Die praktische Ausbildung in Kindergärten und Kitas, Ganztagsschulen und Horten, Wohnheimgruppen und Tagesgruppen sowie in Jugendzentren und anderen Kinder- und Jugend-Freizeiteinrichtungen bildet den Kern der Ausbildung an Fachschulen für Sozialpädagogik: Hier erwerben angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre tatsächlichen praktischen Fertigkeiten. Dabei spielen das Feedback und die Praxisberatung bei Hospitationen von Lehrkräften der Fachschule eine zentrale Rolle.
- Wie kann die sozialpädagogische Praxisberatung lernwirksam gestaltet werden?
- Wie sollte eine Praxisnachbesprechung didaktisch aufgebaut sein?
- Mit welchen Methoden können die Reflexionsfähigkeit und die Selbstbildungskräfte einer Praktikantin möglichst intensiv angeregt werden?
- Und wie können Lehrkräfte mit schwierigen Situationen und divergenten
Sichtweisen bei der Praxisberatung umgehen?
Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch umfassend und detailliert beantwortet.
Die Gesprächsführungstechniken und -strategien in den verschiedenen Phasen einer reflexionsorientierten Praxisnachbesprechung werden anschaulich und praxisnah mit einer Fülle von Gesprächsbeispielen erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Umgang mit herausfordernden Situationen in der Praxisberatung. Ein eigenes Kapitel widmet sich den Besonderheiten der sozialpädagogischen Praxisberatung in der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieher*in. Der umfangreiche Material-Download mit allen erläuterten Methoden, vielen Gesprächsführungsbeispielen und weiteren Materialien und Checklisten erleichtert auch ungeübten Praxislehrkräften die Vorbereitung und Durchführung einer Praxishospitation. Das didaktische Konzept und die Methodik der reflexionsorientierten Praxisnachbesprechung sind auf die Ausbildung in allen sozialen Berufen anwendbar und auch in Unterrichtsnachbesprechungen von Referendar*innen einsetzbar.
Fortbildungen und Coachings unter: sozialpaedagogische-praxisberatung@smuda-dresen.de
„Frühe Bildung ist die wichtigste Bildung. Vor allem der frühe Zugang zu Bildung kann allen Kindern bestmögliche Bildungs- und Teilhabechancen eröffnen. Um diese zu gewährleisten, braucht es professionelle frühkindliche Bildungssysteme. In der Bildungsbiografie von Kindern nimmt die KiTa als erster öffentlicher Bildungsort für Kinder eine zentrale Stellung ein. Angehende Erzieherinnen und Erzieher erwerben neben den theoretischen Grundlagen in der Schule ihre tatsächlichen praktischen Fertigkeiten in der praktischen Ausbildung in Kindergärten und Kitas, Ganztagsschulen und Horten, Wohnheimgruppen und Tagesgruppen sowie in Jugendzentren und anderen Kinder- und Jugend-Freizeiteinrichtungen.
Diese sozialpädagogische Praxisberatung steht im Zentrum dieses Buchs mit den zentralen Fragen: Wie kann die sozialpädagogische Praxisberatung lernwirksam gestaltet werden?
Wie sollte eine Praxisnachbesprechung didaktisch aufgebaut sein?
Mit welchen Methoden können die Reflexionsfähigkeit und die Selbstbildungskräfte einer Praktikantin möglichst intensiv angeregt werden?
Und wie können Lehrkräfte mit schwierigen Situationen und divergenten Sichtweisen bei der Praxisberatung umgehen?
Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch umfassend und detailliert beantwortet.
Was macht professionelles Handeln in sozialpädagogischen Einrichtungen aus?
Und wie wird professionelles Handeln erworben?
Was macht Schülerinnen überhaupt erst zu
kompetenten Erzieherinnen?
Und wie können sie bei ihrer Professionalisierung durch sozialpädagogische Praxisberatung unterstützt werden?
Auf all diese Fragen gibt dieses Buch mit dem Konzept einer reflexionsorientierten sozialpädagogischen Praxisberatung Antworten.“Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Sabine Smuda-Dresen kennt die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und anderer sozialer Berufe selbst aus jahrzehntelanger eigener Erfahrung, und zwar auf allen Ebenen der Ausbildung: als Lehrerin und Schulleitungsmitglied an mehreren Berufskollegs, als Mitglied mehrerer Lehrplankommissionen, als Fachleiterin für Sozialpädagogik in der Ausbildung von Referendar *innen an mehreren Ausbildungsseminaren, als Fortbildnerin von Fachleitungen in Gesprächsführung in Unterrichtsnachbesprechungen sowie von Praxislehrkräften an Fachschulen. Nach dem Studium der Pädagogik, Psychologie und Sozialpädagogik Aus- und Fortbildung in klientenzentrierter und in systemischer Beratung, Coach (DGfC), Marte Meo-Practitioner.
Pflichtangaben gemäß der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit
(General Product Safety Regulation (GPSR))
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG
Schleefstraße 14
44287 Dortmund
Deutschland
E-Mail: info@verlag-modernes-lernen.de
Beigaben:
Material als Download
Ausnahmen:
Es gilt die Ausnahmeregel nach Art. 9 Abs. 7 S. 2 der Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit. Die Angabe von Sicherheitsinformationen ist daher entbehrlich.