Eine Bedienungsanleitung zum Glücklichsein
Stimmungsschwankungen sind völlig normal, aber manchmal meint es das Schicksal einfach nicht wirklich gut mit uns. Meist gehen solche Phasen von alleine wieder vorbei. Wenn allerdings Melancholie, Depressionen, Kummer, Überlastungen und ein stetiges Gefühl der inneren Leere und des Ausgebranntseins das Leben regieren, dann sollte man dringend etwas dagegen tun.
Der Band gibt zunächst - anhand vieler Beispiele von Menschen, die in eine Sackgasse des Lebens geraten sind - in einem theoretischen Anfangsteil einen Überblick über unterschiedliche Formen von Depressionen und einen Einblick in medizinische, medikamentöse und psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten.
Der eigentliche Schwerpunkt des Buches liegt aber in der Vermittlung von Methoden, wie man aus einer Phase von wirklich miserabler Stimmung wieder herausfindet. Depressionen werden als eine Erkrankung gesehen, der man nicht hilflos ausgeliefert sein muss. Grundlage sind Übungen, um zu lernen, aktiver zu werden und mehr Lebensfreude zu genießen. Der Leser begreift, wie er selbst (wieder) zum Boss in seinem eigenen Kopf werden und negative Gedanken und Gefühle „hinausfegen“ kann. Es werden Ratschläge gegeben, um dem Gedanken zu begegnen, seinem eigenen Leben ein Ende setzen zu wollen. Es gibt Tipps, um mit Lebensereignissen abzuschließen, die unabänderlich sind.
Vor allem wird eine Fülle von Möglichkeiten aufgezeigt, um wieder etwas mehr Pepp, Freude und Spaß in den Alltagstrott hineinzubringen. Der Band geht ebenso darauf ein, wie man mit chronischen beruflichen oder familiären Belastungen umgehen kann, wie auch mit Situationen ständiger Langeweile und dem Gefühl, überflüssig zu sein.
Bei Depressionen fokussiert das eigene Gehirn sich auf das negative Spektrum der Gefühlswelt; es gibt aber Möglichkeiten, Dinge zu tun, die das Gehirn geradezu zwingen, auch wieder positive, angenehme Seiten des Erlebens wahrzunehmen.
Zielgruppen sind Menschen, die nichts Schönes mehr im Leben haben und sich an nichts mehr erfreuen können. Der Band zeigt durch eine Vielzahl von Übungen auf, wie man Lebensfreude regelrecht trainieren kann und sich damit wieder einen kleinen Teil vom großen Glück sichert.
Prof. Dr. Erich Kasten ist Autor etlicher Bücher. Er arbeitete als Medizinischer Psychologe an den Universitätskliniken in Lübeck, Magdeburg und Göttingen, hatte eine Gastprofessur an der Humboldt-Universität in Berlin und ist heute Professor für Neurowissenschaften an der Medical School in Hamburg. Erich Kasten ist approbierter Verhaltenstherapeut und Neuropsychologe. Er hat hier aus seiner 30-jährigen Berufserfahrung die besten Möglichkeiten zusammengefasst, um aus Lebenskrisen wieder herauszukommen.
Pflichtangaben gemäß der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit
(General Product Safety Regulation (GPSR))
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG
Schleefstraße 14
44287 Dortmund
Deutschland
E-Mail: info@verlag-modernes-lernen.de
Ausnahmen:
Es gilt die Ausnahmeregel nach Art. 9 Abs. 7 S. 2 der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit. Die Angabe von Sicherheitsinformationen ist daher entbehrlich.