Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft und somit auch den Arbeitsmarkt verändert: Arbeitsplatzakquise ist noch anspruchsvoller geworden. In diesem praxisorientierten Handbuch finden Sie konkrete Soforthilfe für eine erfolgreiche Akquise, auch in der Krise.
Jürgen Länge analysiert systematisch, was Akquise gelingen lässt und arbeitet die wesentlichen Erfolgsfaktoren heraus. In Seminaren und Workshops hat er seine IN-KONTAKT-Methode® bislang an über 9.000 Experten weitergegeben. Die begeisterten Berichte der Seminarteilnehmer über ihre Erfolge in der Praxis bestätigen die IN-KONTAKT-Methode® auf beeindruckende Weise.
Die IN-KONTAKT-Methode® unterscheidet sich von üblichen Akquise-Ratgebern darin, dass sie in der erfolgreichen Berufspraxis des Autors Jürgen Länge entstanden ist, und zwar in dem hoch anspruchsvollen Arbeitsfeld der Akquise von Arbeitsplätzen für Menschen mit Handicap.
Darüber hinaus sind die Grundhaltung, die Strategien und das Handwerkszeug der IN-KONTAKT-Methode® wirkungsvoll in allen Bereichen, in denen akquiriert wird.
Jürgen Länge begnügt sich nicht mit der Aussage „Man kann Menschen nicht überzeugen, man muss ihnen helfen, sich selbst zu überzeugen.“, sondern er vermittelt konkret und nachvollziehbar, wie dies Schritt für Schritt ermöglicht wird.
Das Besondere der IN-KONTAKT-Methode® ist dabei die Grundhaltung, die Jürgen Länge lehrt: „Kontakt vor Inhalt.“
Er gibt für alle Bereiche konkrete Hinweise, wie Akquise dank authentischem Verhalten zum Erfolg führt. So können sogar Bedenken des Gesprächspartners genutzt werden, um den Kontakt zu fördern und Akquise gelingen zu lassen.
Jürgen Länge geht davon aus, dass nicht das eine schlagende Argument zum Akquise-Erfolg führt. Vielmehr sind die „6 Nutzenfelder“ zu berücksichtigen, deren Kombination Wirkung erzeugt. Dieses Handbuch nennt auch die Kriterien, mit denen es gelingt, die Bewerber sowohl attraktiv als auch seriös darzustellen.
Es gibt bei der IN-KONTAKT-Methode® eine Kombination aus bekannten, aus weiterentwickelten und aus neuen Techniken, die hoch wirksam sind. Es geht darum, den Kontakt mit einem hohen Maß an Zugewandtheit, Präsenz und Intensität zu gestalten - der Schlüssel zum Erfolg.
Der Autor macht erfahrbar, dass ein Dreiklang aus Wissen (über Kommunikation), reflektierter Erfahrung (über das Zusammenwirken von Menschen) und Intuition im Kontakt das Handwerkszeug ist, um die eigenen Kontaktfähigkeiten zu entfalten.
Die Leser entdecken mit Erstaunen, dass sie nicht zu einem Verkäufer-Abziehbild geformt werden sollen. Vielmehr werden sie ermutigt, authentisch zu bleiben, um ihr eigenes Potenzial zur Entfaltung und schließlich zur vollen Blüte zu bringen. Und so entsteht ein deutlicher Zuwachs an Mut, Freude und Erfolg.
Auf Youtube stellt der Autor sein Buch kurz selber vor: https://youtu.be/Hsp-USZxvXg
„Die direkte Ansprache, mit der sich der Autor an die Lesenden wendet, fordert zum Handeln und zur Umsetzung auf. Der Autor beschreibt keine Regeln, Wahrheiten oder objektiv sinnvollen Schritte, sondern er eröffnet unterschiedliche Möglichkeiten und überlässt es den Lesenden, seine Tipps und Vorschläge aufzugreifen, umzusetzen, zu modifizieren, zu verwerfen oder zu nutzen, um ihre eigene Akquisepraxis zu reflektieren.
Jürgen Länge hat hier ein grundlegendes und ausgesprochen praxisnahes Handbuch zur Akquisition von Qualifizierungs- und Arbeitsplätzen und zum Aufbau tragfähiger Kooperationen mit Betrieben verfasst. Inklusionsberater*innen, Jobcoaches und weitere Fachkräfte, die in der Vermittlung von Menschen mit Behinderung oder anderen Benachteiligungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind, finden hier einen gut gefüllten und hochwertigen Handwerkskoffer mit zahlreichen Techniken, Methoden und Reflexionsangeboten, der sowohl für Erfahrene als auch für Neulinge auf dem Gebiet der Akquise hilfreich sein wird.“ Kirsten Hohn, socialnet.de
„Der Autor ist Experte für professionelle Arbeitsplatzakquise, seminarerfahrener Trainer und Couch. In diesem Handbuch stellt er die von ihm entwickelte ,IN-KONTAKT-Methode‘ aus seiner Arbeitspraxis in 14 Kapiteln vor. Anliegen und Ziel ist die Vermittlung von Menschen mit Handicap in passgenaue integrative, inklusive Arbeits-, Praktikumsplätze bei kooperierenden Arbeitgebern, Firmen, Organisationen, Vereinen zum gegenseitigen Nutzen.
In vielen Praxisbeispielen mit 11 Checklisten zeigt er von der Akquisevorbereitung über Auswahl der Kooperationspartner, Kontaktanbahnung, Gesprächs- und Verhandlungsführung und ,attraktives und seriöses‘ Bewerbermarketing bis zum ,kontaktfördernden Umgang mit Einwänden‘ und zur Akquisenachbereitung wie eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ,zum gegenseitigen Nutzen‘ gelingen kann.
Der Akquisiteur und Berater nimmt eine ,allparteiliche‘ Grundhaltung ein, achtet Bewerberpersönlichkeit und Firmenbedarfe. Anschaulich, einfühlsam, überzeugend! Für Ausbilder, Betreuer, Personalverantwortliche in Wirtschaft, Non-Profit-Organisationen. Meines Erachtens alternativlos.“ Annette Rugen, ekz.bibliotheksservice
Jürgen Länge ist der international anerkannte Experte zum Thema „Professionelle Arbeitsplatzakquisition“.
Nach seinem Studium der Pädagogik, Psychologie und Kriminologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitete er von 1991 bis 2005 als Vermittler, Berater und Jobcoach bei cba e.V., einer Beratungsstelle für Arbeit suchende Menschen mit Handicap und entdeckte dort seine Leidenschaft für das Akquirieren.
Seit 1997 gibt er sein Wissen in Workshops, Trainings und Vorträgen vorwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter. Seit 2005 arbeitet er freiberuflich als Trainer, Berater, Lehrsupervisor, Team- und Organisationsentwickler.
Jürgen Länge und die Trainer und Trainerinnen seines Teams (www.juergenlaenge.de) gestalten die Workshops entsprechend der Grundhaltung der IN-KONTAKT-Methode individuell, praxisnah, handlungsorientiert und intrinsisch motivierend. Die Teilnehmer sind regelmäßig begeistert und berichten im Nachgang der Schulungen von ihren Erfolgen und positiven Akquise-Erfahrungen.