Seitenanfang
Der Warenkorb kann nur Produkte aufnehmen, wenn Ihr Browser Cookies erlaubt. Klicken Sie bitte auf Akzeptieren und wählen das gewünschte Produkt erneut aus.


verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verschlüsselte Kommunikation
Bei uns kaufen
Sie sicher ein.

Bei uns zahlen Sie bequem
und sicher per Rechnung


Archiv


zurück    zur Suche         Gesamt: 1451  |  Seite:  117 von 146




Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2011
Autor Lars Steinig
Titel Mototherapie in der Erwachsenenpsychiatrie
Beschreibung Der Autor beschreibt Mototherapie in der Psychiatrie als eine Disziplin, die zwischen den beiden Polen Psychotherapie und Physiotherapie steht. Neben der Altersheterogenität der Gruppen sind bei den psychomotorischen Angeboten die Krankheitsbilder und Lebensthemen der Patienten zu beachten.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2011
Autor Frederik Deemter
Titel Der Mini Motion Bar - flexibles Frequenztraining
Beschreibung Vorgestellt wird ein Trainingsgerät, mit dem funktionelle Übungen für fast alle Körperregionen realisiert werden können. Am Beispiel einer Patientin mit Handwurzelinstabilität wird ein möglicher Einsatz in der Physiotherapie erläutert.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2011
Autor Dirk Schöwe
Titel Systeme in Bewegung
Systemisches Aggressions-Management
Beschreibung Vorgestellt wird ein ganzheitlich integratives Aggressions- und Gesundheitskonzept, bei dem es um das „Managen“ von Aggressionen im Sinne individueller und sozialer Gesundheitsentwicklung mit beziehungs- und bewegungsorientierten Anteilen geht.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2011
Autor Silke Schönrade
Titel Sinnvolle Raumgestaltung im Kindergarten
Beschreibung Eine vorbereitete Umgebung, die geprägt ist von Ordnung und Struktur, ausgewählten Bewegungs-, Spiel- und Lernmaterialien, einer harmonischen Farbgestaltung, einer kindgerechten Lichtathmosphäre sowie einer großzügigen Raumaufteilung auch bei kleinen Räumen, bietet vielfältige Möglichkeiten, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2011
Autor Manfred Bechstein
Titel AD(H)S - Beziehungsgestaltung und Aufmerksamkeitserleben
Lernentwicklung in sozialen Kontexten
Beschreibung Die Autoren haben eine gezielte Wahrnehmungsförderung für Kinder mit AD(H)S entwickelt. Die Bewegungsangebote sollen ermöglichen, dass die Kinder überall gezielt ausgerichtete Lernerfahrungen zu konstruktiv lernenden Schulkindern reifen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2011
Autor Kerstin Voß
Titel Psychomotorische Förderung in der (s)elektiven Mutismustherapie
Beschreibung In dem Artikel wird anhand eines Fallbeispiels gezeigt, wie eine psychomotorische Förderung bei (s)elektivem Mutismus gestaltet werden kann. In der Psychomotorik bildet die enge Wechselwirkung zwischen motorischer Aktivität einerseits und sozialer bzw. kommunikativer Öffnung andererseits einen wichtigen Ausgangspunkt.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2011
Autor Theresia Buchmann
Titel Psychomotoriktherapie stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern
Ein Fallbeispiel
Beschreibung Die Autorin arbeitet in der Psychomotoriktherapie vermehrt gemeinsam mit Kindern und Eltern. Ziel des Artikels ist es, anhand eines Therapieverlaufs während eines Jahres aufzuzeigen, inwieweit sich eine Psychomotoriktherapie auf das Bindungsverhalten und damit die Entwicklung des Kindes auswirkt.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2011
Autor Britta Gebhard
Titel Psychomotorische Entwicklungsförderung und ihre Wirksamkeit
Beschreibung Die Autorinnen beschreiben im Kontext aktueller Forschung zentrale Herausforderungen für die Psychomotorik: Klärungsbedarf besteht hinsichtlich der Fragen, was sich hinter dem Begriff Psychomotorik verbirgt und für welche Zielgruppen sich psychomotorische Förderung besonders eignet. Auch sollte sich die Psychomotorik verstärkt mit Wirkfaktoren und Wirkmechanismen auseinandersetzen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2011
Autor Carolin Ingelmann
Titel Bewegung als wichtiger Motor im kindlichen Entwicklungsprozess
Beschreibung In dem Beitrag stehen die Einflüsse und Einwirkungen des Bewegungshandelns auf die kognitive, motorische, soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes im Mittelpunkt. Die Autorin regt außerdem an, Bewegung auch zur Sprachförderung zu nutzen, insbesondere durch Rollenspiele und bewusst inszenierte Bewegungsangebote, die Sprachanlässe bieten.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2011
Autor Heinz Krombholz
Titel Wie gesund und fit sind unsere Kinder?
Ergebnisse zum Gesundheitszustand und zur motorischen Leistungsfähigkeit im Kindesalter
Beschreibung Der Autor stellt aktuelle und repräsentative Daten zum Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen vor, die auf der KIGGS-Studie des Robert-Koch-Instituts beruhen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.



<
115
116
117
118
>
alle anzeigen  (1451)



Wir verwenden auf unserer Internetseite nur technisch notwendige Session-Cookies, um Ihre Angaben während eines Bestellvorgangs bis zum Abschluss zuordnen zu können. Diese werden nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Daneben speichern wir einen Cookie für ein Jahr, um diesen Hinweis auszublenden..   OK

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz