielgerät, welches geeignet ist, als Teil eines Spielplatzes die Entwicklung von Kindern zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Projektverlauf wird in diesem Fachartikel näher beschrieben.
 
 
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Zeitschrift praxis ergotherapie
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2018
Autor Niepel, Andreas
Titel Zusammen wachsen
Ergotherapie und Gartentherapie
Beschreibung Seit etwa 30 Jahren entwickelt sich im deutschsprachigen Raum mit der Gartentherapie ein Ansatz, der maßgeblich von der Ergotherapie mitgeprägt wurde. Ende 2017 veröffentlichte die Internationale Gesellschaft Garten Therapie (IGGT) ein Grudsatzkonzept, in dessen Kern die Erweiterung des bio-psycho-sozialen Menschenbildes um eine ökologische Komponente steht. So wird der Mensch auch als ökologisches Wesen gesehen, dessen Naturkontakte seine Lebensqualität und Gesundheit maßgeblich beeinflussen. Das theoretische Modell der IGGT beschreibt und kategorisiert diese Naturinteraktionen je nach Ausrichtung dieser Einflüsse. Interventionen werden dort als notwendig angesehen, wo entweder die Wirkung der lebendigen Umwelt auf den Menschen gestört oder der Mensch selbst in seinen Möglichkeiten der Einflussnahme beschränkt ist. Der Beitrag diskutiert, inwieweit Gartentherapie als neuer therapeutischer Bereich ein künftiges Handlungsfeld für die Ergotherapie sein kann.
 
 
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