Seitenanfang
Der Warenkorb kann nur Produkte aufnehmen, wenn Ihr Browser Cookies erlaubt. Klicken Sie bitte auf Akzeptieren und wählen das gewünschte Produkt erneut aus.


verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verschlüsselte Kommunikation
Bei uns kaufen
Sie sicher ein.

Bei uns zahlen Sie bequem
und sicher per Rechnung


Archiv


zurück    zur Suche         Gesamt: 1451  |  Seite:  133 von 146




Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2017
Autor Andreas Gorka
Titel Jung und Alt in Bewegung – Ideen für eine Kinder-Senioren-Sportgruppe
Beschreibung Dieser Erfahrungsbericht zeigt, wie zwei Generationen - SeniorInnen und kleine Kinder - angeleitet im Rahmen eines Bewegungsangebots in Kontakt kommen können. Die Kinder-Senioren-Sportgruppe wird zunächst mit ihren Rahmenbedingungen, Zielen und Besonderheiten beschrieben. Nachfolgend werden zur Veranschaulichung drei Stundenbeispiele vorgestellt.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2017
Autor Cornelia M. Kopelsky
Titel Am besten im Gleichgewicht
Kopfbalance auf beweglichen Wirbeln und stabiler Säule
Beschreibung Kopf, Halswirbelsäule und Schultergürtel bilden eine komplexe Funktionseinheit mit spezifischen Aufgaben der motorischen Steuerung und Haltungskontrolle. Die Kopfhaltung spielt dabei eine zentrale Rolle. Zudem steht diese Körperregion wie keine andere mit psychosomatischen Wechselwirkungen in vielfachen Bezügen zur Umwelt. Die Autorin beschreibt einen ganzheitlichen Übungsansatz, wie die Biomechanik und die Gleichgewichtsorganisation innerhalb des motorischen Systems und für den gesamten Organismus gesundheitsförderlich beeinflusst werden kann.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2017
Autor Frank Francesco Birk
Titel Kinderlachen als Motor,
Ein Leben für die Psychomotorik
Beschreibung Dieser Kurzbeitrag enthält die erstmalige Auflistung derjenigen Publikationen, die Ernst J. Kiphard seinerzeit zur Erlangung der Doktorwürden dem Promotionsauschuss der Universität Bremen vorlegte. Das Besondere: Kiphard verfasste seine Doktorarbeit zum Thmea „Motorik und Behinderung“ kumuliert, d.h., er reichte von ihm bereits veröffentlichte Schriften ein. Der Autor möchte mit diesem Artikel an Kiphards Werk erinnern und dessen Gedankengut weitertragen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2017
Autor Peter Bentele
Titel Wald- und Naturpädagogik
Teil 1: Wie bringen wir unseren kindern die Natur und im Besonderen unseren wald wieder näher?
Beschreibung Die Lebenswelten unserer Kinder in der heutigen Zeit unterscheiden sich wesentlich von denen unserer Vorfahren. Ökonomische Aspekte prägen unsere Städte und Dörfer; Kommunikationssysteme und Infrastrukturen werden rasant weiterentwickelt. In den Industriestaaten wachsen Kinder in einer von Menschenhand geprägten Lebenswelt auf, die weitestgehend von der natürlichen Umgebung abgekoppelt ist. Das Wissen über die Natur tritt aufgrund dessen immer weiter in den Hintergrund. Mit dieser Fachartikelreihe soll aufgezeigt werden, wie wir unsere Kinder der Natur wieder näher bringen können. Vier weitere Fachartikel des Autors zu diesem Thema werden folgen.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2017
Autor Manuela Rösner
Titel Fußabenteuer – die Bedeutung und Vielfalt psychomotorischer Angebote für gesunde Kinderfüße
Beschreibung Das Zusammenspiel von Beweglichkeit und Empfindungsvermögen ist von unseren gesammelten Erfahrungen abhängig. Die Bewegungsangebote für unsere Füße sollten daher vielseitig und abwechslungsreich sein. Die Füße werden zunehmend sensibilisiert und beweglicher, was sich auf die gesamte Haltung und Muskulatur positiv auswirt. Dazu kommt die wachsenden Motivation, mit den eigenen Füßen (Fähigkeiten) zu experimentieren, vor allem mit Materialien, die in der Psychomotorik schon Verwendung finden. In diesem Fachartikel werden zahlreiche anregende Angebote für gesunde Kinderfüße praxisnah präsentiert.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2017
Autor Thorsten Späker
Titel Psychomotorik in der Natur – Eine Befragung zu Naturerfahrungen in der Praxis
Beschreibung Der Fachartikel gibt die Ergebnisse einer Befragung zum Einsatz von Naturerfahrungen in der psychomotorischen Praxis wieder. Es zeigt sich, dass Naturräume wie Außengelände, Wald, Wiesen, Parks etc. sehr häufig für eine Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung genutzt wurden. Nicht nur das freie psychomotorische Spielen und Bewegen, sondern auch angeleitete Naturerfahrungsübungen, Unterwegssein, Bauen und Werken sowie Rollen- und Symbolspiele bieten dabei besondere Erfahrungsmöglichkeiten außerhalb geschlossener Räume.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2017
Autor Joséphine Schwery
Titel Kochen – als Spiel mit einem Kind
Ein Kochbuch zur feinmotorischen Förderung
Beschreibung Der Fachartikel präsentiert die konkrete Umsetzung eines Entwicklungsprojektes im Rahmen einer Bachelorarbeit an der internationalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Es wurde ein Kochbuch zur feinmotorischen Förderung für Kinder im Alter von 4-9 Jahren entwickelt; Kochen mit Aldo! Der Inhalt des Kochbuches orientiert sich an psychomotorischem Gedankengut.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2017
Autor Wolfgang Mastnak
Titel Vom Kampfspiel zur Kampfkunst. Praxisreflexion und psychomotorische Perspektive.
Beschreibung Zwei Mädchen kämpfen spontan auf der Couch im Wohnzimmer und erfinden spielerisch Techniken, die an Judo erinnern, obwohl sie dazu keinerlei Vorkenntnisse haben. Das wirft psychomotorische Hypothesen zu Bewegungsimpulsen des limbischen Systems, genetisch determinierten motorischen Patterns und einem schöpferischen Körper-Selbst auf. Ein neues psychomotorisches Modell stellt einen generativen Modus und einen Seinsmodus von Ich-in-Bewegung zueinander in Beziehung. Motorischer Impuls, Bewegungsinstinkt und Kreativität bestimmen die Handlungsdynamik.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2017
Autor Iris Vollstedt
Titel Lesen, Schreiben, Purzelbaum – Bewegungsideen für die Deutschstunde
Beschreibung Bewegung und Spiel gehören nicht nur zu den elementraren Bedürfnissen eines Grundschulkindes, sondern sind „Garanten“ dafür, dass Spiel und Spaß entstehen und Neugier und Kreativität geweckt werden. Diese Grundbedürfnisse mit dem schulischen Lernen zu vernetzen, fördert die Motivation, Lernaufgaben positiv zu begegnen und neu erworbenes Wissen auch nachhaltig abzuspeichern.
 
 
  Keine Vorschau vorhanden.

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 2/2017
Autor Fiona Martzy, Elisabeth König
Titel „Das macht Spaß – los geht’s!“
Wenn Lernprozesse in Gang kommen
Beschreibung Kleine Kinder sind von Natur aus wissbegierig. Obwohl die Vorfreude auf die Schule groß war, hat bei manchen Kindern jedoch schon kurz nach der Einschulung die Lernmotivation stark abgenommen. Was können die Ursachen dafür sein und welche Voraussetzungen sind für gelingende Lernprozesse notwendig? In diesem Fachartikel wird diesen Fragen nachgegangen und anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht, welches Potential psychomotorische Angebote besitzen, um Lernprozesse wieder in Gang zu bringen und die Freude am Lernen, auch in der Schule und zu Hause, wieder zu entdecken.
 
 



<
131
132
133
134
>
alle anzeigen  (1451)



Wir verwenden auf unserer Internetseite nur technisch notwendige Session-Cookies, um Ihre Angaben während eines Bestellvorgangs bis zum Abschluss zuordnen zu können. Diese werden nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Daneben speichern wir einen Cookie für ein Jahr, um diesen Hinweis auszublenden..   OK

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz