Seitenanfang
Der Warenkorb kann nur Produkte aufnehmen, wenn Ihr Browser Cookies erlaubt. Klicken Sie bitte auf Akzeptieren und wählen das gewünschte Produkt erneut aus.


verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verschlüsselte Kommunikation
Bei uns kaufen
Sie sicher ein.

Bei uns zahlen Sie bequem
und sicher per Rechnung


Archiv


zurück    zur Suche         Gesamt: 1452  |  Seite:  141 von 146




Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2004
Autor Stefan Krabs
Titel Da kommt was ins Rollen ...
Ein Erfahrungsbericht über ein Spielprojekt für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer der Helen Keller Schule für Körperbehinderte
Beschreibung Das Franz Sales Berufskolleg befindet sich im Zentrum von Essen auf dem Gelände des Franz Sales Hauses, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. In dieser bereits 1884 gegründeten Einrichtung leben und arbeiten heut etwa 1000 Menschen mit Behinderung, davon ein großer Teil in dezentralisierten Wohngruppen. Um dem Qualifizierungsbedarf in der professionellen Behindertenhilfe Rechnung zu tragen, wurde am 20. August 1996 das Franz Sales Berufskolleg als staatlich anerkannte Fachschule für Heilerziehungspflege in katholischer Trägerschaft gegründet.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2004
Autor Peter Osterwalder
Titel Wahrnehmungslernen
Eleanor J. Gibson’s ökologischer Ansatz
Beschreibung Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Erforschung des Wahrnehmungslernens von E.J. Gibson und verdeutlicht den Zusammenhang von Handeln und Wahrnehmung. Es ist eine der bedeutendsten Annahmen des ökologischen Ansatzes, dass Wahrnehmung und Handlung in einem reziproken Verhältnis stehen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2004
Autor Sigrid Dordel, Dieter Breithecker
Titel Zur Lern- und Leistungsfähigkeit von Kindern
Aufmerksamkeitsleistung in einer Bewegten Schule
Beschreibung Die Bedeutung der Bewegung für das schulische Lernen von Kindern wird seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert intensiv diskutiert. Hier stehen zunächst mögliche orthopädische Probleme als Folge des lang andauernden statischen Sitzens in nicht körpergerechtem Mobilar im Mittelpunkt.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2004
Autor Stefanie Josefine Katzer
Titel Kreativer Kindertanz:
Auch eine Form von Psychomotorik
Beschreibung Kreativer Kindertanz wird im Normalfall nur in Balettschulen angeboten als Vorbereitungskurs für eine spätere klassische oder moderne Tanzausbildung. Das ist schade, denn dadurch wird die Gruppe der angesprochenen Kinder schon im Vorfeld reduziert - sei es aus finanziellen Gründen oder wegen elterlicher Bedenken gegen Ballett überhaupt. Zudem bedingt dieser Zustand, dass Jungen fast völlig fehlen. Welcher Junge möchte schon sagen „müssen“, er ginge in die Ballettschule statt mit den anderen auf den Fußballplatz herumzubolzen. Sicher sind auch wir Tanzpädagogen gefordert, gerade diese wichtige elementare Form der Erziehung anders zu verkaufen: weg vom elitären Touch mit Tutu und Spitzenschuhen, hin zu den wesentlichen pädagogischen Inhalten.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2004
Autor Günter Pütz
Titel Spiel als diagnostische Situation
Beschreibung Spielsituationen bieten besondere Möglichkeiten der Beobachtung des kindlichen Bewegungsverhaltens (vgl. Schönrade/Pütz 2003). Wir erhalten Informationen über Stärken und Schwächen und vor allem über Handlungsstrategien der Kinder. Mit der Figur „Harry Potter“ haben wir eine kindliche Erlebniswelt aufgegriffen und als diagnostische Situation gestaltet. Als Zielgruppe sind Kinder im Grundschulalter angesprochen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2004
Autor Barbara Klemm-Röbig
Titel Eigentlich wollen alle nur das Beste ...
Über die Tücken der Zusammenarbeit mit Eltern behinderter Kinder
Beschreibung Eltern behinderter Kinder erleben im Laufe der Zeit eine Vielzahl professioneller Helfer unterschiedlicher Ausbildung, Erfahrung und Kompetenz, die ihr persönliches Weltbild in den Kontakt mit einbringen. Jeder sieht andere Teilaspekte und hat andere Erwartungen an Eltern und Kinder. Die Notwendigkeit der ständigen Annahme von Hilfe, die vermehrten Anforderungen von Zeit und Energie, die unterschiedlichen Herangehungsweisen und Erwartungen stellen eine permanente Belastung für die Familie dar.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2004
Autor Stefan Krabs
Titel Die Geländespielothek
oder: Auf der Suche nach Spiel- und Bewegungsangeboten für junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen
Beschreibung
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2004
Autor Andrzej Majewski
Titel Integrative Pädagogisch-therapeutische Entwicklungsförderung (IPE)
Mit kritischen Anmerkungen zur SIB nach J. Ayres
Beschreibung Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der sensorischen Integrationsbehandlung nach A. Ayres (SIB) kritisch auseinander und stellt ein neues Konzept vor: die Integrative Pädagogisch-therapeutische Entwicklungsförderung (IPE).
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2004
Autor Andrea Bartels
Titel Autismus
Ursachen, Symptomatik und Verlauf, Therapie und Hilfen
Beschreibung
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2004
Autor Michael Passolt
Titel Psychomotorische Diagnostik
Die STEP-Diagnostik
Ein prozessorientiertes, mehrperspektivisches Beobachtungs-Verfahren
(STEP = Stunden Entwicklung im Prozess
Beschreibung Die Umsetzung förderdiagnostischer Prinzipien, u.a. mit der Erfahrung, daß Diagnostik auch Spass machen kann, kommt einem subjektwie erlebnisorientiertem Praxiskonzept von Psychomotorik sehr nahe. Mit der qualitativ neuen diagnostischen Sichtweise, nicht nur Störung und z.B. Motorik zu beschreiben, erfolgt eine spielerische, gruppenorientierte Diagnostik mit dem Blick auf Ressourcen und zu den Stärken des Kindes.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.



<
139
140
141
142
>
alle anzeigen  (1452)



Wir verwenden auf unserer Internetseite nur technisch notwendige Session-Cookies, um Ihre Angaben während eines Bestellvorgangs bis zum Abschluss zuordnen zu können. Diese werden nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Daneben speichern wir einen Cookie für ein Jahr, um diesen Hinweis auszublenden..   OK

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz