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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2017
Autor Leonie Haberthür, Alicia Balmer, Désirée Mena
Titel Reise durch den Wald
Ein präventives Förderkonzept zur Körperwahrnehmung im Vor- und Grundschulalter
Beschreibung Die Körperwahrnehmung hat einen großen Einfluss auf viele Bereiche des täglichen Lebens. Sie baut auf den Basissinnen auf, ist Teil des Selbstkonzeptes und steht in enger Verbindung mit der Achtsamkeit. Ziel des hier vorgestellten Förderkonzeptes ist eine Verbesserung und Bewusstmachung der Körperwahrnehmung. Denn der Körper ist der Ausgangspunkt, um der Umwelt zu begegnen und adäquat auf sie zu reagieren.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2017
Autor Rudolf Lensing-Conrady
Titel Im Reich der Sinne –
25 Jahres Psychomotorik im Förderzentrum E.J.Kiphard
Beschreibung In diesem Jahr feiert das Förderzentrum E.J. Kiphard in Bonn sein 25-jähriges Bestehen. Dieses Ereignis hat der Autor zum Anlass genommen, das vergangene Vierteljahrhundert an diesem besondern Ort Revue passieren zu lassen. Auch ein Blick in die Zukunft fehlt nicht: Es stehen bauliche Veränderungen an, die das aktuelle Angebot sichern und noch mehr Raum für psychomotorische Erlebnisse bieten werden.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2017
Autor Johanna Langer, Wolfgang Mastnak
Titel Sound Work – Kreative Selbsterfahrung und psychomotorische Integration
Beschreibung Sound Work ist ein Therapiekonzept, das mit Stimme und Körper arbeitet und in der Gruppe angewandt wird. Es stammt aus dem psychiatrischen und psychosomatischen Bereich und wurde hier für die psychomotorische Domäne erweitert. Dabei spielen Sinneserfahrungen, kreatives Gestalten, Selbstexploration und Gruppenkommunikation eine zentrale Rolle. Die vorgestellten Modelle wurden mit Studierenden der Musikpädagogik für die Gesundheits- und Förderpädagogik sowie den therapieaffinen, psychomotorischen Einsatz entwickelt.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2017
Autor Charlotte Köttgen
Titel Diagnose ADHS - Alternativen für eine Schulzeit ohne Psychopharmaka
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2017
Autor Monika Brossard
Titel Schicksal Demenz –
Begleiten mit dem Pferd als Angebot für Demenzkranke, Angehörige, Pflegende
Beschreibung Die Begleitung durch das Pferd eignet sich für demenzkranke Menschen besonders, weil Pferde nonverbal kommunizieren und unmittelbar auf ihr Gegenüber reagieren. Sie verwirren den Kranken nicht, sondern geben ihm Halt. Pferde sind freundlich, sanft und stark, sie schenken Abwechslung, Wohlbefinden und Lebensfreude.Es sind die Ebenen und Emotionen, der sinnlichen Wahrnehmung und der bedingungslosen Akzeptanz durch das Pferd, die eine große Rolle für den dementen Menschen spielen. In der Demenz ist der Kranke mit Verlust, Angst vor Abhängigkeit, Trauer, Wut und Ohnmacht konfrontiert. Seine essentiellen Lebensfragen, die der „Abschied auf Raten“ mit sich bringt, können mit den hierzu besonders geeigneten Island-Pferden ausgetragen werden. Von der Begegnung mit diesen sanften Tieren profitieren auch Angehörigen und Pflegende
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2017
Autor Cornelia M. Kopelsky
Titel Wir werden Stiftsprofis! Topfit in die Schule -
Ein grafomotorisches Förderprogramm für Kindergartenkinder
Vera Bücker
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2017
Autor Cornelia M. Kopelsky
Titel Entspannung für Kinder
Dieter Ohm
Buchbesprechung
Beschreibung
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2018
Autor Lena Baumann, Julia Bürgin, Carola Sägesser, Dietlinde Arbenz
Titel Sturzprävention – „Tanze wie de Lumpe am Stäcke“
Beschreibung In dem hier beschriebenen Projekt "Tanze wie de Lumpe am Stäcke" führten drei Studentinnen mit insgesamt elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit verschiedenen sozialen und medizinischen Hintergründen acht Tanznachmittage durch, um mit Spaß die Beweglichkeit und Koordination der Teilnehmenden zu fördern sowie einen Beitrag zur Sturzprophylaxe zu leisten. Dabei bedeutet „Tanzen wie der Lump am Stecken“ zu tanzen, ohne sich an die zwingenden Regeln des Standardtanzes halten zu müssen und dennoch eine gute Figur zu machen.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2018
Autor Raphaela Weber
Titel Im Mittelpunkt steht stets der Mensch!
40 Jahre Inklusionssport für Jung und Alt: fröhlich, herzlich, mit purer Lebensfreude und ganz viel Spaß
Beschreibung Weit über den Land- und Sportkreis Reutlingen hinaus genießt die TSG (Turn- und Sportgemeinschaft) Reutlingen Inklusiv (früher Behindertensport) hohes Ansehen. Seit knapp 40 Jahren wird hier Kindern, Erwachsenen und Senioren mit Lernschwierigkeiten diversen Handicaps, medizinischer Indikation sowie Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten die Möglichkeit geboten, durch spielerische bzw. sportliche Übungen ihr körperliches und emotionales Allgemeinbefinden zu verbessern, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, das soziale Verhalten zu fördern und ihre Selbständigkeit zu steigern. Der Beitrag enthält einen ausführlichen Rückblick auf den Entwicklungsprozess der Turn- und Sportgemeinschaft.
 
 
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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2018
Autor Heinz Krombholz
Titel Die Entwicklung, Erfassung und Unterstützung motorischer Leistungen im Vor- und Grundschulalter
Beschreibung Das Kleinkind- und das frühe Schulalter sind geprägt von raschen Entwicklungsschritten, die sich zunächst in körperlichen Veränderungen (Wachstum) und in der Erweiterung der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zeigen, aber auch in der Steigerung kognitiver Leistungen und sozialer Kompetenzen. Dieser Beitrag versucht, qualitative und quantitative Ergebnisse zur motorischen Entwicklung bis zum Alter von etwa 9 Jahren darzustellen und Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten aufzuzeigen.
 
 
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