Seitenanfang
Der Warenkorb kann nur Produkte aufnehmen, wenn Ihr Browser Cookies erlaubt. Klicken Sie bitte auf Akzeptieren und wählen das gewünschte Produkt erneut aus.


verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verschlüsselte Kommunikation
Bei uns kaufen
Sie sicher ein.

Bei uns zahlen Sie bequem
und sicher per Rechnung


Archiv


zurück    zur Suche         Gesamt: 1451  |  Seite:  92 von 146




Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2009
Autor Gebrüder Hagedorn
Titel Das Turnhauskonzept
- Nur fliegen ist schöner ...
Beschreibung Die Autoren stellen das Konzept des „Turnhauses“ vor: ein kleinmaßstäblich-flexibles Raumsystem, das auf der Grundidee der Bewegungsbaustelle beruht und das Turn- und Spielgerätesystem Loquito nutzt. Dargestellt werden das Nutzungsspektrum des Turnhauses, sein modulares Raumsystem sowie die verschiedenen Raumebenen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2009
Autor Sandra Schneising
Titel Große Bauwerke sind keine fertigen Bewegungslandschaften
Beschreibung In dem Beitrag werden die Hauptunterschiede zwischen Großen Bauwerken und Bewegungslandschaften beschrieben. Von Erwachsenen geplante fertige Bewegungslandschaften fördern in erster Linie die unterschiedlichen Abläufe und regen Kinder zur Bewegung an. Große Bauwerke zielen auf die aktive Planung und Umsetzung eigener Ideen. Neben der Motorik werden hier die Kreativität und eine handlungsorientierte Ausführung gefördert.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2009
Autor Thorsten Bergmann
Titel Rudern mit ADHS-Kindern
Beschreibung Als Maßnahme, die das Körperbewusstsein und die Fähigkeiten zur Koordination von Bewegung steigert, ist Rudern dazu geeignet, ADHS-Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Um den Kindern die Bewegungsabläufe des Ruderns zu vermitteln, empfiehlt sich ein kleinschrittiges Vorgehen mit aufeinander aufbauenden Lernschritten, die in dem Beitrag skizziert werden.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2009
Autor Holger Jessel
Titel Vom Defizit zum „Profizi“
Anstöße zur Ressourcenorientierung in der psychomotorischen Diagnostik
Beschreibung Der Beitrag versucht zu klären, inwiefern eine ressourcenorientierte psychomotorische Diagnostik entwicklungsfördernde Wirkungen entfalten kann. Dargestellt werden die besonderen Herausforderungen, die damit verknüft sind, sowie die Konsequenzen für die Diagnostik, die Entwicklungsbegleitung und die Ausbildung von Psychomotorikern.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2009
Autor Heiko vom Bruch
Titel Ausdauer, Körperbehinderung und Motivation
Reflexion und Erfahrungsbericht
Beschreibung Um körperbehinderte Schüler zu motivieren, trotz ihrer Bewegungseinschränkungen Ausdauertraining zu betreiben, bedarf es besonderer Sportideen. Der Autor stellt das Projekt eines „Ausdauergewinnzirkels“ vor, in dem Schüler im Klassenverband startend im Schulvergleich möglichst viele runden auf dem Sportplatz zurücklegen mussten.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2009
Autor Anke Sändig
Titel Barfuß die freie Natur erleben
Ein Erfahrungsbericht aus dem Barfußpark Egestorf
Beschreibung Der Erfahrungsbericht beschreibt einen Rundparcours in dem Barfußpark Egestorf, bei dem durch verschiedene Untergründe und motorische Übungs- und Bewegungsangebote vielfältige sensorische Reizsetzungen erfolgen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2009
Autor Antje-Kristin Böhme
Titel Geschichten aus dem Zwergenland
Kreative Haltungsförderung für Kinder im Vor- und Grundschulalter
durch Tanz- und Bewegungsspiele
Beschreibung Der Beitrag möchte Anregungen geben, wie auf kreative und spielerische Weise die Körperhaltung und die motorischen Fähigkeiten von Kindern im Vor- und Grundschulalter entwickelt bzw. verbessert werden könnten. Es werden Beispiele für Wahrnehmungsübungen, Mobilisations- und Stabilisationsübungen sowie für Dehnung und Entspannung gegeben. Anhand des Kreativen Kindertanzes werden Grundlagen zur Stundengestaltung und des methodischen Vorgehens verdeutlicht.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2009
Autor Jürgen Seewald
Titel Wann ist ein Ansatz ein Ansatz?
Über Kriterien für psychomotorische Ansätze
Beschreibung Die Ansätze und Positionen im Feld der Psychomotorik/Motologie haben sich in den letzten Jahren stark ausdifferenziert. Der Beitrag entwickelt Gliederungsformen der bestehenden Ansatzlandschaft und benennt Kriterien, die einen Ansatz als psychomotorischen bzw. motologischen ausweisen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2009
Autor Jürgen Wrobel
Titel Stockkampfkunst als Medium der Kommunikation
Ein Projekt zur Gesundheitsförderung von Lehrer/innen am Sophie-Scholl-Berufskolleg in Duisburg
Beschreibung Vor allem Lehrende sind durch die Vielzahl von Kummunikationssituationen und Konflikten im Schulalltag von Syndromen wie „Burn-out“ bedroht. Stockkampfkunst als Medium der Kommunikation bietet durch seine Techniken und Bewegungsprinzipien die Möglichkeit, sich neue Wahrnehmungs- und Handlungsqualitäten zu erschließen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2009
Autor Sandra Klinger
Titel Spiel-Raum für die Kleinsten
Ein psychomotorisches Angebot für Eltern mit ihren Kindern bis zu 3 Jahren
Beschreibung In dem Artikel wird ein psychomotorisches Angebot für Säuglinge und Kleinkinder präsentiert. Zunächst werden wichtige Aspekte für die Planung eines solchen Angebots genannt. Anschließend werden der „innere“ und der „äußere“ Rahmen dargestellt und mit Praxisbeispielen veranschaulicht.
 
 



<
90
91
92
93
>
alle anzeigen  (1451)



Wir verwenden auf unserer Internetseite nur technisch notwendige Session-Cookies, um Ihre Angaben während eines Bestellvorgangs bis zum Abschluss zuordnen zu können. Diese werden nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Daneben speichern wir einen Cookie für ein Jahr, um diesen Hinweis auszublenden..   OK

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz