Dieses Buch enthält grundlegende Informationen zur gezielten, spielerischen Behandlung von fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 4-10 Jahren.
Es bietet eine praxisnahe Arbeitsgrundlage für Ergotherapeut/innen sowie für angrenzende therapeutische und pädagogische Berufe.
Kinder mit fein- und grafomotorischen Schwierigkeiten haben im Alltag vielfältige Betätigungsprobleme und zeigen häufig eine starke Vermeidungshaltung gegenüber fein- und grafomotorischen Tätigkeiten.
Deshalb ist es wichtig, sie durch fantasievolle Übungsangebote an fein- und grafomotorisches Arbeiten heranzuführen.
Dieses Buch ist eine Arbeitsgrundlage für Ergotherapeut/innen sowie angrenzende therapeutische und pädagogische Berufe. Es möchte sie darin unterstützen, ihr Förderangebot individuell, zielgerichtet und alltagsrelevant zu gestalten.
- Im 1. Teil wird die durchschnittliche Entwicklung der Handgeschicklichkeit, des Malens und der Grafomotorik von 0 – 10 Jahren beschrieben. Damit kann der Entwicklungsstand der Kinder festgestellt werden.
- Im 2. Teil wurde die Handgeschicklichkeit in 8 Teilaspekte gegliedert, um Auffälligkeiten zielgerichtet beobachten zu können. Diese werden beschrieben und gezielte Therapieansätze zu den einzelnen Teilaspekten vorgestellt. Weiterhin wird das Befundinstrument RAVEK vorgestellt (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen).
- Der 3. Teil des Buchs enthält eine reichhaltige Spielesammlung zu den Teilaspekten der Handgeschicklichkeit in unterschiedlichen Kombinationen. Die Kombination der Teilaspekte ist so zusammengestellt, wie sie häufig als Ursache für die Betätigungsschwierigkeiten der Kinder zu beobachten sind.
- Die Spiele können individuell abgeändert werden und sollten, orientiert an den Schwierigkeiten und Therapiezielen des einzelnen Kindes, ausgewählt sein.
- Im 4. Teil wird die Bedeutung des Malens als Grundlage zur Grafomotorik dargestellt. Über 50 interessante, kurzweilige Ideen geben Anregungen, Kinder zum Malen zu motivieren.
- Informationen zum Thema Stifte und Stifthaltung sowie Übungsmöglichkeiten zu den einzelnen Grundformen der Schrift runden das Buch ab.
“Insbesondere Lehrkräfte, die keine oder wenige Erfahrungen mit jungen Schulkindern haben, bekommen ein Bild von der Komplexität der (Schreib-)Bewegungsabläufe, dem Zusammenhang von grob- und feinmotorischen Fähigkeiten sowie von wichtigen Details der Schreibbewegung und -haltung. Besonders positiv: Die Autorinnen haben bei allen Übungen und Spielen einen Blick auf die Motivierung der Kinder, auf mögliche thematische Einbindungen sowie die individuellen Interessen der Kinder.” Mascha Kleinschmidt-Bräutigam, Grundschulunterricht - Deutsch
Sabine Pauli und Andrea Kisch sind staatlich anerkannte Ergotherapeutinnen und waren seit 1982 bzw. 1989 in ihrer eigenen ergotherapeutischen Praxis tätig.
Die jahrelange Behandlung von wahrnehmungsgestörten und bewegungsauffälligen Kindern sowie Kindern / Jugendlichen mit Störungen der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik bilden das Fundament ihrer vielfältigen Erfahrung.
Über den fachlichen Austausch mit pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen, kontinuierliche Elternarbeit und die intensive Beschäftigung mit den theoretischen Hintergründen entwickelten sie das „Ravensburger Therapiekonzept“ zur Förderung der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik für Ergotherapeuten/innen und angrenzende Berufsgruppen.
Sie erstellten die beiden ersten deutschen Befundinstrumente RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen) und RAVEK-S (Ravensburger Erhebungsbogen grafo- und schreibmotorischer Auffälligkeiten) sowie eine Vielzahl von Fachbüchern mit einer Fülle von Therapiematerialien und Behandlungsideen.
Weiterhin entwickelten sie die Zusatzausbildung „Fachtherapeut/in für Fein- und Grafomotorik nach Pauli / Kisch“.
Beide sind zertifizierte Erwachsenenbildnerinnen nach der Methode Prof. Dr. Wahl, pädagogische Hochschule Weingarten.
Andrea Kisch ist zertifizierte Linkshänderberaterin nach der Sattler-Methodik zu Händigkeitsfragen (S-MH) und ausgebildet nach E. Kraus / Händigkeitsprofil.
Pflichtangaben gemäß der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit
(General Product Safety Regulation (GPSR))
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG
Schleefstraße 14
44287 Dortmund
Deutschland
E-Mail: info@verlag-modernes-lernen.de
Ausnahmen:
Es gilt die Ausnahmeregel nach Art. 9 Abs. 7 S. 2 der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit. Die Angabe von Sicherheitsinformationen ist daher entbehrlich.