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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2022
Autor Frank Francesco Birk, Sandra Mirbek
Titel Spielerische Übungen für Finger und Hände
Ganzheitliches Gehirntraining (GGT) nicht nur für Senior*innen
Beschreibung Die Hände bzw. die Finger sind oft vernachlässigte Körperteile in der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung. Dieser Beitrag möchte die Hände bzw. die Finger in den Fokus nehmen und zeigen, wie diese gut stimuliert werden können. Die geschilderten Übungen lassen sich gut in den Alltag integrieren. Sie können – beispielsweise im Schulunterricht oder im Büro eingesetzt – die Konzentration verbessern und Verspannungen in den Händen reduzieren.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2022
Autor Stephan Friebe
Titel Systemsprenger
Was sie und Mitarbeitende brauchen
Beschreibung Mit dem Film „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt hat ein Begriff Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden, der Kinder und Jugendliche mit extremen Verhaltensweisen beschreibt, die scheinbar keinen passenden Platz in bestehenden Hilfesystemen finden. Was macht diese Menschen aus, was brauchen sie und wie können sie begleitet werden? Diesen Fragen geht Stephan Friebe nach und gibt Anregungen für die konkrete pädagogische Arbeit.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2022
Autor Thorsten Späker
Titel Kooperative Abenteuerspiele in der Halle
„Harry Potter(c) und die Quelle der Magie“
Beschreibung In der psychomotorischen Praxis können kooperative Abenteuerspiele hilfreich sein, um die Interaktion und Kommunikation zwischen den Klient*innen zu fördern. Teamaufgaben zu stellen, kann zur Reflexion eigener Kommunikations- und Handlungsmuster anregen, aber auch positive Gruppenerfahrungen ermöglichen. Im Rahmen des Studiengangs Motologie & Psychomotorik im Schwerpunkt „Förderung und Beratung im Arbeitsfeld Kinder & Jugendliche“ wurde gemeinsam eine – in einer Geschichte eingebettete – kooperative Spielsequenz für Kinder im Alter von ca. 8-14 Jahren entworfen und für die Praxisanwendung gemeinsam ausprobiert. Die Gruppe wählte als Rahmengeschichte die beliebte und bekannte Erzählung von Harry Potter© von Joanne K. Rowling. Es wurden Elemente aus der Erzählwelt aufgenommen und in eine neue Geschichte verpackt: „Harry Potter© und die Quelle der Magie“.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2022
Autor Horst Hofmann
Titel Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule
Teil 3: Unterrichtspraxis auf neurophysiologischer Grundlage 1
Beschreibung Wenn die aktuelle Neurophysiologie in die Schule einzieht, können Lehrkräfte mit Freude unterrichten, weil sie das Verhalten ihrer Schüler*innen viel besser verstehen. Weil sie mit neuen pädagogischen Werkzeugen nicht gegen Gehirn und Nervensystem unterrichten, sondern diesen Systemen angepasst. Weil sie im Schulalltag kompetenter für sich selbst sorgen können. Mit einem neurophysiologischen Blick können sich Lehrkräfte außerdem der ernsten Gegenwart stellen, Lösungen für die anstehenden Probleme entdecken und am Ende ihren Unterricht neu begründen. Teil 1 (PdP, Ausgabe 04/2021) und Teil 2 dieser Fachartikelreihe (PdP, Ausgabe 01/2022) gaben einen ersten Einblick in die neurophysiologischen Grundlagen des Unterrichts. In diesem 3. Teil wird u.a. behandelt, mit welchen pädagogischen Werkzeugen Lehrkräfte am Stundenanfang zusammen mit ihren Schüler*innen eine Atmosphäre von Sicherheit aufbauen und mit welchen stressabbauenden Körperübungen sie ihre Schüler*innen unterstützen können.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2022
Autor Frank Francesco Birk, Sandra Mirbek
Titel No Body is perfect: Anti-Bodyshaming-Maßnahmen in der Psychomotorik/Motologie
Beschreibung Das Thema Bodyshaming ist allgegenwärtig in den Sozialen Medien. Selbst Prominente wie Serena Williams (Männlicher Körper wegen ihrer Muskulatur), Beatrice Egli (zu dick), Ariana Grande (zu dünn) oder Vin Diesel und Leonardo DiCaprio (jeweils Dad Bod: Bierbauch) sind von diesem Phänomen betroffen. In diesem Beitrag legen die Autoren dar, wie im Kontext der Psychomotorik/Motologie mit Bodyshaming umgegangen werden kann. Zudem stellen sie das Konzept Bodydiversität vor, welches körperliche Vielfalt in den Fokus rückt. Eine Verbindung zwischen Bodydiversity und Psychomotorik wird hergestellt sowie Theorie und Praxis verzahnt.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2022
Autor Stefanie Asmus, Tanja Krug
Titel Wolkengnolfe und der Schnee
Themenstunde rund um den Luftballon
Beschreibung Luftballons beflügeln von jeher unsere Fantasie. Sie ziehen uns in ihren Bann und haben einen hohen Aufforderungscharakter. Den schon bestehenden Zauber und die Faszination des Luftballons machen wir uns zu Nutzen und vertiefen dies in unserem Konzept „Abenteuer Luftballon“. Mit dieser Form der Ballgewöhnung können Kinder ab einem Alter von 3,5 Jahren beginnen. Durch die einfachen Spielformen werden insbesondere auch Kinder mit Handicap angesprochen.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2022
Autor Manuela Rösner
Titel 1, 2, 3 – das ist Fexerei!
Psychomotorische Förderung exekutiver Funktionen
Beschreibung Psychomotorische Entwicklungsförderung mit dem Fokus auf die Exekutiven Funktionen ist vor allem bei Kindern empfehlenswert, denen es schwer fällt, aufmerksam und konzentriert zu sein, das sozial-emotionale Verhalten zu regulieren und sich Dinge über einen Zeitraum zu merken. Mit einfacher aber klarer Struktur, der Möglichkeit der Selbsteinschätzung und Reflexion sowie der Möglichkeit zum Rückzug können Kinder ihre Stärken erkennen, ihr eigenes Verhalten (versuchen zu) regulieren und Sozialkompetenzen erwerben bzw. erweitern.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2022
Autor Horst Hofmann
Titel Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule
Teil 2: Neurophysiologische Grundlagen des Unterrichts 2
Beschreibung Wenn die aktuelle Neurophysiologie in die Schule einzieht, können wir Lehrkräfte mit Freude unterrichten. Warum? Weil wir das Verhalten unserer Schüler*innen viel besser verstehen. Weil wir mit neuen pädagogischen Werkzeugen nicht gegen Gehirn und Nervensystem unterrichten, sondern diesen Systemen angepasst. Weil wir im Schulalltag kompetenter für uns selbst sorgen können. Mit einem neurophysiologischen Blick können wir uns außerdem der ernsten Gegenwart stellen, Lösungen für die anstehenden Probleme entdecken und am Ende unseren eigenen Unterricht neu begründen. Teil 1 (PdP, Ausgabe 04/2021) und Teil 2 dieser Fachartikelreihe geben einen ersten Einblick in die neurophysiologischen Grundlagen des Unterrichts.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2022
Autor Andrea Erkert
Titel Kinder brauchen Lernspaß
Beschreibung Für den Lernerfolg ist die Freude am Lernen besonders relevant. Denn wer voller Begeisterung und Motivation dabei ist, kann viel leichter Lerninhalte im Gedächtnis speichern und somit auch schneller Lernfortschritte machen. Damit dies gelingt, sollten Lerninhalte zum einen spannend und interessant zugleich vermittelt werden. Zum anderen ist es für Kinder wichtig zu erfahren, was sie tun können, wenn sie mehr zu einem bestimmten Thema wissen möchten oder nicht in der Lage sind, eine Aufgabe alleine zu meistern. Wenn Kinder dann auch noch erfahren, wie sich durch Eigeninitiative das Lernen planen und steuern lässt, können sie bereits im Alter ab 5 Jahren Aufgaben leichter lösen und – insbesondere im Team – schneller ans Ziel kommen.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2022
Autor Stefanie Josefine Katzer
Titel „Amadeus im Kopf“ – ein inklusives Tanztheaterprojekt mit Menschen mit Sehbehinderung
Beschreibung Eine intergenerative Theatergruppe macht sich auf die Suche, welche biografischen Erlebnisse W. A. Mozart zu seinen genialen Musikschöpfungen inspiriert haben könnten. Sie bieten Anlässe für unterschiedlichste Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Tanz-, Musik- und stimmlich-sprachliche Erfahrungen, mit einem speziellen Augenmerk auf besondere Bedarfe der sehbeeinträchtigen Menschen. Ergänzt werden theoretische Hintergründe und praxisorientierte Tipps.
 
 
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