Wenn wir uns schlecht fühlen und im Privat- wie im Berufsleben nicht erreichen, was wir gerne hätten (oder auch manchmal bekommen, was wir gar nicht wollen), dann liegt das nicht nur an der Wirklichkeit, wie sie ist - sondern häufig daran, wie wir die Wirklichkeit durch unsere Brille sehen.
Schon der antike Philosoph Epiktet erkannte: Es sind nicht die Dinge allein, welche die Menschen beunruhigen, sondern die Sicht, welche sie von den Dingen haben. Der New Yorker Psychotherapeut Albert Ellis entwickelte aus dieser Erkenntnis heraus die letzte große Psychotherapieschule des 20. Jahrhunderts, die Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REVT), die zur "kognitiven Wende" in der Verhaltenstherapie führte, aber mit ihrer philosophischen Verankerung weit über die übliche Verhaltenstherapie hinausgeht.
Verständlich und klar zeigt das Buch den Zusammenhang von Denken, Fühlen und Handeln auf. Der Leser wird angeleitet, sein Denken mit Hilfe der Vernunft zu überprüfen und eine neue hilfreiche Lebensphilosophie zu entwickeln. Diese ermöglicht es, in so unterschiedlichen Lebensbereichen wie Partnerschaft, Liebe, Sexualität und Beruf mehr persönliche Zufriedenheit zu erlangen.
Auf der Grundlage Rational-Emotiver & Kognitiver Verhaltenstherapie zeigt Dieter Schwartz wie
- hinderliche, negative Gefühle, beispielsweise Angstzustände, Ärger, Schuldgefühle, depressive Stimmungen u.a., in gesunde zielförderliche Gefühle umgewandelt werden können
- ungesunder Stress und dysfunktionales Verhalten zu überwinden ist
- man eine Lebensphilosophie im Dienste seelischer Gesundheit entwickeln und so vorbeugend mit den Widrigkeiten und möglichen Schicksalsschlägen des Lebens umgehen kann.
"Ich bin wirklich hocherfreut über das vorliegende Buch von Dieter Schwartz, mit dem der deutschen Leserschaft die Rational Emotive Verhaltenstherapie (REVT) auf ihrem neuesten Stand vorgestellt wird. Obwohl einige meiner eigenen populären Selbsthilfebücher bereits früher erfolgreich ins Deutsche übersetzt wurden, gibt es bisher kaum deutsche Bücher, die als Selbsthilfebuch konzipiert sind und zugleich das Therapiesystem der REVT didaktisch aufbereiten: daher erscheint das Buch gut geeignet auch für Therapeutinnen und Therapeuten, die sich in Weiterbildung befinden und die Basistechniken der REVT praxisbezogen kennenlernen wollen." (Albert Ellis in seinem Vorwort)
Dieter Schwartz, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor in Verhaltenstherapie und Rational-Emotiver Verhaltenstherapie (REVT). Weitere Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie (GwG) und Individualpsychologie (Alfred Adler Institut).
Der Autor war viele Jahre auch als Rechtsanwalt und Dozent für Psychologie tätig, leitet seit 1980 das Deutsche Institut für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie (DIREKT) e.V. in Würzburg, das Tochterinstitut des weltbekannten ALBERT ELLIS INSTITUTE FOR RATIONAL EMOTIVE BEHAVIOR THERAPY der Staatsuniversität New York.
Dieter Schwartz gehört zu den führenden Vertretern der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie (REVT) im deutschsprachigen Raum. Er hat seit 1980 zahlreiche Arbeiten zur REVT veröffentlicht, unter anderem zusammen mit dem Begründer der REVT, Albert Ellis, und hat Hunderte von Psychotherapeuten, Trainern und Coaches ausgebildet und supervidiert. Er ist Begründer und Herausgeber der seit 1990 erscheinenden Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie.
Pflichtangaben gemäß der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit
(General Product Safety Regulation (GPSR))
borgmann publishing KG
Schleefstraße 14
44287 Dortmund
Deutschland
E-Mail: info@verlag-modernes-lernen.de
Ausnahmen:
Es gilt die Ausnahmeregel nach Art. 9 Abs. 7 S. 2 der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit. Die Angabe von Sicherheitsinformationen ist daher entbehrlich.