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Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2015
Autor Alexia Kaiser
Titel Spielend leicht ins Gleichgewicht – Yoga mit Katze Kasi
Beschreibung Das hier vorgestellte Yoga-Programm greift Yoga-Stellungen auf, welche im klassischen Yoga tatsächlich eine Tierbezeichnung tragen oder von Kindern leicht mit bestimmten Tieren assoziiert werden können. Mit den dargestellten Übungen lassen sich Kinder gut mit dem Yoga vertraut machen - egal ob drinnen oder im Freien.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2015
Autor Dagmar Pflug
Titel Gefühlskarten –
Türöffner für gelingende Gruppen- und Einzelarbeit und bei Konfliktbewältigungen
Beschreibung Mit dem Einsatz von Gefühlskarten werden Kinder angeregt, über ihre Befindlichkeit nachzudenken und diese zu verbalisieren. Darüber hinaus können sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Entwicklungsaufgabe „Impulskontrolle“ gemeistert wird. In diesem Beitrag werden mehrere Möglichkeiten der Anwendung von Gefühlskarten in der Arbeit mit Kindern angesprochen, wobei die Autorin schwerpunktmäßig auf die Stimmungsabfrage zu Beginn der gemeinsamen Arbeit eingeht.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2015
Autor Horst Hofmann
Titel Dynamisches Stehen im Sportunterricht
Teil II: Das Akku-Lade-Programm
Beschreibung Einfaches stehen, wenn auch dynamisch, in einem eher auf Bewegung ausgerichteten Sportunterricht: Macht das Sinn? - Ja, wie in dieser Fachartikelreihe näher erläutert wird. Im vorliegenden zweiten und letzten Teil präsentiert der Autor das „Akku-Lade-Programm“. Es besteht aus insgesamt 12 Übungen und kann vollständig oder auch nur in Teilen durchgeführt werden. Auf diese Weise ergeben sich Übungsprogramme verschiedener Länge - je nach Alter der Schüler, Übungsniveau und Übungszweck. Kinder und Jugendliche lernen, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und mit Stresssituationen besser umzugehen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2015
Autor Marcus Müller
Titel Kindermassagen gegen den Alltagsstress
Beschreibung Selbst- und Partnermassagen ermöglichen einen kindgemäßen Einstieg in die Massage; sie fördern ein sorgsames Miteinander-Umgehen, schulen den interpersonalen Kontakt und unterstützen dabei, durch Betasten den eigenen Körper kennenzulernen. Das in diesem Fachartikel vorgestellte Kurz-Massageprogramm für Grundschulkinder setzt sich aus Selbst- und Partnermassagen zusammen und beinhaltet Elemente der Klassischen Massage, Klopfmassage, Akupressur und Funktionellen Gymnastik. Bestimmte Körperbereiche (Kopf, Brust, Nacken, Schulter, Rücken, Beine) werden dabei fokussiert.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2015
Autor Stephanie Trommelen
Titel „Im Urwald sind die Affen los!“ – Bewegungsgeschichten für den Kita-Alltag
Beschreibung Bewegungsgeschichten in der Psychomotorik eröffnen vielfältige Körper-, Material- und Sozialerfahrungen. Der Aufbau themenorientierter Gerätestationen und die flexible Gestaltung des Spielverlaufs regen die Kinder zusätzlich zum Ausprobieren sowie zum Um- und Weitergestalten dieser Geschichten an. In diesem Fachartikel hat die Autorin drei Bewegungsgeschichten (pantomimisch, mit Sportgeräten und zur Entspannung) zusammengestellt und zum Teil mit Spielideen angereichert.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 3/2015
Autor Reiner Hildebrandt-Stramann
Titel Ganztagsgrundschulen in Bewegung – Bewegung in die Ganztagsgrundschule
Beschreibung Verfolgt man den schulpädagogischen Diskurs innerhalb der Ganztagsschuldebatte, so fällt auf, dass hier die Grundschulpädagogik die Nase vorn hat. Der Kern der reformerischen Bemühungen besteht darin, die Ganztagsschule als einen Lern-, Lebens- und Erfahrungsort von Kindern zu verstehen. In diesem Verständnis spielen Bewegung und Leiblichkeit eine entscheidende Rolle. Diese wichtige Bedeutung wird in diesem Fachartikel an vier ganztagsschulspezifischen Handlungsfeldern anschaulich erläutert: Rhythmisierung des Schultags, Bewegung und Unterricht bzw. Bewegung und Lernen, Schulraum als Bewegungsraum und Bewegungsangebote und Bewegungskooperationen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2015
Autor Julia Höke
Titel Freude an Bewegung – Stärken von Anfang an
Beschreibung Gerade im Bereich der Motorik bringen Kinder eine natürliche Begeisterung und Freude an Bewegung mit. Sie wollen Dinge ausprobieren, sich in ihrem Körper spüren und erleben, was sie schon alles können. Für Erwachsene besteht die Herausforderung vor allem darin, Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang nicht zu stören. Vor diesem Hintergrund beschreibt die Autorin, wie wichtig es ist, bereits kleine Bewegungsanlässe im Alltag bewusst wahrzunehmen und Kinder nicht zu bremsen, sondern bei ihren Unternehmungen zu unterstützen.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2015
Autor Henning Rosenkötter
Titel Wahrnehmung und Lernen
Beschreibung Lernen und Anpassung basieren unter anderem auf Wahrnehmung. Man kann wahrnehmen, ohne daraus zu lernen. Es kann jedoch niemand lernen ohne wahrzunehmen. In diesem Fachartikel werden zwei für das Lernen wichtige Wahrnehmungsbereiche beispielhaft dargestellt: die visuelle und die auditive Wahrnehmung. Dabei verdeutlicht der Autor, wie unterschiedlich die anatomischen und funktionellen Bedingungen sind und dass zur Diagnostik und Behandlung genaue Kenntnisse über die Funktionen, ihre Bedeutung für das Lernen und über ihre Komplexität erforderlich sind.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 4/2015
Autor Astrid Buscher
Titel Spielerische Bewegungsangebote zur Förderung der kindlichen Entwicklung
Beschreibung Dem kindlichen Spiel sollte eine wichtige Bedeutung zugemessen werden. Was aber macht das Spiel so bedeutsam und warum kann es so förderlich auf die kindliche Entwicklung einwirken? Der Fachartikel geht auf die Rolle der Bewegung in der kindlichen Entwicklung ein und gibt Informationen über Beispiele zum frühzeitigen Bewegungslernen sowie zum Aufbau „starker Netzwerke“ im Gehirn. Abschließend werden Praxisbeispiele zu spielerischen Bewegungsangeboten als Anregung für die Gestaltung von Bewegungsangeboten im Kindergarten- und Grundschulalter gezeigt.
 
 

Zeitschrift Praxis der Psychomotorik
Heft-Nr. Heft Nr. 1/2015
Autor Ulrich Grothues
Titel Bauen und Konstruieren als Kompetenzziele für Kinder am Lernort Hotel
Beschreibung Hotels mit professioneller Kinderbetreuung wollen mit ihrem Freizeitangebot erreichen, dass Kinder in familialer Begleitung durch informelle Bildung in der Praxis Kompetenzen erwerben. Dabei sind die Einbeziehung der Naturumgebung, das Bauen und Konstruieren im Familienverband sowie das Werken mit natürlichen Stoffen, Alltagsmaterialien und Abfallprodukten von besonderer Bedeutung. Der Autor hat im Rahmen einer Studie in Hotels beschäftigte Betreuerinnen interviewt und die wesentlichen Ergebnisse in diesem Fachartikel zusammengestellt.
 
 



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